Von E6600 auf Q9550 Asus P5B Deluxe dreht durch

China

Fleet Admiral
Nabend,

nachdem mir jetzt ein Woche lange Softwaretechnisch nur Mist passiert ist,
ging es heute mit der Hardware weiter. :freak:

Wie im Titel erwähnt, habe ich vom E6600 auf den Q9550 gewechselt.
Mein Board ist das P5B Deluxe, Bios ist auf 1238 (neuste was ich finde konnte, unterstützt die CPU).
Nach einigen Stunden habe ich es endlich auf den Desktop geschafft.

Aber es bleiben weiterhin Probleme:

2 von 4 RAMs wollen nicht mehr, ob kaputt oder nicht mehr vom Board erwünscht ... weiß ich nicht. Es handelt sich um Geil 2x1GB PC2-6400 DDR2-800.
Die anderen 2 Riegel sind auf 800er, aber die laufen jetzt auf 667MHz, bei 800 verreckt des Board beim booten.
Kann man 800er mit einem FSB von 1333 betreiben?
Scheinbar schon, nur 2 wollen nicht... wollte nur eingrenzen, ob kaputt oder unflexibel.
Mein Verdacht ist, das die Geil Riegel nicht mirt 667MHz klar kommen.

Zweites Problem, ist SATA.
Ich hatte vorher NIE Probleme damit. Habe immer die Stecker auf einen der Anschlüsse drauf gepackt und alles lief.
Jetzt wirft mir das Bios ständig alles durcheinander und meint es findet nichts zum booten.
Im Moment läuft es... weiß aber nicht warum und Panik zu rebooten.... :D :freak:

Kurz und knackig:

1333FSB mit 800er RAM -> geht/geht nicht?
Ist etwas mit dem SATA Theater bekannt, oder mal was Neues?

Tischkantebeißende Grüße

China

Ich tippe auf einen defekt vom Board oder das Netzteil packt das nicht.

spannung der northbridge mal erhöht? bei einen quad brauchste einfach mehr druck auf der northbridge. die spannung erhöhen sollte das problem mit den ram beheben.

Was für eine Spannung möchten denn die Speicher? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass bei Vollbestückung der PC nicht bootete, dadurch gelöst, dass ich dem Speicher etwas mehr Spannung, sprich 1,925 - statt 1.900 Volt gegeben habe. NB Spannung brauchte ich nicht ändern.
Vielleicht hilft das bei dir auch.

Spannung? Northbridge? RAM?

Ne, daran habe ich gar nichts gedreht.
Wird daran liegen, dass ich so gut wie keine Ahnung davon habe...

Laut cpu-z schauts grad so aus:

Core Voltage @ 1.184v

Multi 6x
Bus 333.3
FSB 1333.3
Core 2000

RAM 333.3
1:1
5-6-6-15 2T
1.8v (1.8v wollen die von Geil auch)

Eigentlich wollte ich "nur" die CPU tauschen und gut...
Wenn ich gewusst hätte, dass das so endet...Narf.
Was wäre denn jetzt die einfachste Lösung?
Am den Settings rumfummeln, auf das ich wieder 15 CMOS killen darf,
oder besser was passendes kaufen? (Wenn ja was...)

einfachste lösung ....deine bios-settings ein wenig den gegebenheiten anpassen.

- ram bei vollbestückung ....ein wenig mehr spannung geben bsp. 1.825 max. 1.85
- northbridge ...quad-bedingt dieser ebenfalls im bios etwas mehr spannung geben ...bsp. 0.025 - 0.05

falls alle stricke reissen u. deine config nicht vernünftig auf dem board laufen sollte,
würde ich dir ein P45 chipsatz empfeheln ....bis 100€ bekommst schon hervorragende boards.

Wenn ich die beiden Geil Riegel rein stecke, passiert nix mehr mit dem Board.
Piept nicht und Graka dreht volles Mett...
Sollten es die beiden RAMs sein und 2 Neue täten es auch wäre auch ok.
Aber an den Setting wieder rumfummeln... das hatte ich gestern zu genüge und endete in 80% aller Fälle mit Clear CMOS...>< (Was besonders ätzend ist, das Batterie unter der Graka :freak:)

PS: Die SATA Probleme sind scheinbar gelöst. Heute hat er ohne Anstand gebootet.

Das Board scheint mit den Speicher nicht klar zu kommen. Da kann man eigentlich nichts machen, als anderen Speicher zu testen.
Dass es vorher lief und jetzt nicht, war vermutlich reine Glückssache. War bei mir ebenfalls so. Habe 3 Riegel drin, liefen monatelang ohne Probleme, dann kamen nach und nach die Bluescreens, nachdem ich einen rausgenommen habe, läuft es wieder......

Neues Board neues Glück... bis jetzt rennt alles 1A! :D

Allerdings war das auch pure Verzweiflung... kein Bock mehr da rumzu fummekn bis ich Grün anlaufe...

Das neue Board hat alles richtig erkannt, Spiecher auch, volle 4GB vorhanden.
Jetzt mal sehen, was Windoof zu sagt... reaktiviert ist es... mal sehen ob es auch anständig läuft.

Und welches Board hast du jetzt?

Ein P5QL pro ist es geworden.
Reicht für meine zwecke.
Das nächst BEste lag bei 60€ drüber... und brachte mir nicht viel.

Rennt immer nur super... nur Windows installieren dauert jetzt bald schon 5h... :freak:
Update... noch eins... und noch eins.. und ein SP...argh! :freaky:

Finde ich sehr interessant. Ich hab genau das gleiche gemacht wie du. Statt eines E6600 habe ich nun einen Q9550 draufgepackt. Dazu habe ich mir nochmal 2 Riegel vom selben Typ geholt. Sind die vier Riegel drin, bleibt mein PC im Startbildschirm des BIOS hängen. Nimm ich zwei raus, funktioniert es wieder. Also soll ich auch mal die Spannungen etwas erhöhen?
Gruss
Duckie

EDIT: Ich benutze gerade das 1236, damit ich im Notfall noch ein anderes BIOS nehmen kann

Auch ich habe meinem schon etwas betagtem P5B Deluxe mit Bios 1238 heute auch einen Q9550 (E0) gegönnt.

Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass die Spannungswandler nicht wirklich für einen QuadCore ausgelegt sind. Dort wo ich vorher auf über 530MHz FSB (@ 4.800 MHz!) mit meinem Xeon E3110 gekommen bin, ist nun bei 440 MHz schluss.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Die CPU hätte noch solche Reserven! Immerhin komme ich mit dem Standard V-Core 1,288 Volt auf 3,7 GHz. Dann schnürt der FSB ab. Auch mit Multi 6,0 und aufgedrehten Chipsatz-Voltages ist einfach nicht mehr drin. Das ärgert mich ordentlich.

Ich habe mich nun damit abgefunden und lasse das System @ 3,7GHz laufen. Übrigens habe auch ich 4 Speicherriegel. Die habe ich aber nicht angefasst. Vielleicht probiere ich mal testweise, 2 Stück auszubauen.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand hier eine Universallösung für unser Problem... Könnte es am BIOS liegen?

Greetz,

XStoneX

Das P5B Deluxe hat sicherlich keine Probleme mit den Spannungswandlern. Nur der Chipsatz schafft ienfach keine hohen FSBs mit Qudcore. 440MHz mit nem 45nm CPU auf einem P965 sind schon recht gut.

Du benötigst einen P35 oder eher eine P45 Chipsatz für wesentlich höhere FSBs.

Zurück
Oben