Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von einer GTX570 zur 7950 / 7970 ?
- Ersteller Magl
- Erstellt am
Noch ein kleiner Tipp am Rande. Je nach Unterforum, Uhrzeit und Anliegen würde ich dir empfehlen mindestens 30 bis 60 Minuten zu warten bevor du beginnst dich mit den Antworten auf deine Frage zu beschäftigen. Dies ist die Zeit die es im durchschnitt braucht, bis es wirklich brauchbare Antworten in den jeweiligen Thread schaffen.
Du solltest auch nie nach Marken entscheiden, so wie es dir hier von einigen wenigen geraten wird. Jedes Produkt kann zu seinem Vorgänger grundlegend neue Probleme/Vorteile haben. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat dann soll er diese auch konkret formulieren.
Du solltest auch nie nach Marken entscheiden, so wie es dir hier von einigen wenigen geraten wird. Jedes Produkt kann zu seinem Vorgänger grundlegend neue Probleme/Vorteile haben. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat dann soll er diese auch konkret formulieren.
T
Trolllunger
Gast
Was ist denn hier los? oO
Beste Graka für jedes Budget <- Alle relevanten Karten von AMD
Der iedeale Gaming-PC <- Alle erst Empfehlungen sind AMD
Rating von CB <- 7970 > 570 und 7970 Ghz > 580
Es wird hier also behauptet, dass diese FAQs entweder veraltet oder totaler Müll sind, sehe ich das richtig?
Nur als kurze Frage...
Zum Thema:
Derzeit macht ein Umstieg auf neuere Karte nur Sinn, wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst.
Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen...!
Mfg Kae
Beste Graka für jedes Budget <- Alle relevanten Karten von AMD
Der iedeale Gaming-PC <- Alle erst Empfehlungen sind AMD
Rating von CB <- 7970 > 570 und 7970 Ghz > 580
Es wird hier also behauptet, dass diese FAQs entweder veraltet oder totaler Müll sind, sehe ich das richtig?
Nur als kurze Frage...
Zum Thema:
Derzeit macht ein Umstieg auf neuere Karte nur Sinn, wenn du die Mehrleistung wirklich brauchst.
Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen...!
Mfg Kae
T
Trolllunger
Gast
Billiger, Weniger leistungsaufnahme und dadurch weniger hitze, bessere treiber, allgemein bessere qualität, keine so extremen fps einbrüche, physx, 3d vision ist besser als das amd zeugs...!
Kyze
Commander
Kastlunger schrieb:Billiger, Weniger leistungsaufnahme und dadurch weniger hitze, bessere treiber, allgemein bessere qualität, keine so extremen fps einbrüche, physx, 3d vision ist besser als das amd zeugs...!
Na dann fangen wir mal an:
Billiger ?
Die 670er kommt gerade so auf den Preis des Topmodels von AMD.
Leistungsaufnahme stimmt tatsächlich, Hitze würde wiederum von einem gescheiten Kühlsystem abgeführt, welches bei der 7970 ab 340€ bekommt, wobei man nur Referenz 670er für ähnlichen Pries kriegt.
Bessere Treiber ?
Beispiel bitte, in meinem Bekanntenkreis gibt es öfter Problemberichte mit NV Karten als von AMDs.
Bessere Qualität ?
Wo ? Bauteile ?
FPS-Einbrüche ?
Auch hier bitte Beispiel, sowas dämliches hab ich schon länger nicht gehört.
Physx, tolle sache, für gefühlte 2% der PC-Spiele. Ich habe genau 1 Spiel welches Physx unterstützt, und selbst hier kann ich über die CPU auf mittel wunderbar spielen (Borderlands 2)
Und dann 3dvision, auch ne tolle Sache. Schade nur das diese Technik eine Nische in einer Nische ist. Selbst unter den Enthusiasten wird das kaum genutzt, und diese User sind schon ein minimaler Bruchteil der PC-Benutzer.
ich mag CB
Lt. Commander
billiger sind die amds und auch ein bischen schneller @ fanboys
Links: GTX 680 ----- Rechts: HD7970 Ghz
Preis: ab 430€ ----- ab 390€ -> AMD vorne
Leistung: (CB Test - FullHD + AA/AF) KLICK -> AMD vorne
Verbrauch: KLICK -> nVidia vorne
Thema FPS-Einbrüche: KLICK Sehe hier keine Unterschiede...
"Allgemein bessere Qualität" -> Kein verifizierbares Argument, sondern schlicht leeres Geschwätz
"bessere Treiber" -> Siehe Argument bezüglich der Qualität, ansonsten BEWEISE das Gegenteil.
PhysX -> Siehe Liste der Spiele, die es wirklich GPU-Seitig nutzen, schwaches Argument, aber ok
3D Vision -> Siehe Anzahl der Nutzer, schwaches Argument, aber ok
"besser als das AMD Zeugs..." -> Erstaunlich, dass du so offen zugibst, dass du keine Ahnung vom Gegenpart zu 3D Vision hast, aber dir zutraust, darüber urteilen zu können...
Mfg Kae
Preis: ab 430€ ----- ab 390€ -> AMD vorne
Leistung: (CB Test - FullHD + AA/AF) KLICK -> AMD vorne
Verbrauch: KLICK -> nVidia vorne
Thema FPS-Einbrüche: KLICK Sehe hier keine Unterschiede...
"Allgemein bessere Qualität" -> Kein verifizierbares Argument, sondern schlicht leeres Geschwätz
"bessere Treiber" -> Siehe Argument bezüglich der Qualität, ansonsten BEWEISE das Gegenteil.
PhysX -> Siehe Liste der Spiele, die es wirklich GPU-Seitig nutzen, schwaches Argument, aber ok
3D Vision -> Siehe Anzahl der Nutzer, schwaches Argument, aber ok
"besser als das AMD Zeugs..." -> Erstaunlich, dass du so offen zugibst, dass du keine Ahnung vom Gegenpart zu 3D Vision hast, aber dir zutraust, darüber urteilen zu können...
Mfg Kae
Held213
Fleet Admiral
Kastlunger schrieb:ganz genauund @ ich mag cb dein test is nen jahr alt... da ist die karte gerade mal 20 fps schneller als ne gtx 580 und zieht über 300 watt
such mal nen test von september
kk thx bb^^
1) Ging es in dem Link in #18 nicht um die Leistungsaufnahme oder Geschw., sondern um den Abschnitt mit der Bildqualität. Ist anscheinend nicht angekommen.
2) Verbraucht die 7970 keine 300W, sondern das gesamte Testsystem.
Kastlunger schrieb:
Der Test ist von März, also auch schon recht betagt.
Um trotzdem mal drauf einzugehen: es werden laut der Bildergalerie nur Benchmarks wie 3DMark und Heaven verwendet, also reinste Theorie. Seine Aussagen alleine darauf zu stützen ist recht mager. Was nützt das Ergebnis, wenn es nicht praxisnah ist?
Außerdem basiert das Fazit auf der Tatsache, dass beide Karten um 500€ kosten. Seitdem haben sich die Preise deutlich verschoben und AMD hat zwei Preissenkungen gemacht (hier und hier).
So hier der Test von September. 7970 im Schnitt vor 670, 7970 Ghz im Schnitt vor 680:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5
Wenn man noch die beiden letzten Treiber Tests berücksichtigt hat AMD 5%, NV 2% drauf gelegt:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-310-33-beta.1933/seite-3
TPU misst sogar +7%:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/23.html
Hier liegt AMD dann auch vorne:
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_treiber_310_33_beta_performance_test/index24.php
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf meiner Ignoliste Knastlunger, selten so einen Stuss gelesen.
Ich selbst favorisiere auch NVIDIA, allerdings aus persönlichen Gründen, denn es gibt Abgesehen von PhysX keine großen Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA.
Ich selbst favorisiere auch NVIDIA, allerdings aus persönlichen Gründen, denn es gibt Abgesehen von PhysX keine großen Unterschiede zwischen AMD und NVIDIA.
Pilstrinker
Commander
HD7950 Boost Edition vs GTX570
Grob über den Daumen gepeilt dürfte die 7950 etwa 30% schneller sein. Meiner Meinung nach zu wenig, als das sich ein Wechsel lohnen würde. Vielleicht dann, wenn du tatsächlich noch 160,- für die alte Karte bekommst.
Ansonsten bleibt dir nur die HD7970 (eventuell als GHz-Edition). Da sind's dann vielleicht 40-50% Mehrleistung.
Was AMD betrifft eventuell ja, aber es sind nur Gerüchte und genaue Termine sind nicht bekannt. Kann also auch deutlich länger dauern.
Grob über den Daumen gepeilt dürfte die 7950 etwa 30% schneller sein. Meiner Meinung nach zu wenig, als das sich ein Wechsel lohnen würde. Vielleicht dann, wenn du tatsächlich noch 160,- für die alte Karte bekommst.
Ansonsten bleibt dir nur die HD7970 (eventuell als GHz-Edition). Da sind's dann vielleicht 40-50% Mehrleistung.
Kommen in naher Zukunft (Frühjahr 2013) neue Karten, auf die es zu warten lohnt?
Was AMD betrifft eventuell ja, aber es sind nur Gerüchte und genaue Termine sind nicht bekannt. Kann also auch deutlich länger dauern.
@TE
Falls Du nach alldem zu einer AMD-Karte wechseln willst, empfehle ich Dir eine von Club3D; die haben momentan ein ziemlich cooles Spiele-Bundle dabei.
LG
Falls Du nach alldem zu einer AMD-Karte wechseln willst, empfehle ich Dir eine von Club3D; die haben momentan ein ziemlich cooles Spiele-Bundle dabei.
LG
Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.[1]
Fans finden sich oft in Fanklubs zusammen. Sofern sich die begeisterte Anhängerschaft der Fans auf Personen bezieht, werden letztere als Stars bezeichnet. Die begeisterte Anhängerschaft äußert sich meist in Ritualen der Verehrung der betreffenden Person, Gruppe oder Sache. Für diese Verehrung, die die Fans betreiben, hat sich umgangssprachlich der Begriff Kult eingebürgert. Er beruht häufig auch auf Mythen, die sich um den Gegenstand der Verehrung ranken.
Quelle: Wikipedia 20.11.2012 12:07 UHR
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanboy#Konsum
P.S.: Jetzt habe ich mich doch zu Off-Topic hinreißen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
STOP !! Jetzt mal runter vom Gas...
ich wollte ganz sicher keinen Kampf von Nvidia gegen Radeon Fanboys..
hört auf zu flammen..
ich wollte ganz sicher keinen Kampf von Nvidia gegen Radeon Fanboys..
hört auf zu flammen..
Held213 schrieb:Verkaufst du die GTX 570 erst in 6-12 Monaten, wenn sie dir nicht mehr reicht, bekommst du vllt. nur noch 75-100€, stimmt schon. Dann musst du zwar mehr für eine neue Karte drauf legen, aber du hast dein Aufrüstintervall verlängert und sparst dadurch auch Geld.
Smogman schrieb:Um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, ein wechsel lohnt sich aus keinem Gesichtspunkt. Warte lieber noch 12 Monate, dann gibt es sicherlich auch eine neue Grafikkartengeneration und der Leistungssprung ist erheblich höher. Wenn du dann noch deine Kaufentscheidung anhand von Tests (gibts bei CB zu jeder Grafikkartengeneration zur genüge) festmachst anstatt von iwelchen Fanboys die von tuten und blasen keine Ahnung haben, dann ist dir wesentlich besser geholfen.
Jolly91 schrieb:Smogman schrieb:Noch ein kleiner Tipp am Rande. Je nach Unterforum, Uhrzeit und Anliegen würde ich dir empfehlen mindestens 30 bis 60 Minuten zu warten bevor du beginnst dich mit den Antworten auf deine Frage zu beschäftigen. Dies ist die Zeit die es im durchschnitt braucht, bis es wirklich brauchbare Antworten in den jeweiligen Thread schaffen.
hm.. Ok.. ich glaube meine Frage wurde beantwortet.
Derzeit ist es wohl wirklich das Beste meine GTX570 zu behalten.. Leistung habe ich ja noch genug.. mal sehen was denn 2013 so auf den Markt kommt.
An sich ist es mir wurscht, welche Marke.. ich habe mit beiden die letzten 15 Jahre positive und negative Erfahrungen gemacht..
Jungs, bleibt lockerund seit lieb zueinander.. meine fresse, ich dachte nicht, das dieses Thema gleich mit Beleidigungen abgeht.
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bleibt locker und seit lieb zueinander.. meine fresse, ich dachte nicht, das dieses Thema gleich mit Beleidigungen abgeht.
Dabei handelt es sich leider um keinen Einzelfall. Solche Diskussionen entstehen auch bei Vergleichen von anderen Komponenten wie z.B. Mainboards, Prozessoren und jedweder anderer Hardware- oder Peripheriekomponente. Zum Glück sind dem Forum noch eine stattliche Anzahl an objektiven und versierten Mitgliedern geblieben, welche sich auf das Hauptthema des Threads beschränken und eigentlich jedem Nutzer weiterhelfen können. Aber wie schon erwähnt muss man ihnen zeit geben
@Magl
So ist es leider häufiger, wenn es um das Thema nVidia <> AMD geht... :/
Dabei bräuchte sich doch nur die Tests angeschaut werden und fast alle Mythen wären beiseitigt (Ok, es müsste auch die Bereitschaft da sein, sich einer anderen Meinung als der eigenen zu öffnen
).
Aber ja, das beste ist derzeit noch deine Karte zu behalten und bei der nächsten oder vielleicht auch erst übernächsten Generation eine neue zu kaufen.
@Kastlunger
Einfach peinlich...
@Smogman
Sehr gut!

Mfg Kae
So ist es leider häufiger, wenn es um das Thema nVidia <> AMD geht... :/
Dabei bräuchte sich doch nur die Tests angeschaut werden und fast alle Mythen wären beiseitigt (Ok, es müsste auch die Bereitschaft da sein, sich einer anderen Meinung als der eigenen zu öffnen
Aber ja, das beste ist derzeit noch deine Karte zu behalten und bei der nächsten oder vielleicht auch erst übernächsten Generation eine neue zu kaufen.
@Kastlunger
Einfach peinlich...
@Smogman
Sehr gut!
Mfg Kae
ich mag CB schrieb:@Jolly91 amd ist auf keinen fall mül, wie kommst auf sowas? ich finde nvidia auch besser aber amd hat extremst aufgeholt was bildqualität und software betrifft.
Ich kaufte mir die HD7970 im Juni, habe BF3 gespielt, war alles gut. Später mal Call of Duty Black Ops gespielt, und siehe da, es flackert ab und zu. Auch in LS 2013, wenn es Nacht ist, ist es zu sehen. Das geflimmere geht mir auch aufn Keks, kann aber auch am Monitor liegen.
Unigine Heaven 3.0 rennt Butterweich durch, also hat es was mit den Treibern zutun. AMD´s Karten an sich sind gut, aber ATI´s verfrickelte Treiber sind ein Witz.
Was will man machen...
wenn far cry 3 und sleeping dogs und das andere spiel im never settle angebot auf der hitliste oben stehen, könnte isch auch kein durchaus lohnen. man packt 100 euro drauf und spart den kauf dreier spiele. da hat man quasi ncihts für die neue graka bezahlt.