Von GTX 650 auf GTX 750/750TI

pilz88

Cadet 4th Year
Hallo,meine grafikkarte(gtx 650 von msi,2 gb ram) ist für mein spiel(Planetside2) leider zu schwach um bei mittleren details auf 60 FPS zu kommen,selbst bei low einstellung fällt er manchmal noch auf 40 runter.
Mein mainboard ist ein Asustek M5A87L-M/USB3.
Passt eine gtx 750 dadrauf? Ich habe von grakas überhaupt keine ahnung.

Mein FX6300 ist eher gelangweilt beim spiel(ca 20-60 % auslastung je nach hintergrund programmen).

Als maximal budget wollte ich 140 € ausgeben.

Netzteil ist ein cooler master GX bronze 450 watt

Soweit ich sehen kann hatt meine jeztige graka auch ein extra stromkabel drann,bin aber wie gesagt kein experte;)

Ich würde auch eher eine GTX 950 nehmen. Wie schon geschrieben wurde nur 20€ mehr, aber auf jeden Fall mehr Leistung! :)

Äh, nichts für Ungut, aber ich bezweifle, dass du mit der GTX 750Ti glücklich wirst. Zum einen ist diese nicht sehr viel schneller als die 650, zum anderen wird die GPU mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT dein Problem sein. Schau dir die CPU-Auslastung nochmal genau an. Eventuell ist auch einfach dein Arbeitsspeicher voll.

Planetside 2 ist eher für CPU-Hunger als Grafikhunger bekannt. Mit einem Wechsel auf eine bessere Grafikkarte tust du dir glaube ich keinen Gefallen. Versuche doch erstmal deine CPU zu übertakten und schau, ob es dann besser wird. Ist das nicht der Fall, dann kannst du immernoch über eine neue GPU nachdenken. Allerdings findest du für 140€ kaum was besseres als deine Karte, da würde ich dann eher gebraucht nach einer GTX 770 schauen.

Der unterschied von 650 zur 750/ti ist nicht so groß, würde auch wie oben schon geschrieben lieber 950 oder von AMD ne 370 nehmen, liegen beide auf einem Niveau von der leistung

Wenn neue Grafik, dann GTX950

1. Bessere Performance für geringen Aufpreis
2. HDCP 2.2 und HDMI 2.0 was für eine volle UHD Inkompatibilität sorgt.

Den zweiten Vorteil beiten aktuell nur GTX950 und GTX960. Von AMD gibt es keine entsprechende Karte.

Candy_Cloud schrieb:
Wenn neue Grafik, dann GTX950

1. Bessere Performance für geringen Aufpreis
2. HDCP 2.2 und HDMI 2.0 was für eine volle UHD Inkompatibilität sorgt.

Den zweiten Vorteil beiten aktuell nur GTX950 und GTX960. Von AMD gibt es keine entsprechende Karte.

Inkompatibilität :D ixch glaub eher du meinst das gegenteil :D

ich würde auch keine 750 mehr nehen es sei denn du bist wegen deinem Netzteil darauf angewiesen.

Danke für die schnelle antworten.
Aslo meine CPU auslastung schwankt wie gesagt zwischen 30-55 %, mein ram war vor dem spiel bei 1,7 gb belegt und 2 gb waren frei(von insgesamt 8). Nach dem ich gespielt hatte war nichts mehr frei und er war mit 5,5 gb belegt(dieser linke balken im taskmanager bei arbeitsspeicher).
Wenn es ein kommplettes neues system sein muss,dann danke für die antworten,das kann(und will^^) ich mir gerade nich leisten;)
Ich möchte ja nur auf etwas höherer grafikeinstellung spielen bei 60 fps oder besser:D,aber dass ist jetzt nich lebenswichtig.

Du kannst dir zum Beispiel mit MSI Afterburner die Auslastungen im Spiel anzeigen lassen. Sollte deine GPU wirklich auf annähernd 100% laufen, dann kannst du ja doch zur GTX 950 greifen (oder auf eine gebrauchte 770 schielen).

Das UHD-Argument finde ich erst dann sinnvoll, wenn man wirklich UHD nutzen will. Für UHD-Spiele ist die GTX 950 zwar kompatibel, aber bei weitem nicht stark genug ... Daher halte ich das Argument für weitestgehend sinnlos. Dennoch ist die Karte interessant, wegen der Leistung für ihren Preis.

Also falls wirklich die Graka limitiert, würde ich ja ne 270X verbaun, auch wenn die 10€ drüber is, wenn das zu teuer is dann ne 270, bringt meiner Meinung nach am meisten was ;)

Da ich ein amd prozi habe,lohnt sich dann amd graka?
Meine jezige graka hat eine 128 bit verbindung,die r9 270x aber 256. ist das dann noch kompatibel mit dem mainboard?

Wie man Hersteller von Graka/CPU mixt ist relativ egal :)
Das besagt nur mit was für einem Interface der Speicher der Gafikkarte an die Graka selbst angebunden ist (Speicherbandbreite), mehr ist theoretisch besser ;)

Ich würde der gtx950 klar die schnellere/gleich schnelle und günstigere r9 270x bevorzugen, ist zwar älter, aber bringt mehr Leistung und ist günstiger.

http://geizhals.eu/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html

Wenn es Richtung 160€+ geht, dann wird die gtx950 in Sachen Leistung von der r9 285 spielend vernascht
http://geizhals.eu/vtx3d-radeon-r9-285-x-edition-vxr9-285-2gbd5-dhx-a1159269.html

Wenn es dir um Effizienz geht, also möglichst wenig Verbrauch unter Last, dann wäre die gtx950 evlt. was. Wobei die so hochgetaktet sind um das abzuliefern was sie tun, dass der Verbrauch sogar höher als bei einer gtx960 ist. Das sind die beiden vorgeschlagenen Amds aber auch nochmal drüber.

Für eine neue GPU relevant sind:
- Anschlussart (meist PCI-express, zwar notwendig aber idR von alleine erfüllt)
- Stromversorgung (Bestimmt durch das Netzteil: Anzahl der Stecker und Leistung auf der 12V-Schiene)
- Platz (selten durch Mainboard, in der Regel durch Gehäuse bestimmt)

Der Rest ist tatsächlich reichlich egal, da das ohnehin von der GPU selbst verwaltet und softwareseitig über den Treiber (falls überhaupt) angesprochen wird. Du kannst also bequem jede GPU einbauen, die die obigen Kriterien erfüllt.

ok,also würde eine r9 270 x vom netzteil und mainboard passen(wegen 265 bit interface)?
Wenn ja dann kauf ich Sie :D

Nochmal: Das Speicherinterface interessiert dein Board nicht, das würde sogar passen wenn es 1024bit hätte. Die R9 270X ist eine PCI-express-Karte, das passt also auch.

Nehmen wir jetzt mal an, du würdest eine ASUS R9 270x DirectCU II kaufen (sehr gute R9 270x), dann müsste in dein Gehäuse eine Karte passen, die 2 Slots hoch ist, 27,2cm lang und dein Netzteil muss 2 6pin-Stecker haben. Da dein Netzteil aber nur einen 6pin-Stecker hat, fällt diese Karte aus. Generell fällt die R9 270x für dich aus, weil dein Netzteil nicht die Anschlüsse bietet.

Interessanter (wenn du ohnehin den Preis zahlen möchtest) wäre für dich eine R7 370 oder eben doch die GTX 950. Die gibt es nämlich mit nur einem 6pin Stromanschluss. Die beiden Karten sind gleich schnell und gleich teuer, hier kannst du also danach entscheiden, ob du lieber AMD oder lieber NVidia haben möchtest.

Hier stand Müll ! Sorry Leute

Ist dein GESAMTER Prozessor zu 30-55% ausgelastet? Wenn ja, wird dein Prozessor limitieren. Das passiert nämlich sobald EIN Kern nahe der 100% ist. Wenn bei einem Quadcore z.b. ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet ist, die anderen Kerne zu 0% hast du eine Gesamtauslastung von 25%, aber der Prozessor limitiert dann. Das am besten mal mit dem MSI Afterburner prüfen.

Also nachdem was auf Gamestar steht müsste die GPU etwas limitieren, jedoch würde ich auch prüfen mit welcher Frequenz der Speicher läuft, kann sein das der zu langsam eingestellt ist, allerdings reicht das nicht um auf 60FPS zu kommen :-D
Aber mal was anderes, liegt das Spiel auf ner SSD oder ner normalen Festplatte?

Zurück
Oben