Von Ivy zu x79?

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich grüble schon damit eventuell von meinem aktuellen 1155 auf 2011 zu wechseln. Sofern ich es mitbekommen habe wird der 2011 weiter Supportet ...oder?. Da ich eh intresse an OC und WK habe wollte ich hier mal fragen welche CPU es sein soll?....die i5 3570k auf i7 3820 finde ich nicht lohnenswert. Mich würde eher mehr Xeon intressieren. Schreibt einfach was ich dazu meint.... .

Warum überhaupt wechseln und für was?

Absolut sinnfrei solang du die Leistung nicht brauchst. Ich würd das Geld in eine neue Grafikkarte stecken.

Der wird nicht weiter unterstützt. Mitte 2014 kommt ein 2011-3 Sockel, der den normalen 2011 ersetzen wird. Selbiger wird dann DDR4 bieten.

2011 wird weiter Supportet aber nicht der X79 Chipsatz. Daher ein sinnloser umstieg.
Die nächsten CPUs bekommen anscheinend den 2011er Sockel aber eben ein neues Chipset und da diese auch DDR4 beinhalten ist es wie gesagt sinnlos.

ok mal anderst rum gefragt. Wie lange habe ich an einen 2011 system? 1155 wenn es gut leuft 5-7 jahre ?

Du hast ein 2011er genau so lange wie ein 1155er System da du in naher Zukunft nicht mehr als einen 3,5 GHz 4 Kerner brauchen wirst. Dein System wird irgendwann sterben weil das NT durchkracht oder was auch immer. Zu langsam wirds sicher nicht werden.

Wenn dann den 4930k, damit du 6 Kerne hast, weil QuadChannel alleine bringt bei Spielen exakt nichts. Und die 6 Kerne meistens auch nicht, der Flaschenhals ist immer die GPU.

Aktuell ist Sockel 1150 bzw. Haswell. Dieser erhält Mitte es Jahres ein Refresh, das heißt der Sockel bleibt gleich, es kommen aber neue Chipätze und CPUs.
Der eigentliche Nachfolger - Broadwell-D - kommt ebenfalls im Sockel 1150 aber wieder mit neuen Chipsätzen.

Beim Sockel 2011 ist Ivy Bridge-E aktuell. Der Nachfolger - Haswell-E und Broadwell-EP - kommt ebenfalls im Sockel 2011, aber natürlich auch mit neuen Chipsätzen.

Hmmm ok, jetzt mal eine frage die vor zwei jahren öfterst durchgeluscht wurde. Von i5 3570 k auf eine i7 3770k, merkt man da einen leistungsschub ?

Bei Programmen die von HT profitieren (Videobearbeitung, Rendering, Benchmarks) ja und bei allem anderen nein.

Nebenbei gesagt bringen dir auch die 4,2 GHz deiner CPU genau nichts außer mehr Abwärme und ne höhere Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein und erst recht nicht mit deiner Grafikkarte...(wenn es ums Zocken geht)

Hab ne R9 280x,

Im Bereich Gaming *spürst* Du da keine Unterschiede. Bisher gibt es auch nur eine Engine, die aus 8Threads einen nutzen zieht ...CryEngine3.
Die aktuelle Frostbite skaliert zwar auch ein wenig, dennoch & besonders wenn man schon einen i5 3570 @4,2GHz zur Verfügung hat, ist es nicht der Rede wert.
Vorteil bei 8Threads, besonders im Bereich Gaming, ist eine geringere CPU-Auslastung. Folglich idR dadurch geringere Temps & es sieht im
TM einfach besser aus.^^
Falls Geld *unbedingt raus muß* ...dann würde ich das Budget ebenfalls in eine neue Graka oder CF einfließen lassen.

Sofern ich mich erinnern kann sind Doch 8 core cpus quasi für die Tonne für Gaming. Bei den meisten Games kann man die 8 Kerne nicht nutzen. Nee wie gesagt habe ne r9 280x und bin soweit zufrieden.
Ergänzung ()

ok Jungs wir können closen hier, x79 sowie 1155ger i7 sind vergebene liebesmühe. Dann werde ich warten müssen bis meiner cpu die Puste ausgeht.

Also im Moment is es so, dass die Spiele langsam aber sicher mal 4 Threads nutzen. Bis die Mehrheit der Spiele 8 nutzen dauert es sicherlich wieder einige Jahre. Es wird ja auch nicht unbedingt einfacher das ganze auf immer mehr und mehr Kerne zu optimieren.

Hmm, ja Amd..... . Finde es schon krass das high end mit mittelfeld plattformen die gleichen lebensdauern haben. Hätte mir da mehr erhofft.

Die 3820, 3930K etc. sind Sandys. D.h. du brauchst idR 5-10% mehr Takt um auf die sc Leistung deines Ivys zu kommen. Daher bringt dir ein Umstieg nur etwas wenn du auf 6 Kerne wechselst UND deine Programme die 2 zusätzlichen Kerne nutzen können. Das gilt natürlich auch für die Ivys 4820K, 4920K etc.
Haswell-E bekommt X99 als Chipsatz auf dem Sockel 2011-3.

Zurück
Oben