von gtx 1080ti zu rtx 2080?

DerDegu

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
142
Moin,
ich wollte mir Anthem für den Pc kaufen und habe dann gesehen, dass es das Spiel sowie BFV momentan von Nvidia zu einer Rtx Grafikkarte dazu gibt. Und da kam mir die Idee, meine alte Grafikkarte (ASUS STRIX GeForce GTX 1080Ti) zu verkaufen und mir dann eine Rtx 2080 zu kaufen. Habe mir mal Benchmarks zu beiden angesehen und dabei bemerkt, dass beide im Durchschnitt ca. die gleiche Leistung bieten, nur dass die 2080 auch noch Raytracing und DLSS unterstützt, welche mich beide interessieren. Der einzige Nachteil, welcher mir aufgefallen ist, ist nur, dass die 2080 nur 8GB (dafür aber GDDR6) Speicher hat.

Deshalb meine Frage, sind 8GB, welche dafür aber GDDR6 sind, zu wenig?
Und haltet ihr meine Idee für klug oder habe ich einen Denkfehler?
 
Wir haben keine Ahnung wie viel Vram Anthem in Deinen nichtgenannten Settings in Deiner nichtgenannten Auflösung brauchen wird. Woher auch? Keiner hat das Game.
Was Deine sonstigen Games angeht, könntest Du ja jetzt einfach hinschauen beim zocken. Welcher RAM Typ verbaut ist, ist wurst. Die Menge macht die Musik.

Ich würde mir übrigens kein "Sidegrade" kaufen, ich möchte mehr Leistung von einer neuen Graka.
Und DLLS kannst Du ohne UHD (zur Zeit) nicht nutzen. Planst Du oder hast Du einen UHD Monitor?
 
DerDegu schrieb:
Und haltet ihr meine Idee für klug oder habe ich einen Denkfehler?
Der Nutzen von Raytracing bewerte ich nicht so hoch wie der Nutzen des zusätzlichen Speichers (sehr wichtig, manche Games haben jetzt schon ~10GB empfohlen bei ultra Textures). Daher halte ich den Tausch der Grafikkarte für unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Von der reinen Leistung her bringt dir der Austausch nicht wahnsinnig viel. Zudem hat die 1080Ti 11GB VRAM, wie du schon selber bemerkt hast.
Raytracing ist zudem wirklich noch in den Kinderschuhen, bzw. eigentlich sogar noch im Kinderwagen.

Ich würds ned machen, weil ich nur auf reine Leistung aus bin. Aber go ahead wenn du es für richtig hälst...
 
ich persönlich würde nicht von 11GB auf 8GB downgraden.

Deshalb meine Frage, sind 8GB, welche dafür aber GDDR6 sind, zu wenig?
das kann man so pauschal nicht beantworten.
 
Fehlendes VRAM gibt Ruckler, sieht man die in AVG FPS Benchmarks?
 
Ich würde a sagen bleib bei der 1080ti.
Raytracing.. Frisst fps ohne ende, nicht wirklich viel bild unterschied..dauert ewig bis sich das richtig durchsetzt..und wenn gibts bis dahin wieder neue Gk's dies besser können. Aber nur meine Meinung dazu.
 
Die RTX 2080 ist eine wunderbare WQHD-Karte, ältere Spiele kann man auch bequem in 4k oder sogar 8K spielen. Bei neueren Spielen ist UHD mit den 8GB nur bedingt möglich, auch wenn die Rohleistung es eigentlich hergeben würde. Von einer 1080Ti würde ich nicht auf die 2080 wechseln. Lieber eine Generation aussetzen und bei der nächsten mit einer wahrscheinlich höheren RTX-Leistung und zwangsweise mehr VRAM wieder aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
raytracing und die wenigen extra cores bringen es nicht wirklich, find die 1080ti in dem fall besser. ausser dlss und uhd wird genutzt, da lohnt es sich doch wenn man die 1080ti gut verkaufen kann
 
DerDegu schrieb:
Glaube nicht. Wie viel FPS verliert man durch 5 Ruckler im Benchmark die den Spielspaß vernichten wirklich an AVG FPS?
Praktisch keine, deshalb gehen viele Benchmarker inzwischen dazu über Frametimes zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Deathangel008
DerDegu schrieb:
und mir dann eine Rtx 2080 zu kaufen

Warum nicht einfach die RTX 2080 Ti kaufen? Dann hast auch das VRAM-Problem nicht, aber Deine Features RT und DLSS. An Geld wird es doch nicht mangeln, oder?
 
Die 1080 Ti für gutes Geld verkaufen und auf eine 2080 Ti gehen. Dürfte wirklich das einzige sein was halbwegs Sinn macht.
 
Wenn man die Mehrleistung tatsächlich braucht und mit dem Aufpreis leben kann, dann eine 2080 Ti. Eine 2080 macht IMHO wirklich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben