von klein auf bissl größer (System-SSD)

elektrischer

Cadet 1st Year
Tag z`samm ! Ich versuche seit fast zwei Wochen mein Win11-System von einer schon etwas älteren SSD auf eine frische umzustellen. Habs mit AOMEI probiert, aber die wollen erstmal bezahlt werden, um nützlich zu sein. Mit DiskGenius hab ich da schon fast bessere Erfahrungen gemacht, bin aber noch keinen Schritt weiter. Momentan boote ich hin und her, mit der ganzen Umsteckerei von den Datenkabeln. Falls mich da wer mal ein ganz klein wenig anleiten könnte, um meinen Missmut etwas zu dämpfen ? Hab die letzten zwei Wochen so allerlei probiert, einiges zerschossen und mühsamwiederhergestellt. Am liebsten per Telefon, weil wenn alles crasht, ist es eher weniger mit Chatterei, email usw ..... falls wer Bock hat, meinen mühsamen Weg zu begleiten : (Telefonnummer entfernt durch Moderator). Kein Bot, keine Feuerwehr, nur ich ..... auf Hilfe wartend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre Windows neu installieren keine Option?
Wäre dann, 1) sauberer, 2) ohne Altlasten.
Oder schau dich in deiner Nachbarschaft um Liste von Helfern ob dir jemand vor Ort helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
elektrischer schrieb:
Ich versuche seit fast zwei Wochen mein Win11-System von einer schon etwas älteren SSD auf eine frische umzustellen.
und von welcher SSD auf welche willst denn umstellen?

Hi und willkommmen im Forum!

Ich darf dazu mal hilfs- und informationsweise auf diesen borncity-Beitragsstrang von "Thomas" (und evtl. unter ähnlich lautendem Synonym) verweisen.

A C H T U N G !
Private Daten, wie bspw. Telefonnummern etc., sollten aus Sicherheitsgründen hier nicht veröffentlicht werden, weil die durchaus so auch den Weg ins weite Internet finden und damit ungeschützt Mißbrauchsmöglichkeiten ausgesetzt sind - für Kontaktaustausch gibt's hier einen Privatbereich via "Direktnachrichten" über das Brief-Symbol! ☝️

Übrigens scheinst Du leider meinen im Blog erwähnten Hinweis zuerst die "Regeln" zu lesen nicht befolgt zu haben, oder?​

Zuletzt bearbeitet: (Vorhandenen Hinweis im Beitrag ergänzt)
Das geht doch ganz einfach. Nimm c't-WImage oder z.B. den Veeam Agent, erstelle eine Komplettsicherung der kleinen SSD auf ein externes Medium, tausch die SSDs aus und spiele die Komplettsicherung zurück. Ich selbst nutze für derlei Arbeiten Drivesnapshot für die Erstellung der Komplettsicherung und Rücksicherung und für das Anlegen der Partitionsstruktur auf der neuen/größeren SSD diskpart von einem Windows-Installationsmedium. Dafür mußte aber verhältnismäßig viel tippen, das ist hier im Forum eher unpopulär.
Warum hier wegen solcher Pillepallearbeiten gleich nach einer Neuinstallation geschrien wird, ist mir unverständlich. Aber klar, wenn man nur mit einem Hammer umgehen kann und nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem nach einem Nagel aus, gelle?

Die Frage ist ja auch ob das überhaupt seine Nummer ist oder die eines Opfers. Wundert mich dass die nicht von den Mods rausgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Luftgucker:
Von welchem "Opfer" sprichst Du denn?

Btw.:
Wg. der Nummer wurde der Beitrag schon gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Luftgucker:
Aber das "Warum ist hier eine Nummer vom TE veröffentlicht worden?" sowie "Wieso sollten persönliche Daten hier nicht veröffentlicht werden?" sollte doch bereits aus vorhandenen Beiträgen interpretierbar sein.​

Geht sowas nicht auch gut mit rescuezilla oder clonezilla? das hat ja auch ne grafische Oberfläche ist also denke ich halbwegs benutzerfreundlich?

Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir schon mehrfach bewährt:

Ich verwende Acronis TrueImage
Acronis TrueImage gibt es auch als kostenlose Version als Western Digital-, Seagate Edition(=DiscWizard),
dann muss im System aber eine Festplatte/SSD des genannten Herstellers angeschlossen sein.

Orginal Festplatte/SSD im Gerät (im SATA oder M2 Steckplatz)
neue Festplatte/SSD per USB am Computer/Laptop angeschlossen
Es gibt Adapter, mit denen man eine SATA SSD oder M2 SSD per USB mit dem Computer verbinden kann

Alle nicht beteiligten Festplatten, auch USB-Festplatten, entfernen, zu leicht wählt man doch die falsche Festplatte.

Boot von der Acronis CD oder Acronis BootStick
Die gekauften Acronis Versionen werden auf einer bootfähigen CD/DVD geliefert, ansonsten im installierten TrueImage Boot Medium erstellen

das Linux System der CD erkennt hoffentlich den Kontroller und daran angeschlossene Festplatten, startet das grafische Acronis TrueImage
Auswahl Tools - Festplatte klonen
Auswahl der QuellFestplatte
Auswahl der Zielfestplatte
TrueImage wird "proportional anpassen" vorschlagen
Ich verwende immer manuell anpassen, kann dann bei allen Partitionen mit einem Schieberegler oder durch Eingabe der GByte die Grösse der zu erstellenden Partition ändern.
die Position der Partitionen lassen sich auch verschieben (natürlich nicht vertauschen)

Nach hoffentlich erfolgreichem Kopiervorgang wird die neue SSD in den Computer eingebaut.

Alternativ lässt sich mit AcronisTrueImage ein Backup der derzeit verwendeten Festplatte/SSD auf einem externen Datenträger erstellen. Dabei wird der Inhalt der gesamten Festplatte in eine Datei geschrieben (zBsp. irgendwas.tib). Dann neue Festplatte/SSD einbauen, das zuvor erstellte Backup irgendwas.tib auf diese neue SSD zurückspielen. Auch dabei lassen sich die neu zu erstellenden Partitionen in der Grösse anpassen.

bisy schrieb:
und von welcher SSD auf welche willst denn umstellen?
Das wäre jetzt kaum noch im Umfang zu beschreiben :) Eigentlich wollte ich eine schon etwas in die Jahre gekommene 250 GB-SSD als Systemlaufwerk gegen etwas moderners austauschen. Damals, in der 386/486 SX/DX-Zeit war ich wirklich absolut fit. ( Mit BIOS, mit EMS/XMS und all dem, was heute irgendwie "altbacken" ist. Danach bald 20 Jahre den Rechner nur noch ein und ausgeschaltet, irgendwann auf was größeres migriert, aber scheinbar den Anschluss verloren. Als WIN 10 rauskam, hab ich mir preiswert einen Rechner geschossen, bei dem WIN 10 schon dabei war. Katte keinen Bock drauf, irgendwas bei MS nachzukaufen. Der hat auch seine ca. 10 Jahre seinen Dienst getan, aber jetzt wurde ich doch schon bissl panisch, als der Support für WIN 10 eingestellt werden sollte. Und mit den Updateversuchen fing das Unheil an. Ich glaub, ich habe kein Fettnäpchen ausgelassen, in das ich treten konnte. Wäre besser gewesen, meine zweite SSD vorläufig abzuklemmen. Hab Laufwerk C zwar vorher gessichert, aber als Laufwerk, nicht als Partition. Irgendwann fing das Chaos zwangsläufig an. Die Laufwerksbuchstaben kunterbunt, auf der zweiten Platte ( vormals nur E: ) alle möglichen Partitionen mit irgendwelchem Windowskram. Hab das jetzt alles mühsam zurechtsortiert, lüppt alles wieder, aber den Umstieg auf ein neues Systemlaufwerk hätte ich mir einfacher vorgestellt. Mein großer Nachteil : meine Vorstellungen sind alle so anno 2000. Ideal wäre ( in meiner Vorstellung ) : zweite SSD abklemmen, neue SSD dran und dann erste SSD klonen. Neue SSD als erste ran, zweite wieder anschliessen und der Umzug wäre perfekt. Ich war wohl schon immer ein Phantast :) Aber danke erstmal für eure Hilfe. War zu beschäftigt, um noch mitzulesen. Das nächste mal bin ich definitiv schlauer, Aber sicherlich nicht vor Überraschungen gefeit ......
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und willkommmen im Forum!

Ich darf dazu mal hilfs- und informationsweise auf diesen borncity-Beitragsstrang von "Thomas" (und evtl. unter ähnlich lautendem Synonym) verweisen.

A C H T U N G !
Private Daten, wie bspw. Telefonnummern etc., sollten aus Sicherheitsgründen hier nicht veröffentlicht werden, weil die durchaus so auch den Weg ins weite Internet finden und damit ungeschützt Mißbrauchsmöglichkeiten ausgesetzt sind - für Kontaktaustausch gibt's hier einen Privatbereich via "Direktnachrichten" über das Brief-Symbol! ☝️

Übrigens scheinst Du leider meinen im Blog erwähnten Hinweis zuerst die "Regeln" zu lesen nicht befolgt zu haben, oder?​
sorry, ich war kurz vor Panik und wollte Resultate. Danke für den Datenschutz !

elektrischer schrieb:
zweite SSD abklemmen, neue SSD dran und dann erste SSD klonen. Neue SSD als erste ran, zweite wieder anschliessen und der Umzug wäre perfekt
Ja, so einfach geht das eigentlich auch, solang alle von Windows benötigten Partitionen auf der 1. SSD sind.
Zb ein Screenshot der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht kann da helfen
Ergänzung ()

elektrischer schrieb:
Das wäre jetzt kaum noch im Umfang zu beschreiben
was will man da Beschreiben?

es geht ja um die Hersteller und Modellbezeichnung der SSDs. Da braucht man nicht viel bechreiben
Ergänzung ()

elektrischer schrieb:
Der hat auch seine ca. 10 Jahre seinen Dienst getan, aber jetzt wurde ich doch schon bissl panisch, als der Support für WIN 10 eingestellt werden sollte.
Naja, das ist ja lang genug schon bekannt, man wird seit fast nem Jahr ja unter Windows schon darauf hingewiesen, das der Support bald Endet

@bisy hab das erst aus einer ausgelegten Heft-DVD im REWE erfahlen. Bin Schichtarbeiter und die Welt zieht an mir unbemerkt vorbei ...
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Wäre Windows neu installieren keine Option?
Wäre dann, 1) sauberer, 2) ohne Altlasten.
Oder schau dich in deiner Nachbarschaft um Liste von Helfern ob dir jemand vor Ort helfen kann.
neu ohne Altlasten wäre mir allerliebt gewesen, aber ich hab da auf C: Zeug installiert, mit Passwörtern, Zertifikaten usw ... das wollte ich nicht unbedingt riskieren.

elektrischer schrieb:
hab das erst aus einer ausgelegten Heft-DVD im REWE erfahlen.
das kann eigentlich nicht sein, denn unter Win10 gab es eigentlich öfters Vollbildeinblendungen mit dem Support Ende.

Und welche SSDs hast du nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
aus Beitrag #15 schliesse ich, dass der Umzug auf grössere SSD erfolgreich abgeschlossen ist,
oder benötigst du noch weitere Unterstützung für das Umkopieren?

Der Umzug war zwar mit Hindernissen und Umwegen, aber letztlich doch erfolgreich.
Du solltest aber sicher sein, dass das Umkopieren so gelaufen ist, wie du das vorhattest (Komplettkopie alt -> neu).
Aus deinen Beiträgen rate ich, dass beim Umkopieren beide SSDs im System waren, noch immer im Rechner eingebaut sind.
Du solltest sicher sein, dass du keine Überraschung erlebst, wenn du in ein paar Monaten/Jahren eine Partition oder Verzeichnisse auf der alten SSD löschst, das System dann nicht mehr startet.
Es könnte zBsp sein, dass noch immer von der kleineren SSD gestartet wird, erst dann Windows von der neuen geladen wird.
Kannst du prüfen:
Entferne die alte SSD (Stromversorgung und Datenkabel abklemmen), starte das System.
Wenn Windows fehlerfrei hochfährt, scheint das Umkopieren wirklich geklappt zu haben.
Die alte SSD wieder anklemmen, als Datenpartition weiter verwenden.
Ergänzung ()

elektrischer schrieb:
...setze ich einfach alles komplett neu auf. Wirklich schmerzhaft wären eigentlich nur Thunderbird und Firebird mit dem ganzen angesammelten und gespeicherten Zeugs.
die Daten des Thunderbird und des Firefox sind in deinem Userprofileverzeichnis zu finden:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Thunderbird

genauer beschrieben hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
das kann eigentlich nicht sein, denn unter Win10 gab es eigentlich öfters Vollbildeinblendungen mit dem Support Ende.

Und welche SSDs hast du nun?
die neue ist eine Verbatim Vi550 S3. Aber mittlerweile hab ich alles so, wie ich es wollte.
Bin eher ungeschickt an die Sache herangegangen, um es vorsichtig auszudrücken. Und zu den Einblendungen wegen Update : nein, bei mir kam da wirklich nichts ! ( Win 10 Pro ) .
Die alte SSD lasse ich abgeklemmt erstmal im Rechner, bei 2 mal 1TB SSD's bringen mir 250 GB nicht mehr allzuviel. Zumal ich mir bei der ganzen Bastelei den Bootsektor und womöglich noch mehr zerschossen habe. Bei Gelegenheit klemme ich die mal an und schaue, was da noch zu retten ist.
Der eigentliche Grund zum Kauf einer größeren Systemplatte war, dass mir ein Diagnosetool gemeldet hat, dass die alte nur noch bei 60 % Health lag und ich vermeiden wollte, dass mir alles abkackt, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann. Hab ich dann zwar auch manuell geschafft, aber immerhin bin ich jetzt wieder bissl drin in der Materie, wenn auch noch lange nicht up2date. Und wenn Win 11 tatsächlich schon seit 4 Jahren draußen ist, frage ich mich immer noch, weshalb es Tools wie Ventoy braucht, um upzugraden.

mit dankbaren Grüßen
vom elektrischen

Zurück
Oben