• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von GTX 770 aufrüsten im Moment sinnvoll?

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute, meine GTX770 hat ja die ganzen Jahre lang gute Dienste erwiesen. Hatte auch nie Probleme mit der Leistung o.ä. Aber in Tomb Raider und jetzt auch in the Division hab ich gemerkt, dass ich auf hohen Einstellungen kaum mehr über 45 FPS komme, was bei einem 144Hz Monitor dann irgendwie kontraproduktiv ist. Ich habe überlegt, vielleicht auf eine GTX970 umzurüsten, aber da weiß ich nicht wie lange die noch durchhällt wegen dem relativ kleinen VRAM (bei meiner 770 sind es sogar nur 2GB). Aber jetzt soll ja bald Pascal kommen und ich weiß nicht, ob ich die 4-5 Monate noch warten soll, oder jetzt schon umsteigen soll. Ich habe auch eine 390(x) in Betracht gezogen. Mein Budget liegt knapp über 300€

Das lohnt mMn nicht, das ist zu wenig Mehrleistung. Dann lieber die Regler etwas runterstellen und dann auf Pascal/Polaris warten.
Was hast du für eine CPU verbaut? (Schonmal mit Afterburner die Auslastung angeschaut?)

Warte noch und schalte in der Zwischenzeit ein paar Details runter. Den Unterschied von einer 770 zu einer 970 für 300 euro finde ich zu gering

Zähne zusammenbeißen und auf die 14nm Generation warten.

lohnt sich definitiv NICHT. derzeit ist die schlechteste zeit seit ca 4-5 jahren um ne graka zu kaufen. warte auf nvidia pascal oder kauf jetzt und werfe viel geld in den müll :D your choice :D :P

Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung. Nur dass ich von einer GTX 680 komme.
Ich müsste dann schon eher eine 980er, oder noch besser, 980 TI holen, damit sich das richtig lohnt.
Da ich aber auch ein gewisses Interesse an VR habe, warte ich noch ein bisschen.
Wenn die neuen Grakas kommen, wird es sicherlich irgendwo ein feines Bundle geben.
Bis es soweit ist, kann aber locker noch ein halbes Jahr vergehen.

CPU ist eine Intel core i5 4670 und 16gb ram. Naja dann heißt es wohl stark sein... Aber lieber dann was ganz neues :). Hoffe nur, dass die Preise nicht astronomisch werden...

Die 680 ist aber nicht so viel langsamer wie die 770.

Ich hoffe auch das dieses Jahr eine Grafikkarte zu Kosten von 300-400€ erscheint die zumindest 80-90% schneller ist als die GTX 670.

Glaube die GTX 970 ist ca. 60% schneller als eine GTX 670 - ganz grob betrachtet.

Gerade in The Division limitiert auch recht stark die CPU. Ein Freund von mir hat eine Sapphire r9 390 und einen i5 4590 und da limitiert recht stark der Prozessor. Würde dir eher raten noch zu warten, stell alles bisschen runter und dann kriegst du das ca. halbe Jahr auch noch rum. ;-)

Denke es war auch ein Fehler nicht zum 4GB Modell zu greifen, aber 2013 haben die 2GB ja ganz locker gereicht

Es hängt da mMn auch stark davon ab, auf welches Nachfolgemodel man wartet. Ich hab auch erst die Tage auf eine 980TI aufgerüstet, da ich mir einen neuen 27" Monitor gekauft habe. Mit der 770 war das nicht wirklich so prickelnd in aktuellen Spielen wie Witcher3 usw. Und die ti wird ja deswegen nicht schlecht, wenn Pascal raus kommt. Zudem kommt es eben drauf an, was man dann für einen Nachfolger kaufen will. Will man dann wieder midclass, ok. Aber will man dann wieder die xx80 ti, wird das eventuell noch eine Weile dauern. Hier hab ich mal in einem anderen Therad etwas dazu geschrieben/spekuliert:

Die Karten sind für den Sommer angekündigt. Sie waren aber auch schon mal für das erste Quartal 2016 angekündigt. Und dann ist noch nicht wirklich klar, in welcher Reihenfolge sie kommen. Wird es wie bei der letzten Generation, kommt nach xx70 und xx80 erst mal die Titan und danach die Ti. Hier mal die Reihenfolge der 900er Reihe mit nachfolgender Spekulation meinerseits zu Pascal:

19. September 2014 980/970
17. März 2015 Titan X
1. Juni 2015 980 TI

Nehmen wir die Releases also mal als Spekulationsgrundlage. Es werden sicher noch nicht gleich die guten Customkarten mit dabei sein, wenn Pascal vorgestellt wird. Dauert also auch erst mal noch ne Weile, bis dann die ersten Varianten fernab der "Basismodelle" auf den Markt kommen und ausreichend verfügbar sind. Zwischen 970/980 und 980ti lagen 8 Monate. Rechne ich jetzt noch die 4-6 Monate drauf, bis die ersten Pascal-Karten vorgestellt werden und in den Läden verfügbar sind, dauert es bis zur Pascal-Ti locker noch 1 Jahr oder länger.

Spekulieren wir weiter und ich bekomme in einem Jahr noch 300€ für meine Ti, hab ich zwar 400€ verbrannt. Allerdings kostet mich jetzt zB eine Übergangskarte, damit ich zumindest in der hohen Auflösung spielen kann, auch wieder gut 350€. Rein rechnerisch (Milchmädchen und so, ich weiß ), verbrenne ich dann nicht ganz so viel. Ich hab für die Super Jetstream ~690€ gezahlt bei Amazon. Abzüglich Tomb Raider (45€ im Handel) sind wir bei 645€. Mal sehen was ich dann noch für meine GTX 770 bekomme. Auf Ebay stehen mehrere drin ab 66€, auf die fleissig geboten werden (hab die twin frozr gaming und nur nach diesen geschaut).

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...aming&_sacat=0

Rechnen wir also noch mal rund 65€ weg, bin ich bei 580€ für die 980ti. Für min 1 Jahr Spaß hab ich schon mehr bezahlt. Und solange meine Spiele sauber mit der 980ti laufen, sehe ich eh nicht wirklich einen Grund, aufzurüsten. Ganz egal was für eine tolle neue Generation auf den Markt kommt. Ob ich dann ein Jahr früher oder später in den vollen Genuß von DX12 komme oder nicht, ist mir da herzlich egal. Was mir aber nicht egal ist, wäre, wenn ich hier nen geilen Monitor rumstehen habe und noch zig Monate drauf warten müsste, sein volles Pontential ausschöpfen zu können.

Willst du dann also eh "nur" die "1070" (ich nenne sie einfach mal so) nehmen, dann kannst auch warten. Soll es aber die "1080ti" werden, kann sich die Warterei noch deutlich länger hinziehen. Entscheiden musst letztendlich du.

Ein Hinweis: Das Upgrade von 770 auf 970/390 kostet effektiv ~150 Euro und nicht 300 Euro. Die alte Karte ist ja immerhin auch was wert, wenn nicht defekt und spielt durchaus noch mind. 150 Euro ein - wenn man Glück hat, sogar bisschen mehr. Von der Leistung her, haben wir das Niveau einer GTX 960 und der Preisunterschied zwischen einer GTX 960/R9 380 zu einer GTX 970/R9 390 liegt "Neu" auch bei 100-150 Euro...

Also bezahlt man am Ende, wenn man verkauft, genauso viel "drauf", wie wenn man "Neu" zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse entscheiden müsste und bekommt eben auch genau dieselbe Mehrleistung...

Deswegen verstehe ich dieses "lohnt nicht" wirklich, weil der effektive Preis am Ende ja nicht teurer ist... Man hat dann defacto ~200 Euro für eine R9 390/GTX 970 bezahlt und durchaus einen guten Leistungssprung mitgemacht...

The Division habe ich am WE auch mal angezockt. Ich komme da in FullHD mit meiner Karte (GTX 960) schon auf gute stabile 60 FPS... Droppt auch nicht wirklich oft und auch eher nie unter 50. Ist halt auch 'ne Einstellungssache.

Zuletzt bearbeitet:
@Tharamur: Ich kaufe Grafikkarten lediglich bis 350€, alles darüber ist in meinen Augen nicht zwingend nötig. In deinem Fall ist das ja auch was ganz anderes. Mit deiner Ti bist du jetzt erstmal gut ausgerüstet :).

@Kachiri: Ja das habe ich auch mitbedacht, aber die Karte muss erst einmal einer wollen. Ist eine Gigabyte 2GB nicht verstaubt vom November 2013

Auch von mir ein lohnt nicht! Klar wenn du im VRAM Limit hängst.... da du ja aber Regler nutzen kannst, solltest du noch etwas hinkommen.

Mein 770 performt auf 780 Niveau. Mit OC dann noch ein % mehr.... was für eine 770 ist es denn genau?

Jetzt kann hier jeder Cherry picking betreiben. Es gibt Games da ist sie (970) gut vorne, und es gibt Games, da ist der unterschied geringer.

Ich z. B. rüste nicht auf wenn ich keine ca. 100% Leistungssteigerung habe. Was bringen mir 60FPS gegen 40 FPS. No way.

Also du willst ja von uns was hören.... warte wenn es geht!;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Modell hab ich vorher genannt, ist eine Windforce. An OC möchte ich mich nicht ran trauen, da ich sie dann später vielleicht gar nicht mehr verkauft bekomme :(. Und deshalb hör ich mir ja auch Meinungen wie Deine an, um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist baue :D

Also ich hab jetzt mal eine kleine Milchmädchen-Rechnung gemacht:

mal angenommen ich möchte im Moment für Tomb Raider und The Division was schnelleres als meine 770, dann ist es ja sowieso wegen dem Speicher kaum sinnvoll auf eine GTX970 zu upgraden, sondern stattdessen zum roten Team in Form einer R9 390 zu wechseln. Die bekommt man im Moment ja für rund 330€ (vielleicht bei einem Mydealz Deal noch günstiger). Wenn ich Glück habe, bekomme ich für meine sehr gut erhaltene 770 im Moment vlt 150€. Also würde ich für die R9 noch 180€ bezahlen. Wenn die neuen Maxwell rauskommen, dann bekomme ich die vielleicht wieder für 200-240€ weg (oder sogar mehr?). Wenn ich jetzt annehme, dass die Mittelklasse Maxwell, also die 1070 dann um die 400€ kostet, dann hab ich für die Maxwell Karte noch effektiv 160€ ausgegeben, bzw habe insgesamt 340€ bezahlt. Wenn ich es jetzt anders rum machen würde, dann würde ich meine 770 zum Release verkaufen, aber dafür wahrscheinlich nur noch 100€ bekommen und für die 1070 insgesamt noch 300€ bezahlen. Dann wäre es doch eigentlich sinnvoller auf die 40€ zu verzichten und eine 390 für das halbe bis 3/4 Jahr anzuschaffen oder?

Also nochmal die Rechnungen:

1:

GTX 770 verkaufen für 150€
R9 390 kaufen für 330€
R9 390 verkaufen für 200-240€
Maxwell kaufen für 400€
Maxwell kostet dann noch 160€, bzw mit dem Kauf der R9 hab ich 340€ ausgegeben.

2:

GTX 770 behalten und durchbeißen
GTX 770 verkaufen für 100€
Maxwell kaufen für 400€
Maxwell kostet dann noch 300€

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich liegt die Entscheidung, wann sich was lohnt bei dir. Für 40€ Einsatz zw.zeitlich eine 390 zu besitzen klingt für mich fair. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zahlen stimmen. Der Wertverlust der 390 kann natürlich deutlich höher liegen, wenn bspw. die 1070 günstiger in den Markt kommt und AMD die vorhandenen 390er folglich zum Ramschpreis abverkauft.
Zurzeit wird die 390 außerdem oft empfohlen. Könnte also sein, dass später viele Karten gebraucht angeboten werden und das den Preis drückt.

Es gibt auf jeden Fall Risiken - welche und wie stark diese reinspielen, kann natürlich nur vermutet werden.

Frei nach dem Motto "Leistung kauft man, wenn man sie braucht" würde es sich anbieten jetzt zuzuschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind natürlich ein paar Risiken dabei. Habe eben nur Angst, dass ich meine 770 später nicht mehr verkauft bekomme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben