xp_home schrieb:
E8400 brauchst du die ersten 2 Jahre ganz sicher nicht zu OCen. Die CPU ist ca. 7 Prozent schneller als ein E6850:
https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating
Wenn er den PC 2-3 jahre behalten möchte, fährt er mit einem quad, mit sicherheit besser...
Den man kann davon ausgehen, das in zukunft mehr kerne immer besser unterstützt werden und vorallem wenn seine CPU lang nützen will macht dies sinn.
Bevor du jetzt wieder mit deinen vergleichen kommst wie schnell und toll der 8400 doch ist und 2 kerne sind jaaaaaa so super und reichen auch in zukunft bestens aus....
Sag ich dir noch eins, die gleiche diskussion hatte damals auch mit single und dual core stattgefunden, überall wurde ein hochgetakteter single core ala 3700+ oder 4000+ empfohlen und was ist jetzt, jeder hat nen dual und so wirds mit dem quad auch rauslaufen..
für jemand der seine hardware öfter erneutert, stimme ich dir sofort zu und das geld hat, aber wenn man eben nicht so oft aufrüsten möchte dann lohnt sich in diesem fall ein quad mehr.
Würde es an der stelle des threaderstellers aber so machen, das ich mir jetzt ein vernünftiges bord kaufe und eher einen kleinen dual core ala 5000 BE kaufe und später wenn die guten quads von AMD kommen, ihn durch so einen ersetze....
Ists zwar auch nicht die beste lösung, aber ich bin was den stromverbrauch angeht, mit den aktuellen cpus nicht zufrieden und würde mir daher erst einen günstigen dual kaufen. Mir aber durch ein gutes AM2+ bord die option offen lassen in zukunft einen guten quad raufzukaufen.
Ist schade das intel einen neuen sockel bringt und man das in dem fall nicht machen kann....
Und 2 mal ein bord zu kaufen ist nicht wirklich eine sinnvolle investition.
mfg