Von i5-4460 auf R5 2600(?)

Bart1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
631
Guten Abend!

Da ich es tatsälich geschafft hab, im CPU-Limit zu landen (Bei AC Origins zumindest...), hab ich das als Vorwand genutzt, über eine Modernisierung der Plattform nachzudenken, obwohl abgesehen davon alles noch zu 95% zufriedenstellend läuft.

Aktuell bin ich untwerwegs mit:
i5-4460 / 8GB DDR3-1600 / R9 390

Angedacht wäre ein Upgrade auf:
R5 2600 / 16GB DDR4-3200 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Zusätzlich vielleicht Corsair MP510 als System-SSD.

Ausschlaggebend für die Entscheidung für 2600 statt 3600 ist tatsächlich der derzeitige Preis von CPU und entspprechenden Mainboards. Laut dem Test hier macht das in meinem Beispiel tatsächlich nur 8% aus, besonders bei dem derzeitigen Preisunterschied...
Gespielt wird in 1080p60, wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern, und wenn doch, dann wird auch die GPU getauscht.

Meine kleinen Fragen zur Absicherung:

Kriege ich damit merkbar mehr Leistung verglichen mit dem i5-4460?
Merkt man beim Spielen eine Verbesserung verglichen mit DDR4-3000? (sind immerhin ~10 € unterschied)
Sonst was zu bedenken, Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge? Bitte haltet im Hinterkopf, dass ich für den Plattformwechsel ungern viel mehr als 400 € ausgeben möchte. :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Die 80 € Aufpreis zum Ryzen 5 3600 würde ich ausgeben, das Board müsste für beide CPUs passen.
Wenn man sich z.B. die Benchmarks aus dem CB Test anschaut, dann ist der 3600 knapp 20 % schneller als der 2600, bei den (meiner Meinung nach wichtigeren) Frametimes sind es sogar 26 %.
Wenn sich in Zukunft an der Differenz noch etwas ändert, dann zugunsten des 3600.
Aufgrund eines einzelnen Spiels zu entscheiden halte ich für recht kurzsichtig, meinst du nicht?

Bei gleichen Timings wird der Unterschied zwischen DDR4-3000 und DDR4-3200 vermutlich schwer messbar, spürbar wohl gar nicht sein.
 
Der Unterschied ist gerade in AC origins und auch in Odyssee gewaltig. wir reden hier von 65 fps(2600) und 87 fps(3600). Gerade in IPC lastigen Spielen ist der Unterschied größer als gedacht aber hier schau selbst:
 
Das Geld sinnlos in eine PCIe SSD stecken aber auf so viel Leistung verzichten wollen?? never! R53600 und eine normale SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
nicK-- schrieb:
Das Geld sinnlos in eine PCIe SSD stecken aber auf so viel Leistung verzichten wollen?? never! R53600 und eine normale SSD.
Die war tatsächlich nur eine Idee und auf keinen Fall fest eingeplant. Nehme ich die raus, lande ich tatsächlich bei knapp über 400, passt also auch super.

Okay okay 3600 also, dachte auf den ersten Blick tatsächlich nicht, dass das so einen krassen Unterschied macht. Das angepeilte Board hat auch ein BIOS-Update dafür und kann das ohne CPU flashen, passt also wohl.

Aber abgesehen von ganz neuen Features wie PCIe 4 büßt man bei der Kombination nichts ein? Besonders bei der Performance?

Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps bisher, da hätte ich ja doch fast einiges an Leistung nicht mitgenommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Das Geld sinnlos in eine PCIe SSD stecken aber auf so viel Leistung verzichten wollen?? never! R53600 und eine normale SSD.

???
Bei einer SSD im Bereich um 500GB sind das gerade einmal 25,- ggü. den billigsten noname-2,5"-SATA-SSDs am Markt bzw. 20,- ggü. den billigsten m.2-SATA-SSDs. Das würde ich nicht gerade als "sinnlose" Geldverschwendung bezeichnen. Selbst die günstigste Samsung 2,5"-SATA-SSD (860 EVO) wäre teurer, aber erheblich langsamer!
 
Den ersten richtigen Performanceschub spürst du durch die SSD - insbesondere wenn du bisher System, Programme und Spiele auf herkömmlichen Platten liegen hast.
Gönn dir soviel SSD-Platz wie möglich! Dabei ist bei normalem Heimnutzerprofil die Marke und Anschlussart nachrangig. Für nen Hunni bekommt man derzeit etwa 1 TB SSD- Platz. Das reicht schon für Windows, die wichtigsten Systemprogramme und deine Lieblingsspiele.
Zur anderen Hardware ist ja schon alles gesagt worden...
 
Eine SSD habe ich tatsächlich schon, halt eine herkömmliche SATA mit langsam knappen Speicherplatz, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :heilig: PCIe kam mir nur in den Sinn wegen den erheblich höheren IOPS verglichen mit meiner aktuellen...
Bart1 schrieb:
Aber abgesehen von ganz neuen Features wie PCIe 4 büßt man bei der Kombination nichts ein? Besonders bei der Performance?
Jemand dazu noch einen Gedanken loszuwerden?
 
Bart1 schrieb:
Aktuell bin ich untwerwegs mit:
i5-4460 / 8GB DDR3-1600 / R9 390

Das ist doch die 800€ Kombi ausm Sommer 2015 :D
Habe ich auch noch am laufen (bis auf die Graka).

Habe ein ähnliches Update vor, lese gespannt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Den Geschwindigkeitsvorteil der m.2 SSD kannst Du messen, aber spüren wirst Du den nicht. Nur wenn Du Videobearbeitung machst, bringt Dir die m.2 einen Vorteil, dafür muss sie aber über PCIe angebunden sein.
 
Wenn du 80€ drauflegen könntest, könntest du dir eine Monster-CPU holen, die neue Ryzen 5 3600. Die ist echt der Hammer. Ich habe sie auch aufgrund eines CPU limits und insgesamt Leistungsmangel besorgt und bin echt erstaunt. habe ca. das doppelte an FPS und er läuft viel schneller durch die timings und dem 6core.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Den Geschwindigkeitsvorteil der m.2 SSD kannst Du messen, aber spüren wirst Du den nicht.

Trotzdem macht sie Sinn, wenn doch mal die IOPS relevant werden oder die Datenrate wichtig wird.
Wenn es preislich relevant wäre, könnte ich ja den Kauf einer SATA-Version nachvollziehen, aber z.B. eine Intel 660p liegt als 1TB nur ca. 5,- über einer billigen Sandisk SSD Plus 2,5"-SATA 1TB. Um 500GB ist der Unterschied sogar noch geringer.
Daher würde ich hier nicht am falschen Ende sparen. ;)
 
Könnte man am Board sparen, um vielleicht den Preisanstieg durch den R5 3600 abzudämpfen und die PCIe-SSD trotzdem mitzunehmen?

Da ich nicht vorhabe OC oder sonst irgendwas außerhalb der Spezifikationen zu betreiben, reicht doch im Prinzip auch sowas: (?)
http://geizhals.de/1980707
Das hat sogar noch 2 USB-Anschlüsse mehr
 
MSI Bios

Wie du aus dem o.g. Link entnehmen kannst, müsstest du schauen das du bei "Neukauf/Gebrauchtkauf" vom Händler das neue Bios aufgespielt kriegst, denn sonst lässt sich der Rechner NICHT mit einem Ryzen3000+diesem Board starten.

Ansich spricht da nichts gegen. Sollte das nötige Bios drauf sein, dann könntest du am Board durchaus sparen. Das geht aber immer auf Kosten der einen oder anderen sache, denn Sparen und Performance sind nicht unbedingt immer gleichzeitig realisierbar, oft geht nur das eine oder das andere.
z.b.: Ein Ryzen3000 könnte dir höhere Taktraten beim RAM ermöglichen (beim Ryzen2000 sind da grenzen schnell erreicht), sofern das Board das mitmacht.
 
Bart1 schrieb:
Könnte man am Board sparen, um vielleicht den Preisanstieg durch den R5 3600 abzudämpfen und die PCIe-SSD trotzdem mitzunehmen?

Da ich nicht vorhabe OC oder sonst irgendwas außerhalb der Spezifikationen zu betreiben, reicht doch im Prinzip auch sowas: (?)
http://geizhals.de/1980707
Das hat sogar noch 2 USB-Anschlüsse mehr
Das reicht denke ich. Ich habe das B450 A Pro und es läuft einwandfrei und einen großen Unterschied wird es auch nicht geben.
 
DJ2000 schrieb:
MSI Bios

Wie du aus dem o.g. Link entnehmen kannst, müsstest du schauen das du bei "Neukauf/Gebrauchtkauf" vom Händler das neue Bios aufgespielt kriegst, denn sonst lässt sich der Rechner NICHT mit einem Ryzen3000+diesem Board starten
Lässt man sich beim Verkäufer das BIOS aktualisieren, kostet das aber leider teilweise mehr als ein Board zu holen, was sich ohne CPU flashen lässt. ;/
Total ärgerlich eigentlich.
 
Bart1 schrieb:
Lässt man sich beim Verkäufer das BIOS aktualisieren, kostet das aber leider teilweise mehr als ein Board zu holen, was sich ohne CPU flashen lässt. ;/
Total ärgerlich eigentlich.
Hast du deinen alten Prozessor nicht mehr?
 
Neqless schrieb:
Hast du deinen alten Prozessor nicht mehr?
Ich habe noch gar nichts, da ich, wie schon der Threadname sagt, ein kompletten Plattform-Wechsel hier anstrebe...
 
Bart1 schrieb:
Ich habe noch gar nichts, da ich, wie schon der Threadname sagt, ein kompletten Plattform-Wechsel hier anstrebe...
Achso okay, verstehe. Dann musst du denke ich wirklich mehr zahlen um das BIOS Updaten zulassen oder halt ein Mainboard kaufen dass auch ohne CPU flasht.
 
Zurück
Oben