(AMD oder Intel) und (Dual oder Quad)

xp_home schrieb:
wo liegt noch mal der Vorteil des X2 6400+? Die CPU ist langsamer als ein E7200 und kostet nicht weniger, sondern mehr. Der E7200 und E8400 sind beide unter Last sparsamer und Kühler als der X2 6400+, (wobei der X2 6400+ aber auch hinreichend gute Idle-Werte-Stromverbrauchwerte liefert.) Aufrüstbarkeit ist bei Intel genau so gegeben. Wo ist also da ein Argument für einen X2 6400+ mit 125W TDP?

Hallo PC Freunde.

Also ich grübel auch gerade meine ca. 1 Jahr alte C2D CPU (E4300) abzugeben und mir eine neue zu kaufen.

Bin da nun auch am Fragen bzgl. E8400 (ca. 130-160EUR) oder E7200 (ca. 95-110.-EUR)

Nun dabei kahm bisher herraus das der E7200 weniger Cache hat und ca. 10-15% langsahmer ist als der E8400. Bei spielen in hohen Auflösungen(also mehr als 1024x768) müssten sie identisch sein vom Speed, da limitiert dann eher die Grafik.

Also hier wird zwar dauernd der E8400 im Treath empfohlen aber wenns günstiger sein soll dürfte der E7200 auch ausreichen.. ob man nun 100s fürs entpacken braucht oder 90s bzw. nen film in 100min konvertiert oder in 90min spielt kaum ne große Rolle.. das gesparte Geld sollte man dann für was anderes ausgeben wenn man es kann... z.b. Ram oder Board.

Auch scheinen einige hier Hellsehen zu können :D

Wenn ich so lese er wird 2-3 Jahre reichen... woher wisst ihr das??? Man weis NIE was in 2-3 Jahren ist... Oder später wird es bessere Quardcore unterstützung geben... woher das Wissen??? Vielleicht gehen die Prozessorhersteller ja in 3 Jahren wieder zurück auf Singlecoretechnologie weil sich die Technologie durch andere Bauweisen etc. total anders entwickelt hat... das kann man nicht Wissen!
Also Vermutungen besser kennzeichnen ;)

Ich vermute daher ein E7200 dürfte vom P/L besser sein will man mehr Leistung dann der E8400. Bei AMD bin ich derzeit nicht mehr Up2Date da seit den Core2Duos die Intel vom P/L verhältnis nicht mehr so schlecht dastehen wie das Jahr davor.

Einen Quardcore zu kaufen bringt derzeit nicht viel, ich denke auch Du (Themenersteller) wirst in 2 Jahren dir dann eh lieber nen aktuellen Quad kaufen wollen, sofern dieser dann wirklich sichtbare vorteile (Leistungszuwachs von mindestens 50-100%) bieten wird.

Die heutigen Quads sind aber eher überteuert. Nicht nur im Anschaffungspreis sondern auch im Stromverbrauch höher.

PS: ich vermisse ne Liste wo CPUs nach Aktuellen Preisen und Leistung aufgelistet sind mit zusätzlicher P/L Angabe in % ;)

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Einen Quardcore zu kaufen bringt derzeit nicht viel, ich denke auch Du (Themenersteller) wirst in 2 Jahren dir dann eh lieber nen aktuellen Quad kaufen wollen, sofern dieser dann wirklich sichtbare vorteile (Leistungszuwachs von mindestens 50-100%) bieten wird.

Ja, das stimmt, werd mir lieber nen dual holen, aller vorraussicht sogar den E 8400 :D Suche noch ein günstiges MoBo dafür.

Achtung beim MoBo Kauf... würde meien CPU gerne übertakten aber mein MoBo ist da total begrenzt! ;)

Hab hier gerade den PC eines bekannten stehen den ich neu mache der hat nen 90EUR Asus board.. das teil hat nichtmal WakeUp per USB... tsts ;) W-Lan 2x LAN etc.. usw.. aber sowas hats net..
Die CPU Kühlung kann man auch nicht manuell sondern nur nach 3 Profilen Steuern wäh...

Also Mainbordkauf iss schon kompliziert heutzutage wenn man damit mehr machen will als nur Karte und CPU draufstecken ;)

Achja.. die beste CPU bringt nix wenn man woanders spart.. das teil hier issn Quadcore hat 4GB Ram und ich hab für Vista installieren weit über 1h gebraucht... die Festplatte hat ne 2,4 im Index.. Also die schnellste CPU bringt nix im Systemspeed wenn man so lahme Platten nutzt LOL

Zurück
Oben