Von G35 auf QPad QH-90? / DT 770? / DT 990? + Soundkarte?

trialgod schrieb:
Vielleicht wirklich erstmal die Soundkarte tauschen. Creative will ich eigentlich nicht (zu viel über Treiberprobleme gehört..). Würde mir ja auch ne Phoebus kaufen, wenn sich das wirklich lohnt. Die muss dann auch min. 5-8 Jahre reichen.

Schirmen denn die teureren AKGs auch gut ab?

1. Bitte nicht die HD USB mit den internen Karten in einen Topf werfen.
2. Von den nicht mobilen AKGs sind nur K 272 und K551 geschlossen.

Naja ich hab mir jetzt erstmal ein Fiio geordert. Spontankäufe sind doch was schönes. Ich hoffe das passt dann alles :D

Also allgemein würde ich zumindest ein- zwei offene Hörer testen. Trotz der Bauweise bekommt man bei kontentriertem Spielen relativ wenig mit bzw. man hört zwar etwas, aber es stört nicht.

Bestell dir also am besten:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition
DT 770 pro ;)

Bei meinem Sennheiser war es bisher immer so, dass ich aufgrund der Hintergrundgeräusche im Spiel einfach nicht mehr viel wahr genommen habe (sind ja manchmal nur ganz kurze Steps oder eine rollende Tonne oder ein aufgenommenes Item, welches den Gegner verraten). Ich teste das dann erstmal ausgiebiger mit meinen vorhandenen K530ern und dann sehen wir weiter.

Bis wieviel Ohm kann ich denn an dem Fiio betreiben? Wirklich laut brauch ich es eh nicht. Gehen 600Ohm daran?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, 600 Ohm ist garkein Problem beim Fiio E10, auch wenn "max 300 ohm" angegeben wird. Die Lautstärke und benötigte Ausgangsleistung hängt auch nicht Primär von der Impendanz ab, sondern vom Wirkungsgrad.
Der fiio wird nen 600 ohmer dt 880 schon sehr gut befeuern.

Die 600 Ohm version lohnt sich aber auch nur beim DT 880 Edition, falls sie kaum teurer ist als die 250 Ohm version (unterschied ist eher sehr minimal. Viele haben eher keinen unterschied rausgehört)

Musikstil wäre sowas: http://www.youtube.com/watch?v=aH180vuKb_s

Wenn mich die Hintergrundgeräusche nicht zu sehr stören, wird es wohl der 880er werden. Wenn ich hier lese wie lange man so ein Teil hat, ist das auch definitiv eine gute Ausgabe.

wie schlägt sich denn eine asus xonar dx (http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DX/) im vergleich mit einem fiio e10? beim desktop pc würde mich eine zusätzliche box eher stören, deswegen wäre mir eine bezahlbare integrierte soka deutlich lieber (essence/phoebus wären mir definitiv zu teuer).

die pcgh schrieb in 03/2013 in einem headsettest bei dem das beyerdynamic mmx 300 das hochwertigste war, dass eine soka aus der kategorie einer asus xonar dx im grunde die hörer ausreizen würde. steigerungen wären zwar noch möglich mit teureren karten, aber die unterschiede halten sich in grenzen.

ich überlege nämlich nun doch ein beyerdynamic 990 Pro + asus xonar dx zu kombinieren anstatt nur mit einer asus xonar dgx (http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DGX/).

beim desktop pc würde mich eine zusätzliche box eher stören, deswegen wäre mir eine bezahlbare integrierte soka deutlich lieber (essence/phoebus wären mir definitiv zu teuer).
Das teil ist kleiner als eine BigBox Zigaretten. ;) Klanglich ist der Fii0 besser als eine DX, die nichtmal einen KHV bietet.

Die Aussage der PCGH stimmt nicht ganz, je nach Wirkungsgrad des Hörers und Impendanz haben sie recht, aber eine Pauschaliserung ist nicht möglich.

Audioliebhaber schrieb:
Das teil ist kleiner als eine BigBox Zigaretten. ;) Klanglich ist der Fii0 besser als eine DX, die nichtmal einen KHV bietet.

ah, voll übersehen mit dem khv, da hast du natürlich recht.

ich hab mich zwischenzeitlich nochmal durch die weiten des internets gewühlt und ich denke, dass ich einfach mal die kombination asus xonar dgx (mit khv) und beyerdynamic 990 pro testen werde. mir ist klar, dass die soundkarte mit ~35€ eine einstiegskarte ist, aber der unterschied zum onboardsound eines alten p35 boards sollte trotzdem hoch ausfallen. falls mir die kombo gar nicht zusagen sollte, kann ich die dgx immer noch einschicken und eine andere soka oder das fiio ausprobieren.

würde mich dann zusammen ~187€ kosten.

heute ist endlich meine xonar phoebus gekommen. in spielen konnte ich sie aus zeitgründen noch nicht testen, aber der unterschied beim musikhören ist wirklich immens. hätte nicht erwartet so einen großen unterschied im vergleich zur onboard lösung zu hören. bin wirklich begeistert.

ich hoff die karte macht beim spielen keine probleme. sonst bisher wirklich alles tiptop. der integrierte KHV hat auch nochmal einiges an lautstärke aus dem DT 880 rausgeholt. wirklich klasse alles in allem :)

Interessanter Thread ich schließ mich mal an und schmeiß ein paar Fragen in den Raum:
Ich verwende im Moment einen AKG K530 an meiner Xonar DX und bin vom Sound recht zufrieden nur der Tragekomfort nervt, da ich nach wenigsten Stunden eine "Pause brauche". Ich denke es liegt am Anpressdruck, da ich einen recht großen Kopf hab.

Nun Frage ich mich welcher der Highend KHs für mich am ehesten in Frage käme? Ich tendieren defintiv zu einer offenen Variante. Also DT 990, lohnt sich der Aufpreis von satten 100€ nur für den erhöhten Tragekomfort der Edition Variante?

Wie sieht es im Vergleich zum AKG 701 mit dem Tragekomfort aus? Ich höre hauptsächlich Rock/Metal Musik, zocke Spiele (kein ortungswahnsinn) oder schaue Filme, in der Reihenfolge bzgl. Wichtigkeit.

Kommt auf deinen Kopf an. Einige finden ihn super bequem, andere stört das genoppte Kopfband.

Der AKT K701 ist SEHR neutral, evtl sogar zu neutral/bassarm/klinisch für solche Musik wie Rock/Metal. GLaub mir, das macht kein spaß.
Ein extrem neutraler und feiner Kopfhörer kombiniert mit einer Musikrichtung, die eher "schlecht" Produziert wrid im studio. Die Qualität wird gnadenlos aufgedeckt. Wenn du es neutraler willst (also weniger bass als dt 770/990), würde ich maximal bis zum dt 880 runtergehen bei diesen Anforderungen.
Den K701 würde ich dir empfehlen, wenn Ortung auf erster Stelle steht, dann bis 300€ (vll sogar etwas mehr) ist der K701 in Ortung ungeschlagen.

Filme könnten evtl auch ein wenig "zu langweilig" wirken mit einem so neutralen Hörer.

Wie gesagt Ortung ist mir komplett egal, es geht in erster Linie um Musik in besagten Genres. Spiele wie BF3 (auch hier ist Ortung irrelevant) und dann Filme. Wobei ich Filme eher über Boxen höre.

Also sollte ich demnach lieber zu einem DT 990 greifen? Bleibt nur noch die Frage ob sich der Aufpreis für die Edition Variante lohnt im Bezug auf Tragekomfort, 100€ sind halt schon ein Batzen.

Ansonsten müsste ich wohl einfach nur das Ding bestellen und probe hören. Brauch ich an meiner Xonar DX auch noch einen KHV? Diese Fiio E10 Ding?

Musst du wissen. Gibt auch leute, die den Tragekomfort beim Pro besser finden als beim Edition, weil ihnen der Edition viel zu Locker sitzt.

Wenn du schon eine DX hast, brauchst du nix zusätzlich. Die DX hat WEIT Mehr als genug Ausgangsleistung für einen dt 990.
Mein dt 880 mit 600 Ohm war bei 50%iger Lautstärke schon schmerzhaft Laut.
Falls es aus irgend einem Grund doch zu leise sein sollte (was ich nicht glauben kann) dann kann man hinterher weitersehen^^

Geht es bei der Ohm Angabe lediglich um Lautstärke? Soweit ich das mitbekommen habe wird empfohlen für den PC die 250 Ohm Variane zu benutzen? Da ich eh empfindliche Ohren habe sind meine Lautstärkepegel meist relativ niedrig.

Lese gerad den Beyerdynamic FAQ..

Also irgendwie finde ich, dass sich der AKG701 und der DT 880 Edition nicht sehr unterscheiden. Der 701er ist etwas überspitzt in den Höhen finde ich. Da gehen die Mitten irgendwie unter. Bei meinem K530er sind die Mitten dabei wieder deutlich betonter als beim DT 880. Bässe sind bei allen 3en nicht besonders stark, was ich aber gut finde.

Edit: Nachdem ich jetzt 2 Tage die FiiO und den DT 880 gewöhnt bin, hört sich auf dem K530 + Onboardsound alles wie durch einen leichten Schleier an. Hier auf Arbeit kann ich den aber nicht tauschen. So ein Mist :(

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Also irgendwie finde ich, dass sich der AKG701 und der DT 880 Edition nicht sehr unterscheiden.
Volle Zustimmung

trialgod schrieb:
Der 701er ist etwas überspitzt in den Höhen finde ich. Da gehen die Mitten irgendwie unter.

Der DT 880 hat doch etwas Spitzere Höhen, und der K701 hat mehr Mitten um 2kHz~
Eig sollte es anders herum sein^^ Vll empfindest du die etwas höhere Auflösung als "überspitzte Höhen"

Der K701 ist jedenfalls neutraler/linearer, whrend der dt 880 eine leichte Badewanne ist.

trialgod schrieb:
Edit: Nachdem ich jetzt 2 Tage die FiiO und den DT 880 gewöhnt bin, hört sich auf dem K530 + Onboardsound alles wie durch einen leichten Schleier an. Hier auf Arbeit kann ich den aber nicht tauschen. So ein Mist :(

Kannst den Fiio doch mitnehmen?^^

Nachdem ich den Beyerdynamic FAQ gelesen habe bin ich wieder etwas unschlüssig welchen DT ich ausprobieren soll. Im FAQ wird für Rock (Metal) eher zu einem geschlossenen geraten. Hat jemand Erfahrung mit etwas härterem Rock/Metal in Verbindung mit einem offenen KH?

Kann ansonsten noch jemand etwas zum Tragekomfort der DTs im Vergleich zu dem AKG K530 sagen?

Snakeeater schrieb:
Im FAQ wird für Rock (Metal) eher zu einem geschlossenen geraten.

Das ist völliger Schwachsinn. Ob geschlossen oder Offen hat GAR NIX damit zu tun, ob er bei Musikrichtung Y besser gefällt. Genau so mit Klanglicher Abstimmung. Jemand, der generell keine übertriebene Bässe mag, wird weder bei Metal noch bei Dubstep einen Bassbetonten Kopfhörer mögen.
Das ist reine Geschmacksache.

Ich hatte nen offenen DT 880 und mittlerweile nen T90, und höre damit so ziemlich alles. Rock, Metal, Dubstep, Klassik, Soundtracks, etc etc...
Und beide gefielen mir WESENTLICH besser als ein Audio Technica ATH M50s (der recht ähnlich ist zum dt 770. Beide geschlossen, ähnlich bassbetont).
Aber ich kann geschlossene Kopfhörer grundsätzlich nicht ab. Ich finde sie zum Skypen ungeeignet, da man seine eigene Stimme so gedämpft hört, und im Sommer schwitzen die Ohren~
Daher wird es kein einziges Lied, keinen Film und kein Spiel geben, in dem mir ein Geschlossener Kopfhörer besser gefällt als ein offener, da ich es einfach nicht mag so "eingeengt" und "abgeschottet" zu sein.
Ganz anders Unterwegs... Da finde ich In-Ears am besten (obwohl die deutlich besser abdichten als jeder geschlossene Kopfhörer), und meine in-ears komplett anders gesoundet sind als meine Kopfhörer/Lautsprecher.

Wenn du eine Schallisolation brauchst, und von deiner Umwelt nichts mitbekommen willst, und auch deine Umwelt nicht beschallen willst, probier den DT 770 Pro.
Wenn das egal ist, würde ich eher nen Offenen Kopfhörer nehmen (klingt räumlicher, und man hört noch klingel etc), den DT 990 Pro.
Wenn es finanziell passt, bestell den eher neutralen (und nur leicht bassbetonten) DT 880 Edition 250 Ohm mit dazu, damit du den vergleich von leicht bassbetont zu stark bassbetont hast.

Wenn du nur einen bestellen kannst, dan Probier den dt 990 Pro, und sieh dann weiter, ob er dir vom Tragekomfort passt und vom Klang, bzw was genau dich stört, oder was besser gemacht werden könnte.

Ich hatte mal AKG K701 und DT 880 Edition da, und fand den Edition fast bequemer. Die Ohrpolster beim K701 waren besser, da dort mehr Platz für meine Ohrmuscheln war, das Kopfband beim DT ist aber deutlich besser.

Die dt modelle gelten ohnehin als SEHR Bequem und werden von vielen "Ohrensofa" genannt. Da würde ich mir weniger Sorgen machen

Vielen Dank, für den super hilfreichen Beitrag. Werde es genau so machen wie du beschrieben hast und dann mich wieder melden falls es Verbesserungsbedarf gibt.

Wegen solchen Beiträgen bin ich immer sehr gerne in diesem Forum unterwegs! :daumen:

Zurück
Oben