Von i5 4670k auf i5 9600k oder i7 9700k aufrüsten?

Jetzt liegt die GPU Auslastung bei 95-97% und ich habe stabil 130 FPS ;-)
Habe den i7 9700k gekauft. Ja dieser ist nicht ganz so kühl wie ich es sonst hatte. Ohne Übertaktung liegt er bei 64°C in BF5. Ich habe einen Noctua nh-d15 Kühler und ein BeQuiet 800er Gehäuse.
 
Du hast also 300% mehr FPS, dann war wohl die Graka völlig unterfordert und nicht auf 75%
Thx für die Rückmeldung.
 
Ohman, was man hier Nachts als Mathematiker für Prozentrechnungen sehen muss... :rolleyes:

90% Auslastung, also sind noch 10% mehr drinnen? Nein, einfach nein. Bitte nochmal überlegen, wie sich diese Zahl bei der neuen Basis ändert (wenn auch in diesem Bereich nicht beträchtlich) ;)
 
Doch, der GPU load war bei 75%, mehr als das aus GPU-Z auslesen kann ich nunmal auch nicht. Die RAM Nutzung ist hingegen kaum gestiegen.

Natürlich ist es Quark zu sagen bei 25% mehr Nutzung der GPU gibt es nur 25% mehr FPS. Wenn man rein die Auslastung ohne Änderung der anderen Parameter hinbekommen würde wäre das nicht mal so, aber hier hat sich die CPU und der RAM ja auch deutlich verbessert durch den Wechsel.

Bei World of Tanks werden CPU und GPU übrigens jeweils nur zur Hälfte ausgelastet.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;)

Die Zahlen passen nicht, da ihr mit einer neuen Basis rechnen müsst. An deinem Beispiel: 0,25/0,75=~0,33

Also etwa 33% Mehrleistung um auf den Ausgangswert zu kommen.

Ansonsten stimme ich da komplett mit euch über ein, wenn man ggfs. Frametime Varianzen außer acht lässt (im CPU Limit meist höher).
 
Zurück
Oben