Von HDD auf SSD siedeln ...

Bullz

Commander
hallo, und zwar ist heute meine 830er 256 GB von Samsung angekommen. Habe ein Macbook pro 2011 ( Lion vorinstalliert ) mit 500 GB Festplattenspeicher und möchte jetzt natürlich siedeln.
Umbauanleitung findet man genug ... nur beim übertragen der Daten scheint das ganze nicht so einfach zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Internetwiederherstellung nur verwenden wenn man sich Lion auch im Appstore gekauft hat... habe ich nicht hatte es wie gesagt nur vorinstalliert. Das fällt also flach und eigentlich würde ich gern das System gleich als ganzes mitnehmen also clonen.

Seit Lion existiert eine unsichtbare Partition die Lion im Nofall wiederherstellen kann. Diese kann aber nicht so einfach oder gar nicht ohne entsprechenden Tools gesichert werden. CCC soll dies können. Also mit CCC einfach ein Image erstellen und mit Apfel R dieses dann wieder einspielen ?

Was passiert den wenn ich stur eine

1.) Time Capsle backup oder ein
2.) Image aus dem Festplattendienstprogramm einspiele ?

Wird dann auch alles weiterhin wie bisher laufen, ich verliere dabei einfach nur diese verstecke Partion und kann dementsprechend auch mein Lion nicht mehr wiederherstellen über diesen Weg ?

Mir wäre diese Funktionalität eigentlich gar nicht so wichtig ... hauptsache ich siedel unkomplziert um und sicher um.

die Internetwiederherstellung nur verwenden wenn man sich Lion auch im Appstore gekauft hat

Falsch.

TM Backup machen, SSD einbauen, mit Apfeltaste + R starten und dann TB Backup wiederherstellen auswählen. Oder komplett neu und dann per Migrationsassistent die Daten aus den TM Backup zurückholen.

Ich würde einfach mit Acronis (die CD ist auf jedem PC bootfähig) eine 1:1-Kopie der alten HDD anfertigen und diese auf die neue SSD überspielen (klonen)

Das ist ein ziemlich simpler Weg, der relativ lange dauert (Kopiervorgang) dafür aber unkompliziert ist.

Am besten wäre zum klonen ein Windows-PC geeignet, da Acronis mit einigen WS-Macs Probleme macht.

So was umständliches und noch dazu mit externen Tools, das geht alles mit Bordmitteln und ist innerhalb von 20 min. (ohne SSD Einbau) erledigt. WEWzulu hast du überhaupt einen Mac? Deine Vorgehensweise sagt: Nein.

@jodd:
Ich hatte mal einen Mac und habe immernoch sowohl einen Linux-PC, als auch einen Windows-PC.
Acronis ist halt plattformübergreifend und an sich sehr benutzerfreundlich.

Nur so am Rande: Auch Windows hat Bordmittel (und viel Linux-Distros) zum Wiederherstellen von Systempartitionen usw.. Klar kann man die auch benutzen, mach ich aber nicht und muss man ja auch. Zum einen sind Boardmittel nicht immer die besten (ist in diesem Fall vllt. anders, kann man sich auch drüber streiten und ist Geschnmackssache) zum anderen ist es nicht gerade einfach sich alles für 3 recht verschiedene Plattformen (MacOs stammt zwar auch von Unix ab, ist aber doch anders) zu merken. Da kommt Acronis ins Spiel: Es eignet sich halt gut um viele Funktionen auf alle 3 Plattformen auf die gleiche (und simple)Weise anzuwenden. Deshalb habe ich mich mit den Tools die es von Appel gibt nicht befasst.

Es ist halt mein Lösungsvorschlag und nicht der Lösungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Sage ich es mal so: Es ist ein Lösungsverschlag, bei einen aktuellem Mac aber nicht der Lösungsvorschlag. Ich habe selber einen Mac mini mit vorinstallierten Lion, habe das Prozedere schon einige mal durch, u.a. auch beim/nach den Einbau einer SSD. Ein TM Backup einspielen, was (fast) jeder eh hat, ist hierbei der unkomplizierteste Weg das OS auf die SSD zu bekommen.

Nur so am Rande,selbst wenn eine völlig leere HDD/SSD eingebaut wird ist die Installation immer möglich,dafür gibt es eine kleine bootbare Partition auf der Firmware des Geräts,dauert nur was länger.

ich habs jetzt deppen einfach über TC Backup gemacht .... HDD raus SSD rein Apfel R formatieren mit Mac Datei System und TC Backup einspielen. In 20 min war ich fertig ... soviele wirklich teils komplizierte Anleitungen gelesen dabei gehts so einfach ...

sollte ich nun mit dem Terminal weitere Spezial Einstellungen setzen oder einfach alles so lassen wie es jetzt ist ? ... Trim etc meine ich damit.

Im Artikel geht es um Snow Leopart und älter ... werde die Anweisung von diesem Link also nicht folgen als Lion besitzer ..

Laut Systeminformationen ist TRIM ausgeschalten... habe aber gelesen das die GC schon so gut ist und trim Probleme macht und das man am besten alles so lässt wie ist ist .... benchmark habe ich mit xbench gemacht... sind die Werte okay ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-06-13 um 19.36.32.png
    Bildschirmfoto 2012-06-13 um 19.36.32.png
    63,7 KB · Aufrufe: 321
Sieht gut aus.

Zum Link, hast du dir richtig durchgelesen um was es da geht?

Zurück
Oben