Random Grafiktreiber Crashes mit x79

Rokuda

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
525
Moin,

ich bin so langsam am verzweifeln, da ich seit ~3 Jahren mit Random Grafiktreibercrashes geplagt bin.
Ich fasse mal ein Wenig zusammen und hoffe mal, dass jemand solche Probleme schon Mal hatte und ein Lösung finden konnte.
Ich vermute inzwischen, dass es das Netzteil oder die Displayport Kabel zu den Monitoren sein könnten, das die Grafiktreiber ab und zu auch "Link-Detection" Errors zu einem einzelnen Monitor schmeißen.

Fehlerbild:
Random Blackscreens die 3 Windows Eventlogs mit Grafiktreiber Crashes hinterlassen. (Ersten zwei Meldungen und dritte Meldung.)
Random Blackscreens bei denen sich der PC ohne Bluescreen rebootet. Keine Eventlogs hinterlassen.
Fehler tritt öfter (bis zu 5x in 20min) auf, wenn man Filme in Chrome oder VLC schaut. Beim Zocken, ohne Programme im Hintergrund meist keine Blackscreens.
Erst bleibt das Bild für 1-2 sekunden stehen. Dann 1-2 Sekunden schwarzes Bild auf allen Monitoren. Dann fängt er sich mit den Eventlogs oder rebootet.

Hardware:
Die Hardware hab ich in den letzten 3 Jahren durchgewechselt und keine Besser trotz anderer Komponenten erfahren. Der Fehler trat sowohl mit AMD als auch mit Nvidia Grafik auf.

gewechselte Komponenten:
CPU alt: i7 3930k
CPU neu: i7 4930k
MoBo alt: ASUS Rampage IV Extreme
MoBo neu: ASUS Rampage IV Black Edition
RAM alt: 4x8GB Crucial DDR3 1600MHz CL9 (Dual- und Quad-Channel getestet)
RAM neu: 4x8GB Corsair DDR3 1866MHz CL9 (Dual- und Quad-Channel getestet)
GPU alt: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
GPU neu: XFX RX 480 4GB
nicht gewechselte Komponenten:
SSDs: Samsung 960 Evo 256GB
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX
FAN Controller: Corsair Link Commander Mini
Netzteil: Corsair RM750i
Monitore: 2x ASUS MG279Q 2560x1440 mit 144Hz (2m Kabel von Lindy und Original Kabel getestet)

Software:
Windows 7 und Windows 10 getestet: bei beiden gleiches Fehlerbild. System wurde mehrfach neu aufgesetzt.
Corsair Link Software installiert
UNi Xonar Drivers und Offizielle Xonar Treiber getestet
Logitech Gaming Software installiert aber nicht ausgeführt
Treiber und Software wurde immer aktuell gehalten.

Temperaturen:
Die Temperaturen meiner Komponenten habe ich Protokoliert.
CPU bleibt unter Vollast bei 4,2GHz unter 60°C (Ohne OC tritt der Fehler genau so auf)
Die GTX 970 lief bis 75°C hoch, die RX 480 läuft mit max 65°C
Netzteil Lüfter springt sporadisch an, wenn das Netzteil auf 50°C kommt, bleibt aber selbst unter Vollast meist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Prozessor übertaktet oder treten die Fehler auch bei Stock-Speed auf?
 
Läuft Daily mit 4,2GHz, mit nem vCore offset von +0,04v. Fehler tritt aber genau so ohne OC auf.
OC ist allerdings auch 8h primestable.
 
Zurück
Oben