Von ein auf die andere Minute schlechtes Netwerk?

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Servus,

Hab vorhin im Discord gechillt und auf einmal ist mein Internet am Pc richtig schlecht geworden (1k Download, 500kbits Upload, 160 Ping) Habe erstmal direkt Fritzbox neugestartet hat aber nichts geändert. Habe mit Handy (über Wlan) Speedtest gemacht und da war die Geschwindigkeit normal. Habe meinen PC Über Lan an der Fritzbox und habe auch mit dem Laptop das Lan kabel getestet und da kam auch die normale Geschwindigkeit an. Habe schon Ethernet Treiber neuinstalliert, hat aber leider auch nichts geholfen. Hat einer einen Tipp?

Pc:

Asus b450 Prime Plus
KFA2 GTX 1060 6GB
Windows 10 64 bit
R5 2600

Das komische ist, wenn ich einen Speedtest über Ookla mache, kommt alles an, aber wenn ich mit Wieistmeineip mache ist alles bad.
wieisitmeineip.PNG


ookla.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
neustarten hilft immer
 
Kannst Du das Problem nochmal genau beschreiben?
Also es ist nur der eine PC über WLAN langsam? Mit LAN ist er normal schnell und alle anderen Geräte im WLAN auch?
 
Die server die du bei Ookla und wieistmeineip erreicht sind.. unterschiedliche server (surprise). Das bedeutet, sie stehen in unterschiedlichen Netzen, bei unterschiedlichen Anbietern.
Wenn das Netz von deinem Provider schlecht an das Netz von anderen abgebunden ist, leiden alle darunter, wenn die Anbindung dicht ist..
Eigentlich wuerde ich vermuten, dass du bei der Telekom bist, aber wieistmeineip hat auch Server in den netzen von Strato (iirc), was zu T-Systems gehoert.
 
conglom-o schrieb:
Kannst Du das Problem nochmal genau beschreiben?
Also es ist nur der eine PC über WLAN langsam? Mit LAN ist er normal schnell und alle anderen Geräte im WLAN auch?
Also, ich habe einen Speedtest übers Handy mit Wlan 5GHz gemacht und da kam das gleiche Raus wie bei Ookla. Dann habe ich meinen Laptop an das Lankabel von meinem Pc angeschlossen und da kam auch das gute raus. Nur, wenn ich meinen Pc benutze über Lan, kommt das schlechte raus.
 
Ok, das ist in der tat ein Problem, dass so bei O2 selten auftritt.
 
Der Router neugestartet?
 
Ich hab auch gerade mal wieistmeinrip probiert 20 mbit statt 100.
Liegt mit Sicherheit an deren Server/Anbindung weil ich kein wirkliches Problem habe.
Bist du nur wegen dem Test beunruhigt oder hast du wirklich Probleme?

Edit : ok o2 Problem
 
cloudman schrieb:
Ich hab auch gerade mal wieistmeinrip probiert 20 mbit statt 100.
Liegt mit Sicherheit an deren Server/Anbindung weil ich kein wirkliches Problem habe.
Bist du nur wegen dem Test beunruhigt oder hast du wirklich Probleme?
Ich habe wirklich Probleme, habe durchgehend High Ping in Spielen und auf Ts3 und Discord.
 
STRG + ALT + ENTF und mal unter dem Taskmanager gucken ob das Netzwerk ausgelastet ist.
Ich denke das liegt an deinem PC wenn das Smartphone normal läuft, irgendwas blockiert das Netzwerk.
 
Lutscher schrieb:
STRG + ALT + ENTF und mal unter dem Taskmanager gucken ob das Netzwerk ausgelastet ist.
Ich denke das liegt an deinem PC wenn das Smartphone normal läuft, irgendwas blockiert das Netzwerk.
Wenn ich einen Speedtest über Wieistmeineip mache, kommt so ca 3.4mb´s raus, aber wenn ich über Ookla mache gehen 80mb´s raus.


Mit Ookla
taskip2.PNG



Mit wieistimeineip
taskmangerip.PNG
 
Dann dürfte es ein provider Problem sein.


Btw : ich bin nicht bei O2 aber der Computer Bild speedtest (wasismeineip) liefert trotzdem bei mir schlechte Werte das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun
 
cloudman schrieb:
speedtest (wasismeineip) liefert trotzdem bei mir schlechte Werte das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun
Auf dem Handy funktioniert aber auch der wieistmeineip ganz normal mit 80mbits und am pc funktioniert er normalerweise auch perfekt.
 
Wenn es mit dem Handy geht, aber mit dem PC nicht, wird es wohl nicht am Provider liegen...
Bei mir läuft "wieistmeineip" auch eher schlecht, habe zwar 380Mbit down und 110Mbit up (mehr schafft mein WLAN nicht) aber mein Ping ist da mit 89ms auch eher mies, normalerweise habe ich 4–7ms.
 
Zurück
Oben