Von G35 auf QPad QH-90? / DT 770? / DT 990? + Soundkarte?

trialgod schrieb:
Kann man denn dieses Beyerdynamic Mikrofon, welches es bald geben soll mit den DT770 verwenden?

quelle?

schwanke nämlich im moment auch zwischen sennheiser pc 360 und beyerdynamic 990 pro + mikro. allerdings hab ich keine lust auf großartiges zusätzliches kabelgewirr oder fummelige/ungünstige anpassung vom mikro...

das mmx 300 ist mir auch einen ticken zu teuer ;)

Kabelgewirr? Das Modmic kann man problemlos am Dt 990 integrieren, indem man das Kabel durch das Spiralkabel führt.

W00m schrieb:
quelle?

schwanke nämlich im moment auch zwischen sennheiser pc 360 und beyerdynamic 990 pro + mikro. allerdings hab ich keine lust auf großartiges zusätzliches kabelgewirr oder fummelige/ungünstige anpassung vom mikro...

das mmx 300 ist mir auch einen ticken zu teuer ;)

Du schwankst also zwischen was richtig Gutem und was vergleichsweise echt Schlechtem. Das mag mir mal einer erklären.
Das Beyerdynamic Mikro, welches hier genannt wurde, gehört zum Custom One Pro und wird auch nur an dem Plug and Play passen.

Du schwankst also zwischen was richtig Gutem und was vergleichsweise echt Schlechtem. Das mag mir mal einer erklären.
Da hast du recht. Klanglich liegen dazwischen mehrere Klasse. Genau wie beim Support.

Für das PC 360 gibt es nichtmal Austauschohrpolster, während Beyer 20 Jahre Ersatzteilsupport für JEDES klitzekleine Einzelteil bietet.

panzerstricker schrieb:

Audioliebhaber schrieb:
Da hast du recht. Klanglich liegen dazwischen mehrere Klasse.

war ja klar, dass nun diese diskussion wieder losgetreten wird... aber dann werd ichs eben nochmal erklären:

- sennheiser pc 360: 155€ inkl. versand (http://geizhals.at/de/sennheiser-pc-360-504122-a540263.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform)

-> passabler sound für ein headset, integriertes mikro, praktische stumm- und lautstärkeregelung an den ohrmuscheln

- beyerdynamic dt 990 pro: 149€ inkl. versand (http://geizhals.at/de/beyerdynamic-...14314.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) + modmic 40€ (ca. mit versand?) + soundkarte, weil onboard ausbremsen würde ~35-80€ = ~220-270€

-> sehr guter sound, zusätzliches kabel für mikro, keine stumm- oder lautstärkeregelung an kh oder kabel

ich bin mir einfach nicht sicher, ob es mir die sache wert ist. es handelt sich immerhin um einen unterschied von gut und gerne 100€ und ich muss auf diverse komfortfunktionen verzichten, die mir wichtig sind. evtl. soll es bei zukünftigen modmic versionen eine mute-funktion geben, wie diese aber konkret ausschaut, weiß wohl keiner. bei version 3.0 gibt es probleme mit soundkarten und bei version 4.0 kann es noch gut und gerne vier monate bis zur fertigstellung dauern...

ist es angesichts dessen nicht zumindest ein klein wenig nachvollziehbar, dass man sich auch anderweitig umschaut? ich würde mir ja auch gerne das mmx 300 holen, aber 299€... das sprengt wirklich endgültig meine (entferntesten) vorstellungen.

das sprengt wirklich endgültig meine (entferntesten) vorstellungen.
Dafür kaufst du dir lieber alle paar Jahre ein neues Gamergammelheadset, weil irgendwas defekt ist, oder? :rolleyes:

modmic 40€ (ca. mit versand?)
Kostet 30€ inkl. ;)

Bei deiner obigen Rechnung unterschlägst du ganz gekonnt den nicht vorhandenen Teilesupport seitens Sennheiser. Einen Beyer Hifi Hörer kann man durch den Klasse Service locker 10-20 Jahre nutzen. Wieviel Headsets verschleisst du in der zeit?

Audioliebhaber schrieb:
Dafür kaufst du dir lieber alle paar Jahre ein neues Gamergammelheadset, weil irgendwas defekt ist, oder? :rolleyes:

Kostet 30€ inkl. ;)

Bei deiner obigen Rechnung unterschlägst du ganz gekonnt den nicht vorhandenen Teilesupport seitens Sennheiser. Einen Beyer Hifi Hörer kann man durch den Klasse Service locker 10-20 Jahre nutzen. Wieviel Headsets verschleisst du in der zeit?

da muss ich dir aber zumindest teilweise widersprechen. über die audioqualität kann man streiten bzw. ist klar, dass da ein gaming headset mit einem kopfhörer nicht mithalten kann, aber das mit dem ständigen kaputtgehen trifft mmn nicht auf sämtliche modelle zu. ich habe zb ein sennheiser pc 150 von anno dazumal (mind. 8 jahre alt) und bis auf die sich etwas lösende kopfpolsterung hat das hs keinerlei macken.

ok, beim preis inkl. versand/zoll war ich mir nicht sicher.

zum teilesupport: ich habe ihn nicht bewusst unterschlagen. mir ist schon klar, dass der support da gewaltig besser ist. allerdings denke ich mir, dass man bei pfleglichem umgang nicht zwangsläufig darauf zurückgreifen muss. siehe meine erfahrungen zum oben genannten sennheiser.

ich hätte auch nochmal eine frage zur soundkarte: wo sollte ich denn mindestens einsteigen, damit der onboard sound nicht (zu stark) ausbremst? im hardwareluxx forum habe ich gelesen, dass das audioerlebnis maßgeblich vom kopfhörer beeinflusst wird. ich möchte definitiv nie wieder ein creative produkt. nach den treibern vom x-fi titanium irgendwas kommt mir sowas NIE wieder in den pc. stimmt es, dass die asus xonar reihe da besser ist?

aber das mit dem ständigen kaputtgehen trifft mmn nicht auf sämtliche modelle zu. ich habe zb ein sennheiser pc 150 von anno dazumal (mind. 8 jahre alt) und bis auf die sich etwas lösende kopfpolsterung hat das hs keinerlei macken.
Da geht es ja schon los. Für Hifi Kopfhörer bekommt man in den allermeisten Fälle mindestens Austauschpolster. Jedenfalls ab der 150€ Klasse.

Mit den Beyer Hörer muss man nichtmal richtig pfleglich umgehen, weil sie so robust gebaut sind. Ich kenne jemanden, der den Dt 990 pro im Bühneneinsatz nutzt. Während er schon zig andere Hörer in kürzester Zeit schrottet, übersteht der Beyer selbst härteste Behandlungen Würfe etc.. ;)

ich hätte auch nochmal eine frage zur soundkarte: wo sollte ich denn mindestens einsteigen, damit der onboard sound nicht (zu stark) ausbremst? im hardwareluxx forum habe ich gelesen, dass das audioerlebnis maßgeblich vom kopfhörer beeinflusst wird. ich möchte definitiv nie wieder ein creative produkt. nach den treibern vom x-fi titanium irgendwas kommt mir sowas NIE wieder in den pc. stimmt es, dass die asus xonar reihe da besser ist?
Kommt auf den Hörer an. Bei einem Superlux HD 681 wäre eine Xonar DGX passend.

Für einen Hörer ab 150€ ein Fii0 E10, besser eine Essence STX.

Die sehr ineffizienten AKG Hörer sollte man aber schon an einer STX oder Yulong 100 betreiben.

Dann verschieb dasw Modmic hinaus, und nutz solange das Zalman Mic1 für 5€~
Dazu als Soundkarte eine Asus Xonar DGX. Zugegeben, ein Fiio E10/Creative X-FI HD für 75€ wären zwar noch besser, aber die xonar DGX "reicht aus".
Der Klangliche Sprung von onboad auf xonar DGX ist weit größer, als von der xonar dgx auf den Fiio oder ähnliches~

Mit den beiden "sparmaßnahmen" ist man bei rund 200€, und selbst NUR Klanglich gesehen ist es den aufpreis wert!

Hinzu kommt der bereits erwähnte 20 Jährige Ersatzteilsupport und höhere verarbeitungsqualität.
Jetzt neu wirst du davon vll nicht so viel merken, aber was ist in 2 oder 3 Jahren? Wenn sich die Ohrpolster vom PC 360 verabschieden, oder das Kopfband ab geht? Du kannst nichts neu kaufen. Entweder Garantiefall, wenn was kaputt geht, und auf Sennheiser hoffen, oder neu kaufen~ "Der Gamer hat ja eh genug geld". Bei Beyerdynamic kaufst das teil neu. Kabel z.B. kosten 20-25€~, Polster auch etwa um den Dreh. Dadurch wird der Kopfhörer in 10 Jahren immernoch Top in schuss sein, und ersetzen wirst du ihn mit sicherheit nicht deswegen, weil er kaputt ist, sondern weil du ein Upgrade willst, oder du vll was neutraleres willst ;)

Edit: Auch wenn ein "gaming headset" bei guter behandlung 8-10 Jahre halten KANN, aber was dann? Was machst du, wenn die polsterung ab geht? Neues gaming headset? Beim dt 990 müsstest du einfach Polster erneuern, und das ding ist wieder fast wie neu^^

Den Yulong u100 finde ich eher unpassend für den K701. Der regelbereich ist da meiner Meinung nach viel zu gering. Von insgesamt 42 "zähnen", geht es von 3/42 (sehr leise) bis 10/42 (sehr laut), alles drüber ist schon viel zu schmerzhaft. Aber da könnte man mit der Windows Lautstärke entgegen wirken..

Aber eine Essence ist definitiv nicht notwendig, SO anspruchsvoll sind die kopfhörer sicherlich nicht. Auch mit ner DGX/DX kann man mit nem dt 990 spaß haben ohne etwas zu vermissen. Der Sprung zur Essence wird dann schon eher gering sein.
Natürlich wäre die essence oder Phoebus schon das Optimum, die dann ALLES aus dem KH rausholen kann, aber wenns finanziell eh schon eng ist, ist (erstmal) ne DGX auch ganz okay. Ein Upgrade kann ja irgendwann immernoch folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Garantiefall, wenn was kaputt geht, und auf Sennheiser hoffen, oder neu kaufen~ "Der Gamer hat ja eh genug geld". Bei Beyerdynamic kaufst das teil neu. Kabel z.B. kosten 20-25€~, Polster auch etwa um den Dreh.
Kleine Teile schickt Beyer gerne gratis, ohne Vorlage der Rechnung zu.

Bei mir:

3,5 auf 6,3mm Adapter für den Dt 880 Edition
Ohrstücke für den DTX 100

P.S. Wer günstige, sehr neutrale Lautsprecher sucht: JBL Xe-2. Hab ich für 62€/Paar hier im Forum gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführlichen antworten erstmal!

falls das asus dgx wirklich schon einigermaßen ausreichend sein sollte, dann ist die kombo auf jeden fall schon wieder etwas attraktiver. gibt es vielleicht irgendwo einen größeren vergleich zwischen den ganzen asus xonar soundkarten? und was mir noch ganz, ganz wichtig ist: wie sind die asus treiber? ein desaster wie bei creative möchte ich nie wieder erleben!

ansonsten kann ich dann nur hoffen, dass modmic ein wirklich gutes 4.0 mikro mit den angekündigten features abliefert, falls ich mit dem zalman überbrücken sollte.

btw: schade, dass es die 990 pro kh nicht im onlineshop von beyerdynamic gibt. im moment gibt es nämlich 10-15% osterrabatt auf sämtliche produkte, dann hätt ich wohl nicht mal mehr über den kauf nachgedacht ;)

Die Xonar treiber sind Top ;)

meiner Meinung nach sollte man zum DT 990 entweder für 33€ ne xonar DGX nehmen, nen 75€ Fiio E10 (oder Creative X-FI HD mit surround simulation. Der Fiio hat keine simulation) oder gleich ne Essence/Phoebus (wobei ich die Phoebus hier besser finde. Da man den KH an die Tischbox anschließt, wird das Spiralkabel nicht so lang gestreckt, und man hat mehr anschlüsse und treiber-features).
Mit der Phoebus hat man dann erstmal Ruhe, auch wenn gute Lautsprecher drankommen, und/oder noch bessere Kopfhörer.

Hat jemand schon den 15% Rabatt gefunden?

So also eigentlich wollte ich mir jetzt den DT 770 Pro mit 250Ohm bestellen. Zusätzlich das Modmic und eine neue Soundkarte. Welche empfehlt ihr denn da? Die Fiio E10 hat ja nichts für das Mikrofon. Eine Essence STX ist mir ein bisschen zu teuer. Gibt es auch was Empfehlenswertes zwischen der STX (>150€) und der DGX (~30€)? Kann man bei dem Wendelkabel überhaupt ein Modmic benutzen?

Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den FiiO und gut! Der reicht dicke aus?

Wieso unbedingt der DT 770? Willst du Extrembass? Den muss man wirklich mögen. Ich kenne viele, mich eingeschlossen, die der Bass nach einiger Zeit nervt. ;)

trialgod schrieb:
Hat jemand schon den 15% Rabatt gefunden?

So also eigentlich wollte ich mir jetzt den DT 770 Pro mit 250Ohm bestellen. Zusätzlich das Modmic und eine neue Soundkarte. Welche empfehlt ihr denn da? Die Fiio E10 hat ja nichts für das Mikrofon. Eine Essence STX ist mir ein bisschen zu teuer. Gibt es auch was Empfehlenswertes zwischen der STX (>150€) und der DGX (~30€)? Kann man bei dem Wendelkabel überhaupt ein Modmic benutzen?

Fragen über Fragen.

1. Warum sollte man das Modmic nicht benutzen können? Geht vllt sogar besser, da du das Kabel in der Spirale verlegen kannst.
2 Als SK würde sich noch die X-Fi HD USB (60-80) anbieten. Hat auch einen Mic Eingang (6 3mm Klinke).

Wie gesagt, der Fiio E10 hat nichts fürs Mikrofon. Wo soll ich denn dann das Mic anschließen (Onboard ist klar, aber das Kabel muss ja dann ewig länger sein, wenn der E10 auf dem Tisch steht). Den DT 770 hab ich ausgewählt, weil er sehr gut abdichten soll und ich den KH hauptsächlich für Counter Strike möchte. Da ist es am besten so wenig wie nur irgendwie möglich aus dem Hintergrund zu hören. Und wenn die Freundin fern sieht, geht das schlecht.

Edit: Wegen dem Bass.. naja hab jetzt als Musikhörer (auf Arbeit) einen AKG K530 und ein Sennheiser PC161 fürs Gamen. Mit dem kann ich aber keine Musik (mehr) hören, deswegen hab ich das schon ewig nicht mehr gemacht. Den AKG hab ich kurz beim Gamen getestet und da fand ich den nicht vorhandenen Bass erschreckend. Beim Musikhören gefällt es mir aber mittlerweile sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Den AKG hab ich kurz beim Gamen getestet und da fand ich den nicht vorhandenen Bass erschreckend. Beim Musikhören gefällt es mir aber mittlerweile sogar besser.
Würde ich nochmal länger und vor allem MIT Soundkarte testen. Gerade AKGS sind durch ihre große Bühne und feine Detailauflösung wunderbar fürs Spielen geeignet.

Mein Bruder benutzt auch einen K530 zum CS spielen und meint, für ihn ist der Hörer wie ein legaler Cheat. Er richtet sich ca. 80-90% nach dem Gehör und würde sich seiner Aussage nach niemals eine Basswummde zum spielen holen.
Seine Abschlusszahlen sprechen locker für ihn, er wird dauernd von irgendwelchen Servern gebannt. :D

Also ich würde mir an deiner Stelle erstmal 2-3 Hörer auf einmal ordern. Weil zwischen dem K530 und dem DT 770 hast du zwei ganz extreme. Neutral und extremer Bass. Für MICh wäre der DT 770 absolut nichts, da die Auflösung schlechter als ein ähnlich teurer AKG ist und der Bass eben viel, viel zuviel.

Das Problem ist: Ich spiel kein Public, d.h. ich brauch definitiv erstmal ein Mikrofon. Zwecks Hören: Wir spielen auch auf gutem Niveau und ich höre selbst mit meinem Sennheiser meistens deutlich mehr, als meine Mates. Irgendwie erkenne ich aber seit einiger Zeit die Richtungen nicht mehr richtig, sondern antizipiere das nur aus der Geräuschart (Boden, wo könnte das sein).

Vielleicht wirklich erstmal die Soundkarte tauschen. Creative will ich eigentlich nicht (zu viel über Treiberprobleme gehört..). Würde mir ja auch ne Phoebus kaufen, wenn sich das wirklich lohnt. Die muss dann auch min. 5-8 Jahre reichen.

Schirmen denn die teureren AKGs auch gut ab?

Also der Fii0 reicht sehr gut aus. Das Mikro dann eben an den Onboard, kabel kann man aufgrund der Länge sauber und störungsfrei verlegen.

Zurück
Oben