Von GTX670 auf ... ?

PaladinX

Captain
Hallo Leute,

brauche eure Beratung.
Ich hab mir letztes Jahr ne Asus GTX 670 DCII gekauft - super graka, kühl und leise.
Das war jedoch noch mit meinem Eizo 2332...also für 1920x1080.

Zwischenzeitlich hab ich den Bildschirm geupgraded - auf den Dell U2713HM...also 2560x1440.

Frage nun: Welche Graka sollte ich jetzt kaufen, damit ich nicht alles runterstellen muss auf der Auflösung.

Zur Auswahl:
http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/grafikkarten-71.aspx#articleList

Die Palit 780 Jetstream finde ich in der Schweiz nirgends momentan.

Edit: Welche 780 kann man aufgrund des Kühlers momentan empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
EVGA 780 SC mit normalen Lüfter oder mit ACX Kühler, primär ist der ACx bei den Lasttemperaturen besser, im Betrieb wirst du die 1-2 Dezibel nicht raushören können.

Ja ich zocke ja bereits seit Februar mit meiner jetzigen Karte und muss in der nativen Auflösung für meinen Geschmack zu oft die Details runter drehen...Daher hab ich mich jetzt entschlossen auf eine 780 zu gehen.
In Deutschland bestellen ist keine Option, da ich das sauteure Ding dann an eine Packstation schicken müsste...und die Preise hier in der Schweiz sind auch okay.

Die hier meinst du, antiheld?
http://www.steg-electronics.ch/de/article/evga-gtx-780-sc-acx-489965.aspx

Also wens ne eine 780 sein soll schau dir mal Inno3D GeForce GTX 780 iChill ein der schnelsten 780 war sogar ne zeit die schnelle getackteste ob sich was geändert hat keien ahnung.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ll-HerculeZ-X3-Ultra-3072-MB-DDR5::23060.html

Unter Normalbedingung zwar ein wenig lauter aber unter last eine der ruhigsten sowie kühlsten immer an den hören tack da bei dneken denken.

Hier mal ein testen

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html

Würde soger bis oktober auf Ati warten wen kein Ati mags tut sich Trotzdem was Preislich und wer weis was die für karten Bringen.
Ergänzung ()

Noch eine idee Kauf dir eine zweite 670 und mach ein Sli verbund draus da hält 780 auch net mehr mit

Zuletzt bearbeitet:
2.016.00 px zu 3.686.400 px macht ca. 82% mehr Auflösung.

Da wird eine einfache GTX780 nicht wirklich viel Unterschied machen, da die nicht ansatzweise 82% schneller ist, als eine GTX670...

Ich nehme mal an das du größtenteil X-Plane 10 spielst. Da Flugsimulatoren keine grafischen Wunderwerke sind aber sehr viel Speicher benötigen würde ich einfach mal behaupten das deine GTX670 nur 2GB hat. X-Plane 10 braucht bei 2560x1440 locker 3GB Grafikspeicher.

Viper0201 schrieb:
X-Plane 10 braucht bei 2560x1440 locker 3GB Grafikspeicher.

Ich finde die Beispiele von HisN auch immer gut und angebracht. Aber dieses X-Plane Ding hängt mir langsam zum Hals raus. Es hat ganz klar seine Vorteile, wenn man viel Speicher hat, inbesondere bei Textur Mods o.ä. Aber ich denke, sowas schreibt ein TE von selbst in den Starter. Ich bin ein Freund von erstmal Rohleistung ohne Ende und dann über VRAM nachdenken, hat bisher immer geklappt ;)

Zudem: Wenn er ganz normale 60 fps min. anpeilt auf einem WQHD Screen mit vollem AA, dann braucht er 2 Karten, punkt. Die einzige sinnvolle Lösung wäre 780/Titan SLI oder eine AMD CF Lösung. Beides, gerade die NV Variante kostet gut (meine 2. 780 wird auch bald kommen, davor hatte ich 2x 670, kann den Geldaufwand einschätzen ;) ). Ich würde also empfehlen, vllt erst mit einer 2. 670 zu arbeiten, außer man hat das Geld oder will 120hz auf nem Korea IPS befeuern.

Ich würde hier den VRAM auch erst, nicht komplett aber minimal, zurückstellen und analysieren, ob es beim Nutzungsverhalten von Person X nicht eher an der Rohleistung liegt. Das kann aber nur jeder selbst tun, da die Settings zu unterschiedlich sind.

Nicht falsch verstehen, eine 780 wird natürlich eine Verbesserung bringen. Nur eben nicht in jedem AAA-Game mit 8xMSAA und alles hochgedreht. Siehe Metro LL, Crysis 3. Kommt auf die Spiele an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, das wird ja ne interessante Diskussion :)

Zu meinem Spieleprofil: Querbeet. Wirklich alles, von Indie bis AAA-Titel.
Fliege recht oft den FSX, wobei dieser sowieso auf 30 fps limitiert ist, damit ich noch Vsynch usw aktivieren kann. Dort würde mir eine 780 auch nicht viel bringen. Aber: Bei BF3, bei WoT, bei War Thunder, beim Train Simulator, bei DCS, usw usw dort kann ich die Leistung brauchen.

Mir gehts jetzt auch nicht drum, einen Whoaaa Effekt zu haben. Ich will lediglich die Grafikkartenleistung ein wenig der neuen Auflösung anpassen.

Ich spiele übrigens meist mit 2x Antialiasing (reicht bei der Auflösung völlig) und mit 8x Anisotropem Filter. Das sollte doch auch eine 780 bei der Auflösung anständig packen?

PaladinX schrieb:
Ich spiele übrigens meist mit 2x Antialiasing (reicht bei der Auflösung völlig) und mit 8x Anisotropem Filter. Das sollte doch auch eine 780 bei der Auflösung anständig packen?

Sollte passen, aber eben nicht zwangsläufig in den Hardcore Games wie eben Metro oder Crysis. AF kannst du aber voll aufdrehen, das klaut dir fast keine Performance und steht im Nutzen/Leistungs-Verhältnis mit ganz oben.

Prinzipiell kann man schon zu einer mit Standard-Kühler greifen oder?
Der CB Test ist ja recht begeistert auch von der Lautstärke unter Last.

Kannst du, aber zu Standard Preisen in DE hast du kaum einen Vorteil. Aber Praxiserfahrung habe ich mit dem Stock Kühler nicht, nur mit dem der Windforce. Du kannst mit OC nochmal einiges rausholen, bedenk dies, falls dir der Stock Kühler dann zu laut ist. Gerade bei dir wichtig, da es nicht nur 1-2 fps sind.

Ich würde nicht manuell übertakten. Entweder ne Standard 780 oder eine ab Werk übertaktete. Hm, jetz hab ich die Qual der Wahl.

vram? lautstärke? stromverbrauch evtl... hol dir erstmal eine 780

Sapphire Forum
Zurück
Oben