von GTX 1080 auf 1080 Ti aufrüsten sinnvoll?

Kxdm

Newbie
Ist es sinnvoll von einer GTX 1080 auf eine 1080 Ti aufzurüsten oder lieber warten? Zocke mit nem i7 6700K auf nem Acer Predator 1440p 144Hz G-sync Monitor....?
Zocke Hauptsächlich Games wie WoW , GTA V , Diablo 3 und so also keine Shooter... Ist es also sinnvoll auf die 1080Ti umzurüsten oder lieber warten bis Nvidia wieder was neues Raushaut... weis ja ned was die so in Planung haben wenn AMD seine Vega raushaut

Reicht dir die 1080 irgendwo nicht?

Ich würd warten. Habe auch von einer 1080 @ 2,1 GHz auf eine 1080Ti gewechselt, das aber gleich beim Erscheinen der Ti. Für mich hat es sich sehr gelohnt, aber auch nur weil ich auf UHD zocke.

Gruß.

Du bist der einzige der weiß was für ihn sinnvoll ist.
40% mehr Leistung haben oder nicht haben.
In D3 wohl völlig irrelevant, das ist selbst in 4K noch CPU-Limitiert.

Einfach mal auf die Auslastung Deiner jetzigen Graka schauen.
Graka voll ausgelastet: neue Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet: Neue Graka bringt keine Punkte.

Das ist schon so einfach, das ich gar nicht weiß warum ich das dauernd im Forum wiederholen muss.
Bei Wow würde ich schauen, wenn Du im Raid steckst und 40 Leute wie verrückt zaubern was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf eine 1080ti aufgerüstet von einer 1080 Classified und für mich hat es sich gelohnt. Gerade wenn du auch 144Hz erreichen willst und einer bist der alle Grafiksettings auf max. hat, könnte sich das lohnen, WENN deine CPU nicht vorher dicht macht! Also prüfen.

~40% mehr Leistung

Also statt 20fps hast du dann 28fps, oder statt 40fps 56fps usw. Im besten fall wohlgemerkt.

@HisN

Ist 40% nicht etwas optimistisch geschätzt?

Es sind ca. 20% Leistungsplus in Full HD und auch mal 30% bei UHD.

Ist zwar ne Titan X, dafür ist sie auch nicht so hoch getaktet wie die 1080TI.
Dafür ist es keine Schätzung, sondern eine eigene Messung. Ich bin aber kein Labor^^

Wobei .. wer weiß wie viele Games in ihrem Standard-Parcours CPU-Limitiert laufen.
Es geht ja um ein Graka-Limit (jedenfalls bei mir^^).

Wenn Die Graka nicht die ganze Zeit im Graka-Limit hängt, dann kommt natürlich auch weniger bei rum.

Bei gleicher Architektur kann man ganz grob sagen:
Leistung ist gleich Takt mal Shader.
Wenn eine Graka 40% mehr Shader hat, und ansonsten realtiv gleich ist (vom Chip), dann kommen 40% mehr Leistung rum. So einfach isses.

Wo wir bei D3 wären ....

Da hat sich meine alte Titan X (Maxwell, also etwa 1070) schon in 4k gelangweilt^^

Und wo wir bei GTA5 ankommen, die ich in FHD locker auf 20 FPS gedrückt bekomme, genau so wie ich sie in 4K im CPU-Limit verhungern lassen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben