Von GTX 770 aufrüsten im Moment sinnvoll?

Sowas wirst du immer du los! Irgendwer baut für Freundin/Bruder/Schwipp Schwager einen günstigen Rechner zusammen und braucht genau deine 770.

Und der Wertverlust ist nach meinen Beobachtungen später nicht mehr so hoch. Kaufe eine neue Karte für 400€, die ist relativ schnell nur noch 300€ wert. Klar, weil anfangs die Preise recht schnell fallen. Ist die Karte dann nicht mehr im Handel, fallen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt recht langsam.

Habe die Tage auch, mitunter wegen Division, von einer GTX770 2GB auf eine R9 390 inkl. Freesync Monitor gewechselt. Auch aufgrund der Leistung der AMD Karten in der Beta http://gamegpu.com/mmorpg-/-onlayn-igry/tom-clancy-s-the-division-beta-test-gpu.html, hoffe ich doch das sich dieses Bild auch in der Retail Version wieder bestätigt.

War unentschlossen ob ich mir die AMD Kombo oder eher einen IPS Monitor + GTX970 inkl. Division holen sollte. Aber bin froh es doch nicht getan zu haben, da wenn man einmal Adaptive Sync hat, einfach nicht mehr zurück möchte was den Effekt von nicht vorhandenem Tearing angeht. Meinen alten Kram hatte mir mein Bruder abgekauft, sodass meine alte Hardware in der Familie bleibt.

Werde die Tage einmal schauen, nachdem ich Division ausgiebig getestet habe, ein Review zum gekauften AOC Monitor zu machen. Weil es im Netz kaum Rückmeldungen gibt, außer das ein oder andere unboxing Video bei Youtube und ich finde das der Monitor ein sehr guter Einstieg in die Freesync Technologie ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch sehr spät von gtx 680 aug gtx 980 gewechselt vor 2 Monaten. Netto ca 60-70% Mehrleistung. Davor warens immer 100%, so teuer war ein Upgrade noch nie. Heute würd ich aber eher die R9 Nano kaufen für 460eu, die Karte ist der 980 einfach in allen belangen überlegen, man kanns nicht anders sagen. Alleine schon 4096 vs 2048 Cores.

Unter einer 980/R9 nano würde ichs nicht machen...dafür ist der Leistungssprung zu klein. Vor allem, wenn man nur alle 3 Jahre neu kauft. Die 290/390 finde ich einfach zu altbacken, für Neukauf ist die Architektur zu alt, auch wenn sie immer noch ausreicht für vieles. Wenns über dem Budget ist, würde ich einfach noch warten. Gibt ja schlimmeres als mit einer 770 spielen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal mit ein um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen :)

Ich habe momentan eine Asus GTX670 noch im System und spiele immer in FHD.
(Core-Clock +120 / Memory Clock +500)
Sie kommt aber nun schon länger an ihre Grenzen.
Spiele wie: Dying Light / Witcher 3 oder Metal Gear sind nicht gut spielbar.. bzw auf die 60FPS zu kommen ist nicht möglich.

Natürlich kann ich die Grafikoptionen in den Keller schrauben .. aber wer macht sowas schon gerne ;-)
Mir geht es auch nicht darum auf Ultra alles spielen zu können und die Schatten etc. sind mir auch nicht besonders wichtig .. aber die Texturen möchte ich schon auf "hoch" stellen können und Vsync ist bei mir auch immer aktiviert.

AMD ist für mich keine Option.. da bin ich in den letzten 20 Jahren einfach zu oft auf die Nase mit gefallen.
Die 980 ist mir zu teuer .. also bleibt ja eigentlich nur die GTX970.

Die Frage ist nun wirklich wann die neuen Karten verfügbar sind.. wird es noch dieses Jahr werden ?
Ist der Performanceunterschied vs meiner übertakteten 670 es wert ?
Benchmarks hab ich mir genügend angeschaut.. aber da wird ja eh immer mit 670@Stock verglichen.
Ansonsten liebäugel ich tatsächlich damit mir noch eine 970 zu holen .. für meine 670 bekomme ich noch 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 970 dann wieder mit Garantie zu verkaufen, sollte ja auch kein Problem sein. Wenn du die Leistung jetzt brauchst.... was willst du machen....;)

Ich sage nur....: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO;)

Wer braucht da noch eine 970...... Wenn du dich mal ins andere Lager begeben willst, nur zu!:D

LG

Die Sapphire soll unter Last aber ziemlichen Krach machen ?
Das ist aber auch nur was ich in den Bewertungen gelesen habe .. ich werd mich da mal reinlesen .. hab ja bisher nur die 970 im Auge gehabt ^^

Versteh mich nicht falsch. Ich bzw. in meine Computer wandern seit über 15 Jahren nur NV Karten. Genau so verbaue ich in anderen PC auch & gerne AMD! Ich empfehle die 390 öfter hier, ist ja klar warum;)

Wenn ich jetzt aufrüsten müsste, würde ich Schweißausbrüche:lol: anhand der Preise einer 980TI bekommen. Alles darunter, würde für mich keinen Sinn ergeben. 4GB VRAM Heute und neu kaufen, nein danke. Ich nutze meine Grakas mehrere Jahre (wie man sieht), und wir sehen ja wohin die Reise geht u.a. UHD und ein VRAM Gebrauch-Verbrauch der heutigen Games, der immer weiter steigt.

Es gibt natürlich ausnahmen. Mir fällt genau eine ein...The Vanishing of Ethan Carter.

Die 970 ist ja auch per se keine schlechte Graka! Rohleistung hat sie.... aber genau so ihren geteilten Speicher.
Wenn NV jetzt die Treiber pflege einstellt bzw. sie dann irgendwann bewusst ausbremst, ist Ende.

Meine 770OC z. B. wird heute ja auch nicht mehr gepflegt was die Treiber angeht. Die 960 sollte von der Leistung her immer langsamer sein.... ist sie jedoch nicht. Ebenso die 780.

Die Sapphire soll unter Last aber ziemlichen Krach machen ?

Was ist schon leise....

Hier ist auch noch mal ein Test:

https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

Wenn du dich jedoch nicht mit AMD anfreunden kannst/willst, ist es auch OK. Es bringt ja nichts jeden Abend mit Bauchschmerzen ins Bett zu gehen.

Jedoch kann/darf/will ich heute keine 970 mehr empfehlen. Wenn es NV mit richtig Leistung & VRAM sein soll, dann wird es schnell sehr teuer.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das scheint ja hier ein heißes Thema zu sein. Im Marktplatz sucht gerade jemand eine 770 und bietet 180€. Bei der GTX970 liegt aber noch The Division dabei und bei der Radeon "nur" Hitman. Andererseits kann ich Hitman ja auch wieder im Marktplatz verkaufen...

Aber ich lese gerade dass die R9 bis zu 350 Watt zieht O.o Ich glaube das kann ich mit meinem Corsair CX600M eh vergsessen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? (bzw. wo hast du diesen Mist gelesen?) Dein Netzteil reicht locker mit Reserven für die 390, da dürfte es keinerlei Probleme geben. Zu einer 970 würde ich persönlich keinesfalls mehr greifen. Und wie du schon angemerkt hast, kann man die Spiele-Zugaben von beiden Karten verkaufen.

Ja habe mich jetzt dazu entschlossen zur 390 zu greifen und Hitman zu verkaufen, da mich das gar nicht interessiert... hätte mir da lieber The Division gewünscht und außerdem bin ich kein Freund von CD-Keys. Ich freue mich immer, wenn ich auch was in der Hand habe
Ergänzung ()

Nimmt man da eine MSI oder die Sapphire? Hätte es gerne "leise"

Für eine GTX 770 noch 150 oder mehr zu verlangen wäre schon heftig. Die gehen eher für 120-130 aktuell weg. Nur wenn es eine besondere Karte ist (sehr leise oder 4GB) dann könnte man mehr verlangen.

Und für 200 gibt es schon eine gleich schnelle und sparsamere 960er mit 4GB neu...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Marktplatz ;) Die gehen teilweise noch für 170-180€ weg und meine ist super erhalten

Bei ebay auch von 130 - 200 alles dabei. 180 für z. B. eine Lightning... OK. Aber ca. 150 für die 2/4GB 0815Custom sind OK mMn.

Im MP hier ging erst eine für 115 inkl weg. Aber du wirst es schon sehen, was du bekommst.

Zurück
Oben