Von HDD zu SSD ?

abc-anzug2

Ensign
Hallo Leute,
Ich hab mal ne frage und zwar, wenn ich mein Pc anschalte braucht er 30 Sekunden bis zum Desktop aber dann dauert es ewig bis ich mal was öffnen kann, erst nach 5 Minuten geht die Kiste richtig ab !
Meine Frage das liegt doch an der Festplatte oder !
Hab die Seagate SpinPoint F3 HD502HJ 500GB, würde sich ein SSD lohnen? und wenn ja welche würde jetzt nicht so viel für eine SSD ausgeben! Könnt ich mir mal ein paar gute SSDs für einen guten Preis vorstellen ?
Danke schonmal im voraus..
MfG
Abc

130 Euro wäre mir viel zu teuer ^^

Hallo, evt. ist dein Betriebssystem etwas zugemüllt? (Autostart usw.)

Kaufempfehlung und -beratung gibts hier: SSD
Momentan dominieren hier die Crucial M4 und die Samsung 830/840.

@edit: Wie viel Platz brauchst du denn? Eine 128 GB gibts so für ca. 90 Euro neu. Ich denke das sollte für das Betriebssystem und die wichtigsten Programm reichen.

SSD würde alles im Faktor 3-4 beschleunigen.

Empfehlenswert Samsung 830/840 128GB, Crucial M4 oder Plextor.

http://geizhals.at/de/740876
oder
http://geizhals.at/de/740867

Und ja es liegt an der HDD. Seit dem ich 2 SSD drin habe und meine HDD komplett aussotiert habe grault es mir jedesmal wenn ich vor ein PC muss wo keine SSD drin ist.
Der Unterschied ist schon gewaltig, Programme sind viel schneller geladen, Spiele Laden schneller (keine FPS mehr) Instalationen gehen wie von geisterhand :-)
Ich selber Nutze 2 Corsair Force GT SSD's. Bin zufrieden damit aber meine nächste wird eine Samsung da sie nun doch ein ganzes Stück günstiger sind und der Deutsche Suport von Corsair der schlechteste ist den ich kenne.

Hab die HDD erst formatiert

hi, es liegt wahrscheinlich an den sachen die von windows geladen werden beim starten. miste mal den autostart aus: start/ausführen/msconfig/systemstart.
dort kannste häkchen entfernen!
klar ist ne ssd schneller, aber mit dem was du beschrieben hast hat das nicht viel zu tun.
gruß

Hab ich alles schon gemacht es startet am anfang nur der amd catalyst treiber

Hast du mal ein Check-Tool über die Platte laufen lassen?

Ja, nehm die M4, auch wenn ich die 840er empfehlen würde. Ich kann jedoch nicht glauben, dass es ganze Minuten benötigt, bis du ordentlich arbeiten kannst, wenn du dein Windows korrekt eingerichtet hast.

Wenn die Platte stark fragmentiert ist und/oder viele Programme im Autostart stehen, dann ist das ggf. schon mal möglich. Wenn der Rechner in einer Domain ist oder aus anderen Gründen beim Booten viel im Netz sucht, dann sowieso. Die Netzwerkzugriffe beschleunigt dann aber leider auch eine SSD nicht.

Ich dachte an HD Tune oder ähnliche Tools.

Doch HD Tune hatte ich mal drauf hat aber auch nichts gebracht !
Ergänzung ()

Okay vielen dank für die vielen netten antworten !

HD Tune ist ein Benchmark, es beschleunigt die Platten nicht. Für SSDs ist es gleich total untauglich.

Holt, ich dachte nicht ans Beschleunigen, sondern an eine Überprüfung der alten HDD auf Fehler.

wetterauer, Du nicht, aber ich hatte das Gefühl, der TE hätte sich davon etwas mehr versprochen:
abc-anzug2 schrieb:
Doch HD Tune hatte ich mal drauf hat aber auch nichts gebracht !

Zum prüfen der S.M.A.R.T. Werte von HDDs und SSDs nimmt man am besten CrystalDiskInfo, das ist aktuell, kostenlos und sogar Open-Source.

Alternate 4
Zurück
Oben