News Von Kupfer- zum Glasfasernetz: Vorteile für Telekom durch taktisches Abschalten der Kupfernetze

roket schrieb:
DEINE AUSSAGE war GLEICHE KOSTEN

also wo GLEICHE kosten?
Meine Aussage war gleiche Kosten, ja. Der 100 Mbit/s Tarif kostet mit VDSL von der Telekom das GLEICHE wie mit Glasfaser von der Telekom. DAS war meine Aussage, nix anderes habe ich gesagt oder behauptet. VERSTANDEN? Merkste wie aufdringlich dieses "Rumgeschreie" ist wenn man so viel caps schreibt? Nur weil Du meine Aussagen nicht verstehst musst Du mir nicht so blöd von der Seite kommen.
Das o2 das gleiche Netz wie die Telekom nutzt ist Dir bewusst? Die haben kein eigenes Netz, sondern mieten die Telekomnetze. Der Hausanschluss kommt daher logischerweise von der Telekom. Dein Peeringargument ist daher etwas schwach im Zusammenhang mit o2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler durchgestrichen, my bad)
marcel151 schrieb:
Dein Peeringargument ist daher etwas schwach im Zusammenhang mit o2
Peering ist keine Zugangsnetz-Thematik. Der Weg, den die Daten vom/ins Internet nehmen, ist bei o2- und Telekom-Kunden unterschiedlich, nur die letzten Kilometer bis zum Haus sind das gleiche Kabel.
 
marcel151 schrieb:
Das o2 das gleiche Netz wie die Telekom nutzt ist Dir bewusst?
die nutzen nicht das selbe backbone, somit ist es nicht das gleiche netz, sondern ein anderes,
ziele die ich bei o² problemlos ohne ping pikes und paketverluste erreiche, erreiche ich bei der telekom in der rousshour nicht in der gleichen qualität. hintergründe was mit peering gemeint ist findest du unter anderem hier https://www.computerbase.de/forum/t...eering-verschiedener-isps-diskussion.2063955/

marcel151 schrieb:
Meine Aussage war gleiche Kosten, ja
34,99€ VDSL2 VS 40€+ Galsfaser ist nicht GLEICHE kosten.
 
roket schrieb:
34,99€ VDSL2 VS 40€+ Galsfaser ist nicht GLEICHE kosten.
Das war aber NICHT meine Aussage. Bei der Telekom kosten 100 Mbit/s immer das gleiche, egal ob Du das über VDSL oder über Glasfaser beziehst.
 
die telekom ist mir scheis egal, in einem presivergleich nehme ich selbst verständlich ALLE anbieter rein und versteife mich nicht auf den TEUERSTEN und SCHLECHTESTEN anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
34,99€ VDSL2 VS 40€+ Galsfaser ist nicht GLEICHE kosten.
Liest du überhaupt die Antworten ganz oder pickst du dir nur die Sätze raus, die zu einer Argumentation passen?

Die Aussage war Telekom VDSL und Telekom Glasfaser kosten exakt das gleiche, weil es effektiv die gleichen Tarife sind, nur nach Örtlichkeit mit unterschiedlicher Zugangstechnik umgesetzt.

Auch ist das Gegenüberstellen eines günstigen VDSL-Tarifs von Anbieter A und Glasfaser von Anbieter B irgendwo Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es wird immer irgendeinen Anbieter geben, der VDSL günstiger anbietet als alle Anderen oder dass man selber einen günstigen Alttarif hat. Daraus kann man dann aber auch nicht ableiten, dass Glasfaser immer teurer als VDSL ist, nur weil sich die anderen Anbieter nicht am günstigsten Tarif am Markt orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, T1984, blastinMot und eine weitere Person
roket schrieb:
die telekom ist mir scheis egal, in einem presivergleich nhemer ich selbst verständlich ALLE anbieter rein 7und versteife mich nicht auf den TEUERSTEN und SCHLECHTESTEN anbieter.
Abgesehen davon, dass Du mal deine Schreibweise überdenken solltest habe ich Dir nun schon 3 mal gesagt worum es mir ging. Meine Aussage war so wie ich sie Dir genannt habe richtig. Nicht mehr, nicht weniger.
Und jetzt bleib gerne bis an Dein Lebensende bei o2 VDSL wenn Du weiterhin das ausgeben willst was Du aktuell ausgibst. Spricht ja auch nichts gegen.
 
marcel151 schrieb:
Und damit hast Du keinen "Hausanschluss".
Das richtige Wort wäre Wohnungsstich.
marcel151 schrieb:
Die Konstellation bei Dir existiert, weil Du eben noch keinen "Hausanschluss" hast. Das der Geld kostet sollte Dir hoffentlich bewusst sein.
Das den die Telekom kostenlos macht sollte dir bewusst sein. Mich persönlich wundert eher, das sie das nur bei Tarifen oberhalb 250 MBit/s tun will. Normal sind an FTTH-Adressen ja zumindest via Telekom keine DSL-Anschlüsse mehr buchbar.
 
marcel151 schrieb:
Das es billiger ist habe ich nie gesagt. Ich habe immer gesagt, dass es das gleiche kostet. Und wie jetzt zig mal gesagt auch nur bei der Telekom.
34,99 ist günstiger als 40€ also ungleiuch, damit

fazit

Glasfaser ist TEURER nicht billiger
 
rezzler schrieb:
Das den die Telekom kostenlos macht sollte dir bewusst sein.
Nicht wenn die Ausbauphase bereits vorbei ist. Hier wurden mehrere Parteien beim Ausbau mehrmals nicht angetroffen bzw. wollten ihren Anschluss zu dem Zeitpunkt nicht. Jetzt müssen sie, wenn sie ihren Anschluss haben wollen selber bei der Telekom vorstellig werden und ihren Anschluss an die Wohnung auch selber zahlen.
 
roket schrieb:
Glasfaser ist TEURER nicht billiger
Kannst du bitte dein Rumschreien via Großschreibung einstellen? Wenn du deine Shift-Taste nutzen willst gibts noch genug anderer Möglichkeiten, wo du die stattdessen sinnvoll einsetzen kannst.

Für Hervorhebungen und Betonungen gibts sowas wie Fettschrift/Kursiv.
marcel151 schrieb:
Nicht wenn die Ausbauphase bereits vorbei ist.
Doch, auch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
roket schrieb:
Glasfaser ist TEURER nicht billiger
Keine Ahnung ob Du es einfach nicht verstehen willst oder ob Du hier nur trollen willst. Ich habe billiger nie erwähnt. Ich habe immer gleiche Kosten gesagt. Und auch ausschließlich nur bei der Telekom. Diese Aussage ist wahr.
 
marcel151 schrieb:
Nicht wenn die Ausbauphase bereits vorbei ist.
die geht offiziell noch bis zum 06.05.2024
wie gesagt die glasfaser liegt bereits im haus, 10cm neben meiner wohnungstüre in einem aufputz kabelschacht im treppenhaus.

ein angebot zum nur legen der dose habe ich als mieter nicht erhalten.
sondern nur werbung für tarife oberhalb von 250mbit
 
rezzler schrieb:
Dann passt hier was nicht. Ist in unserem Neubaugebiet genau so geschehen. Daher wurde sich ja gestritten wer die nun zusätzlichen Kosten übernimmt (Mieter oder Eigentümer). Ich selber war davon nicht betroffen, sondern es wurde mir aus erster Hand gesagt. Wenn das normalerweise nicht so ist kann ich Dir auch nicht sagen warum es bei uns so gelaufen ist.
 
roket schrieb:
ein angebot zum nur legen der dose habe ich als mieter nicht erhalten.
Logischerweise, erhält wenn dann ja auch der Vermieter. Der kann meines Wissens dann auch entscheiden, ob alle Wohnungen auf einmal eine Dose bekommen, selbst wenn sie keinen Vertrag abschließen, oder ob das erst bei Bedarf passiert.

@blastinMot kann hier mit Infos aus 1. Hand weiterhelfen.
 
rezzler schrieb:
Normal sind an FTTH-Adressen ja zumindest via Telekom keine DSL-Anschlüsse mehr buchbar.
üblicherweise nutze ich die website der telekom nicht, da es für mich das schlechteste aller angebotenen netze ist, (teurer + ich bräuchte dann noch zusätzlich einen vpn server der besser angebunden ist für netze auserhalb des telekomnetzes, für ganz konkret ziele in den USA, oder southeastAsia)

habe dort aber gerade mal einen verfügbarkeitscheck gemacht, in der tat, kann man über diese website nur noch glasfaser basierte tarife an meiner adresse abschließen.
 
roket schrieb:
ein angebot zum nur legen der dose habe ich als mieter nicht erhalten.
Du bekommst die Dose als Mieter sowieso nur, wenn entweder dein Vermieter das für dich regelt (Bulk Ausbau, alle Wohnungen bekommen eine Dose egal ob Tarif bestellt oder nicht) oder wenn du einen Tarif bestellst (egal bei welchem Anbieter, der die Telekom Glasfaser nutzt). Du kannst als Mieter nicht einfach nur die Dose bestellen.
marcel151 schrieb:
Dann passt hier was nicht. Ist in unserem Neubaugebiet genau so geschehen. Daher wurde sich ja gestritten wer die nun zusätzlichen Kosten übernimmt (Mieter oder Eigentümer). Ich selber war davon nicht betroffen, sondern es wurde mir aus erster Hand gesagt. Wenn das normalerweise nicht so ist kann ich Dir auch nicht sagen warum es bei uns so gelaufen ist.
Vermutlich Hörensagen oder falsche Infos von der Hotline o.ä..
Aktuell ist es im Regelfall so, dass bei Tarifbestellung für eine Wohnung/ein Haus der Hauanschluss kostenfrei mit gemacht wird. Im Mehrfamilienhaus auch die Verlegung in die Wohnung.
https://www.telekom.de/hilfe/festne...r-ausbau/uebersicht-bauweisen?samChecked=true

Und wer viel fragt kriegt auch viele Antworten. Am Einfachsten wäre einen entsprechenden Tarif zu bestellen, da werden die anfallenden Kosten ja schriftlich genannt.
rezzler schrieb:
Logischerweise, erhält wenn dann ja auch der Vermieter. Der kann meines Wissens dann auch entscheiden, ob alle Wohnungen auf einmal eine Dose bekommen, selbst wenn sie keinen Vertrag abschließen, oder ob das erst bei Bedarf passiert.
Neue Ausbauten dazu gibts nur noch mit Dose bei Bedarf (also bei Tarifbestellung wird die Dose gebaut).
Die Bulk Variante gibts nicht mehr, nur bei Häusern wo die Absprache dazu schon letztes Jahr getroffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und rezzler
blastinMot schrieb:
oder wenn du einen Tarif bestellst
soalnge die tarife monatlich deutlich teurer (also weder gleich teuer noch billiger) sind als die bestehnde technik wüsste ich nicht weshalb ich aktiv solch einen anschluss bestellen sollte, vorteile habe ich dadurch nicht, nur höhere kosten.
blastinMot schrieb:
Die Bulk Variante gibts nicht mehr, nur bei Häusern wo die Absprache dazu schon letztes Jahr getroffen wurde.
ich kenne die absprache nicht, die leitung im treppenhaus, bei mir, wurde ende janaur/anfang februar 2024 verlegt.
 
Zurück
Oben