von gtx 1660 super auf rtx 3050 upgraden?

NoahG

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe aktuell einen Ryzen 5 3600 und eine gtx 166 super in meinem PC verbaut.
Da in kurzer Zeit die rtx 3050 rauskommt, überlege ich auf diese zu upgraden.
Lohnt sich das wenn ich die 3050 zur uvp bekomme?

danke im Vorraus
Ergänzung ()

Ich würde gerne in full hd mit 60-90 fps so gut wie alle spiele spielen können
 
Die 1660 Super ist schon eine gute Mittelklasse Karte, eine 3050 wird kaum besser sein, habe mal eine 1660 Ti gehabt, also für aktuelle Spiele durchaus empfehlenswert,

eine RTX 3060 oder 6600 XT wäre ein Update wert, für deine 1660 bekommst du locker zwischen 350-450 Euro, momentan,

eine RTX 3060 bekommt man schon locker ab 550 Euro, wahrscheinlich keine Gaming X oder RoG Strix, aber wäre definitiv ein guter Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoahG
klar lohnt sich schon, die 1660 super mit 6gb jetzt gut verkaufen, die 3050 rtx hatt 8gb und sollte sparsamer und etwas schneller sein. sollte fuer fullhd fuer alle games reichen.
und sollte neu billiger sein als die jetztigen gebrauchtpreise fuer 1660 super,
wenn man eine igpu hatt und die zeit ueberbruecken kann jetzt schnell verkaufen.
ich spiele mit meiner 1660 super msi gaming x bf 2042 fortnite und lol in uhd 4k mit 45-60fps und einem i5 10400f.
details mittel bis high

hab meine 1660 gtx fuer 506 euro grade gelistet und schon anfragen, hatt noch 1 jahr garantie.
 
Slashchat schrieb:
klar lohnt sich schon, die 1660 super mit 6gb jetzt gut verkaufen, die 3050 rtx hatt 8gb und sollte sparsamer und etwas schneller sein. sollte fuer fullhd fuer alle games reichen.
Woher nimmst du die Information, dass eine RTX 3050 sparsamer und schneller wird, als eine 1660S. Die Sicherheit sehe ich nicht.
Gut. Weniger Verbrauch ist wahrscheinlich bei der vermuteten TDP. Aber ich glaube nicht an die Leistung einer 1660S. Und selbst wenn, macht ein "Sidegrade" meiner Meinung nach kaum Sinn.

Für die 500 Euro bekommst dann vielleicht eine neue RTX 3050 ;). Sorry. Die 3060 liegt aktuell bei 650-700 Euro neu. Warum sollte die 3050 also so viel billiger sein, vor allem billiger, als eine möglicherweise(!) ähnlich potente GPU. Also rechne nicht, mit einem Plus in der Kasse.
 
naja die 3050 rtx waere neu, er haette wieder volle garantie, und 8gb vram statt 6gb. und die 3050 rtx sollte auch neue codex bieten... und mehr als 450 euro sollte eine 3050 rtx nicht kosten, vermute ich mal.
 
Sofern die 1660 Super noch völlig tadellos läuft und es an der auch sonst nichts zu beanstanden gibt, würde ich das Thema ad acta legen und nicht darauf spekulieren, was wäre wenn.

Selbst trotz der 8GB VRAM wird der Leistungssprung nicht so gewaltigausfallen, dass man/n zwingend solch einen Tausch anstreben muss, zumal die 3050 selbst ja vorerst nur auf dem Papier besteht und in freier Wildbahn noch nicht anzutreffen ist.

Sofern du denn tatsächlich etwas Neueres/Besseres anstrebst, würde ich eine Nummer höher ins Regal greifen. Für auschließlich Full HD ist die 1660 Super , wie der Name schon beinhaltet, eine Super Karte.:D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben