von einer GTX570 zur 7950 / 7970 ?

Magl

Langzeitbelichter
Mahlzeit!

Mich würde mal kurz eure Meinung interessieren:

Ich benutze jetzt seit einem Jahr eine MSI GTX 570 Twin Frozr III (siehe Signatur Sysprofile).

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden und kann auch ohne Probleme alle aktuellen Titel zocken.

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die 570er zu verkaufen, solange sie noch was wert ist.. (derzeit wohl noch so 160 Euro).. und auf eine aktuelle Radeon 7950 oder 7970 umzusteigen.

Ist das sinnvoll? Würdet ihr die Karte noch ein Jahr bis Herbst 2013 nutzen, oder besser jetzt allmählich absetzen?

Kommen in naher Zukunft (Frühjahr 2013) neue Karten, auf die es zu warten lohnt?

Dies soll jetzt keine reine Kaufberatung sein, sondern eher eine Einschätzung wie ihr das zu den aktuellen oder kommenden Modellen seht.

Danke für eure Hilfe / Meinungen.

Magl

Nein lohnt nicht und wenn dann sowieso nur zur NVIDIA.

Was willste ne AMD kaufen? biste unzufrieden mit NVIDIA?

PhysX kommt in zukünftigen Spielen immer mehr und da kann AMD nicht Punkten.

Klar sind NV teurer.

Außerdem ist Nvidia in den HD auflösungen schneller am werkeln als AMD...! dann hast du noch den Vorteil das Nvidia weniger strom braucht als AMD! Natürlich immer auf die aktuellste generation gesehen.

Ich sehe in Nvidia einfach das bessere Produkt.. Auch wegen dem Preis. Früher war eher immer ATI etwas billiger und fast gleich schnell. Heute ist teilweise nvidia billiger und schneller + niederigerer verbrauch und hitzeentwicklung!

Nv muss nicht teurer sein das kommt auf die karte drauf an :)
Ich bereue meinen wechsel von 7970 auf GTX 680 keineswegs! Ich hatte bei meiner AMD karte ein problem mit dem antialising.. Da war so ein komisches flimmern da aus der entfernung! Amd meinte das wird in naher zukunft behoben. War für mich uninteresant ich will zocken und nich warten...

Ich würde die Karte behalten bis sie nicht mehr reicht.

Wo ist Nvidie billiger als AMD?

@Naesh Physx gibt es in wenigen Spielen von daher kann man auch ne AMD kaufen, oder was für einen Vorteil hat Nvidia noch?

also die bildqualität is von nvidia besser. Die leistungsaufnahme niederiger und die wärme entwicklung auch!

Dann hat nvidia allgeimein weniger probleme mit Treibern... 3d vision ist klar besser und das bei teilweise günstigeren preisen :)

Ich hatte mit meiner 7970 schlechte erfahrungen gemacht! Es war ein flimmern in bf3 zusehen und die kantenglättung von nv ist meiner meinung nach um welten besser

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die 570er zu verkaufen, solange sie noch was wert ist.. (derzeit wohl noch so 160 Euro)..

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Du verkaufst sie jetzt, legst Geld drauf um einen neue Karte zu kaufen, obwohl du die Leistung garnicht brauchst. Und in 1 Jahr hast du dieselbe "Panik" wieder.

Verkaufst du die GTX 570 erst in 6-12 Monaten, wenn sie dir nicht mehr reicht, bekommst du vllt. nur noch 75-100€, stimmt schon. Dann musst du zwar mehr für eine neue Karte drauf legen, aber du hast dein Aufrüstintervall verlängert und sparst dadurch auch Geld.

Hardware ist keine Geldanlage, der Preisverfall ist sehr hoch. Es macht wenig Sinn, dem besten Verkaufswert hinterher zu eifern. Kaufe dir dann eine neue Karte, wenn du sie brauchst.

Kommen in naher Zukunft (Frühjahr 2013) neue Karten, auf die es zu warten lohnt?

Ja im Q1/2013 stellt AMD neue Karten vor (wahrscheinl. 8850/8870). Bei NV folgt noch der große Kepler in Form einer GTX 780 (?).

Aber davon würde ich es nicht abhängig machen, sondern wie gesagt vom Bedarf.

Naesh schrieb:
Nein lohnt nicht und wenn dann sowieso nur zur NVIDIA.

Was willste ne AMD kaufen? biste unzufrieden mit NVIDIA?

PhysX kommt in zukünftigen Spielen immer mehr und da kann AMD nicht Punkten.

Kommt da noch was außer unbegründetem Geblubber oder wars das schon?

Wo kommt PhysX immer mehr? 2011 + 2012 gab es 13 Titel, wovon für jeden wahrscheinlich die Hälfte uninteressant ist (weil versch. Genres). 8 Titel kommen noch, davon sind nur 4 nennenswert.

Ich sehe das Argument nicht!

Kastlunger schrieb:
Dann hat nvidia allgeimein weniger probleme mit Treibern... 3d vision ist klar besser und das bei teilweise günstigeren preisen :)

Auch eigene Erfahrung? Ich habe mit 3 versch. AMD Karten nie Treiberprobleme gehabt (2400 Pro, 3650, 5770).

Das Argument 3D Vision kommt bei den meisten auch nicht zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich...das klingt hier nur nach fanboy-gelaber...

im direkten vergleich nehmen sich nvidia und amd nix...also hier von einem klarem vorteil von nvidia zu sprechen ist quatsch...

das einzige was für nvidia spricht ist physx...aber spiele die dies feature unterstützen kann man an einer hand abzählen...und die wo es spielentscheidend ist erst recht...

also ich kann dem te nur sagen, das er sich an aktuellen benchmarktabellen orientieren soll, wenn er eine neue graka möchte und ihm die leistung der gtx570 nicht mehr reicht...

also ich bin sicher kein fanboy... besonders weil ich immer die karte gekauft habe die am besten war...

damals wars ne 4870x2 war aber ein fail wegen microrucklern Danach dann die GTX 580 die lief super! Bin dann auf die 7970 gewechselt (und das obwohl ich einen 3d vision monitor habe ) mit obigen problemen... In bf3 die performance war traurig... JEtzt natürlich besser mit dem treiber! Aber ich bereue den erneuten wechsel auf nvidia keine sekunde

Außerdem hat das ganz benchgemarke nicht gerade viel mit den eigenen komponenten zu tun wie ich festellen musste... Weil was bringt dir so eine monster karte wenn deine cpu schlapp macht! Da sollte man sich orientieren.

denn es bring nix eine karte für 500 euro zu kaufen wenn sie nur die leistung auspielen kann wie ne karte für 300..

Zuletzt bearbeitet:
das man keine 1000 euro graka bei nem alten core2duo einbaut sollte jedem klar sein.

ok dann nehme ich das mit dem "fanboy" zurück...aber wenn man eure posts so liest kriegt man den eindruck das zur zeit nur nvidia karten was taugen...und das ist definitiv nicht so...

Natürlich ist Kastlunger ein Fanboy, in allen Grafikkarten-Threads wird von ihm momentan NVidia in den Himmel gelobt.
AMD ist totaler Dreck wegen mieser Bildquali und schlechter Preisleistung, und AMD hat auch kein 3dvision oder Physx, denn das ist ja der heilige Gral.

I call BS.

bildqualität und features ist nvidia noch immer im vorteil. aber würde diese generation überspringen wennst eine 570 besitzt.

Um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, ein wechsel lohnt sich aus keinem Gesichtspunkt. Warte lieber noch 12 Monate, dann gibt es sicherlich auch eine neue Grafikkartengeneration und der Leistungssprung ist erheblich höher. Wenn du dann noch deine Kaufentscheidung anhand von Tests (gibts bei CB zu jeder Grafikkartengeneration zur genüge) festmachst anstatt von iwelchen Fanboys die von tuten und blasen keine Ahnung haben, dann ist dir wesentlich besser geholfen.

Moin,

also ich würde ebenfalls die 570 GTX nicht verkaufen. Die Leistung ist doch nicht von der Hand zu weisen und sofern es nun für sie keine Einbußen gibt ist mir der Sinn nicht ganz klar.
Ich Stimme ebenfalls Held213 zu.

Was ich ebenfalls anmerken möchte ist die äußerungen von Usern, "XY" wäre besser als "BV".
Hier gehts doch um Objektivität, niemanden nützt ein Foren Beitrag der voll von Subjektiven Einschätzungen ist.
Treiber Probleme haben beide Hersteller hin und wieder aufzuweisen.

Zu sagen AMD hätte mehr Probleme bezüglich Treibern oder eine schlechtere Bildqualität möchte ich dann schon wiederlegt haben. -> Kastlunger

Mfg

Vergiss die HD7950 ganz schnell. Wenn dann zur GTX 670 / GTX 680 4gb. Aber keinen AMD Müll.

Technisch und Leistungsmäßig machen Sie NVIDIA mit guter Übertaktung, dank hohem OC-Potential zwar große Konkurrenz mit 3gb VRam, aber Softwaretechnisch, sowie Treibertechnisch und den Features kann man AMD vergessen.

Ich takte mit MSI Afterburner und hebe die Spannung an. Nur stellt der die Vcore fix auf 1,100V ein, und regelt die Spannung im Idle nicht runter auf 0,800V, sowie es Trixx getan hat. Wobei es bei Trixx das Probleme mit der Lüfterkurve gibt, weil der Lüfter im Idle nicht unter 50% kam.

Anfangs hui, später naja, bis 2014 bleibt Sie erstmal da. Aber das war die erste und die letzte Karte von AMD.

@Jolly91 amd ist auf keinen fall mül, wie kommst auf sowas? ich finde nvidia auch besser aber amd hat extremst aufgeholt was bildqualität und software betrifft.

Kyze schrieb:
Natürlich ist Kastlunger ein Fanboy, in allen Grafikkarten-Threads wird von ihm momentan NVidia in den Himmel gelobt.
AMD ist totaler Dreck wegen mieser Bildquali und schlechter Preisleistung, und AMD hat auch kein 3dvision oder Physx, denn das ist ja der heilige Gral.

I call BS.

ganz einfach weil es so ist :) sie den tatsachen ins auge... zur zeit ist nvidia einfach vorn und das wird sich in naher zukunft sicher nicht ändern...

amd hat kein bischen aufgehohlt sei es bei cpus oder gpus... einfach nur mehr traurig wie sie versuchen kunden zu gewinnen in dem sie 4 gig vram verbauen

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach weil es so ist sie den tatsachen ins auge...

Wahnsinn, diese Flut von Argumenten überzeugt auch den letzten AMD-Fan oder Objetivbetrachter.

zur zeit ist nvidia einfach vorn und das wird sich in naher zukunft sicher nicht ändern...

Ah, und was macht dich da so sicher?

Ich habe mich mit meinem Urteil zurückgehalten, aber Smogman hat es schon richtig eingeschätzt.
Bei Fanboys ist alles Fakt, Diskussion ausgeschlossen.

ganz genau :) und @ ich mag cb dein test is nen jahr alt... da ist die karte gerade mal 20 fps schneller als ne gtx 580 und zieht über 300 watt :) such mal nen test von september :)

kk thx bb^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben