Von einer Festplatte aus das System starten?

• Ersteller Ersteller Dumdida
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dumdida

Gast
Hallo liebe Community :)

Ich besuche zurzeit die 9. Klasse und kriege einen Laptop von der Schule ausgeliehen, das nur fuer schulische Zwecke dient. Daher ist dieser Laptop mit Speeren eingerichtet, bzw. ich kann nicht in Systemsteuerung usw.

Diese sind doch normalerweise nur an eine Festplatte [in diesem Fall, die interne] gebunden.

Koennte ich nicht das System von einer externen Festplatte aus starten? Die externe Festplatte enthaelt dementsprechend Windows7. Wobei ich fragen muss, ob es moeglich ist auf eine externe Festplatte [1TB] Windows 7 zu installieren. Dadurch, dass ich von einer anderen Festplatte aus starte, die ein neues Betriebssystem enthaelt, wuerde mir das System [welches sich auf der ext. Festplatte befindet] komplett frei stehen oder?
Zwar muesste ich jedes mal im BIOS wahrscheinlich BOOT-Location umaendern, aber die Rechte wuerden doch aufgehoben sein oder?

Danke im Voraus. Dumdida.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht eigentlich gut, musst die platte nur bootbar machen, findest du bei Google genug zu ;)
Aber ich wurde es lassen, wenn du irgendwas kaputt machst dann wirds teuer ;)

Wenn du Pech hast machst du den Bootloader von der internen Festplatte kaputt b.z.w. veränderst diesen.

Lasse das lieber sein, das gibt nur Trabbel ;)

Gruss Dennis_50300

Es kann auch sein das das Bios gesperrt ist dann kannst du garnix anderes booten als von der internen Platte. Also würde ich erstmal probieren ob es möglich ist die Startparameter im Bios zu ändern.

Ja es ist technisch möglich Windows 7 via USB zu benutzen. Langsam aber möglich.
Ob du das mit diesem Laptop tun kannst ist aber nicht sicher: z.B. könnte die Schule das BIOS auch sperren und dir eben nicht erlauben via USB zu booten. Kommt immer drauf an wie die Sperren eingerichtet sind und was die Hardware kann und was nicht.

Danke erstmal fuer die vielen Antworten! :)

Habe natuerlich noch paar Fragen.

1. Wie genau kann man einen solchen Bootloader zerstoeren?
2. Ist es moeglich Windows 7 auf eine externe Festplatte zu installieren?

Die externe Festplatte ist USB 3.0 basiert und dreht bei 5400 rpm.

Ein "normales" Windows 7 Installieren ist nicht auf USB möglich. Es gibt Wege für Live Systeme oder aber einen Umbau aus einer virtuellen Maschine (USB Treiber müssen relativ früh während des Startens in das System eingebunden werden). Einfach installieren läßt sich das nur auf einem eSata Laufwerk.

Dumdida schrieb:
Danke erstmal fuer die vielen Antworten! :)

Habe natuerlich noch paar Fragen.

1. Wie genau kann man einen solchen Bootloader zerstoeren?
2. Ist es moeglich Windows 7 auf eine externe Festplatte zu installieren?

Die externe Festplatte ist USB 3.0 basiert und dreht bei 5400 rpm.

Zu 1.
Passiert automatisch, da die interne Festplatte ja die primäre Festplatte ist, du kannst zwar ohne das "Original"-Windows zu zerstören installieren nehme ich mal an aber du wirst den Bootloader somit auf der internen Festplatten zerstören b.z.w. verändern... :rolleyes:

.... Lass es lieber sein, wirklich du handelst dir nur unnötig Ärger ein ;)

Was du ohne Probleme machen könntest wäre vielleicht ein Ubuntu oder OpenSuse Live von CD/DVD zu starten, das dürfte ohne Probleme hinhauen.

Ein Bootmenü wo du das zu bootende Medium auswählen kannst ist eigentlich immer beim Einschalten mit der F8-Taste.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben