Von Mini-ITX zu "neuem" PC

Crack05

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe derzeit einen Computer mit Mini-ITX, der folgende Komponenten hat:

AMD Ryzen 7 2700x
ASRock Y370 Gamig-ITX/ac
DDR4-2400 (1200MHZ) 2x8GB RAM
RTX 2070 8GB DDR6
500W beQuiet

Ich würde gerne wieder einen normalen Tower-PC haben und habe manchmal das Gefühl, dass mein PC einfach langsam geworden ist. Mir ist schnelles arbeiten wichtig, sprich, wenn ich Firefox öffnen möchte, soll es sofort da sein und nicht erst 2 Sekunden laden. Außerdem ist der Lüfter (ich vermute von der CPU) recht laut (leuchtet bunt :D ) Und die USB-Anschlüsse funktionieren teilweise merkwürdig.

Ich dachte daran, einfach die 1000€ Empfehlung zu kaufen, jedoch mein Netzteil und Grafikkarte vorerst zu behalten und zu schauen, ob Anno 117 mit der Graka einigermaßen läuft.

Heißt ich hätte dann:
Prozessor:
Intel Core i5-14400(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Mainboard:
ASRock B760 Pro RS
ohne WLan
Kühler:
Arctic Freezer 36
Arbeitsspeicher:
Crucial Pro Kit, DDR5-6000
Hinweis: EXPO/XMP
Grafikkarte:
Meine alte RTX 2070
Netzteil:
Mein altes 500W beQuiet
Datenträger:
Western Digital Blue SN5000, M.2
Gehäuse:
Montech Air 903

Ich habe derzeit noch keine M2 SSD, sondern einer normale SSD (CT1000MX500). Ich denke, die M2 SSD würde mir auch nochmal einen Boost bringen, genau wie mehr RAM.

Meine Frage wäre noch, ob die Grafikkarte die ich habe auf das Mainboard passt? Klar, ich vermute die Grafikkarte wird definitv nicht zum System passen, jedoch kann ich sie, wenn benötigt upgraden und hätte nen Leistungsstarken PC.

Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warcraft 3, Counterstrike 2, Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich, denke nur Anno wird mich hier beschränken
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, braucht aber nicht passiv gekühlt sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde ja erstmal analysieren woran das Problem liegt, vermutlich liegt hier nach einer Limitierung der Hardware. Vlt reicht auch ne neuinstallation von Windows.
Grundsätzlich sollte zumindest der Browser flott öffnen ohne Benachteiligung ggü nem neuen System.
Lüfter kann man auch drosseln oder austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crack05
Moin,

Crack05 schrieb:
Ich dachte daran, einfach die 1000€ Empfehlung zu kaufen, jedoch mein Netzteil und Grafikkarte vorerst zu behalten
Ich würde bei 1000€ eher über die AM5 Konfig nachdenken, die wäre noch aufrüstbar bei Bedarf.

Crack05 schrieb:
Ich habe derzeit noch keine M2 SSD, sondern einer normale SSD (CT1000MX500). Ich denke, die M2 SSD würde mir auch nochmal einen Boost bringen, genau wie mehr RAM.
Ich würde von einer NVMe jetzt keine Wunder erwarten, der große Boost wie seinerzeit beim Wechsel HDD zu SSD wird es hier nicht geben, zumindest wenn die vorhandene Sata SSD einigermaßen vernünftig ist.
Crack05 schrieb:
Meine Frage wäre noch, ob die Grafikkarte die ich habe auf das Mainboard passt? Klar, ich vermute die Grafikkarte wird definitv nicht zum System passen, jedoch kann ich sie, wenn benötigt upgraden und hätte nen Leistungsstarken PC.
Ist mechanisch kein Problem, komplett veraltet ist die jetzt auch nicht, die 2070 entspricht grob der 3060 aber halt mit weniger Vram.

Grundsätzlich wäre deine AM4 Konfig auch noch aufzurüsten, die 16GB Ram sind halt nicht mehr üppig und Ram ist aktuell leider teuer geworden, rein von der CPU würde mit aktuellem BIOS noch bis einschließlich Ryzen 5000er auf deinem Board laufen.

• Gefällt mir
Würde die Intel Plattform nicht kaufen -> keine neue CPUs mehr.
Firefox braucht nunmal seine 2 Sekunden. 16 GB/2400er sind halt auch nicht wirklich toll für den Ryzen.

• Gefällt mir
Crack05 schrieb:
Ich würde gerne wieder einen normalen Tower-PC haben
Und warum?
Das Gehäuse macht deinen PC nicht schneller.

Crack05 schrieb:
Außerdem ist der Lüfter (ich vermute von der CPU) recht laut (leuchtet bunt :D )
Eine manuelle Lüfterkurve kann den Geräuschpegel effektiv senken. Ein anderer nicht leuchtender Lüfter kostet nicht viel Geld.
Alternativ ein neuer Kühler, der auch nicht viel Geld kostet.

Crack05 schrieb:
Und die USB-Anschlüsse funktionieren teilweise merkwürdig.
Heißt?

tl;dr: 5600X oder 5700X kaufen. Vorher BIOS updaten.

Crack05 schrieb:
DDR4-2400 (1200MHZ) 2x8GB RAM
Und ggfs. neuen RAM. Am besten gebraucht um noch relativ günstig dran zu kommen.

Wenn du neu kaufen willst, dann bitte nicht Sockel 1700. Tendenziell würde ich dann zu einen 7500F auf AM5-Basis raten. Aber ich sehe hier halt nicht den Bedarf.
Der 5600 ist genauso schnell wie ein 14400F (und man muss keine neue Plattform kaufen). Ein Core Ultra 5 225 ist jetzt auch nicht super viel schneller, kostet aber eine neue Plattform. Ähnlich auch beim 7500F.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Crack05
Ich würde definitiv nicht mehr auf den Sockel 1700 von Intel setzen.
Wenn Intel, dann Sockel 1851 und Arrow Lake. Anbieten würde sich hier ein System mit Intel Core Ultra 225(F) samt einem B860 Board und DDR5 6400 MT‘s RAM.

• Gefällt mir
Ich würde versuchen die Probleme zu beheben und vielleicht im nächsten Jahr aufzurüsten. Ram ist absurd teuer aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincy, Crack05 und kachiri
Dein Board kann einen Ryzen 5000 und 5000X3D unterstützen, ggfls vorher das BIOS aktualisieren.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming-ITXac/index.asp#CPU
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming-ITXac/index.asp#BIOS
Ein Ryzen 5700X bzw 5800X bekommt man gebraucht unter 100€.
Schnellerer RAM mit mehr MHz (>3200MHz) wäre auch empfehlenswert, ebenso 32 GB statt 16 GB.
2400 MHz sind da nicht viel, ggfls OC versuchen wenn du guten RAM hast.
Ein Wechsel auf Intel S1700 lohnt sich nicht, allenfalls mit Gebrauchtteile. Neu ist derzeit viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und Crack05
Crack05 schrieb:
Wäre kaum schneller als einen auf deine Plattform zu schnallen, das sind vlt. 5% Leistungsunterschied in Spielen...
E:
Crack05 schrieb:
Ich habe derzeit noch keine M2 SSD, sondern einer normale SSD (CT1000MX500). Ich denke, die M2 SSD würde mir auch nochmal einen Boost bringen
0% Leistungsunterschied im Alltag, fast nichts lädt schneller... Trotz der gigantischen Unterschiede auf dem Papier.

EE:
https://www.computerbase.de/artikel...t.86571/#abschnitt_gamingleistung_im_cpulimit
Ladezeiten: https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html
Da sieht man dass sich mein Wechsel von MX500 auf KC3000 mal so richtig gelohnt hat. Nicht. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Crack05 schrieb:
Heißt ich hätte dann:
[]Prozessor:[/]Intel Core i5-14400(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
[]Mainboard:[/]ASRock B760 Pro RS
ohne WLan
Keine Ahnung wieso der 14400F noch in der Empfehlung ist. Bei einem neuen System ist der Core Ultra 5 225(F) in jeder Hinsicht besser (modernen, schneller, sparsamer) wenn es unbedingt Intel sein muss.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Spiele:

1762774588201.png

Anwendungen (MC):
1762774634796.png

Ich würde das vorhandenen System Aufrüsten (5700X + 2x16 GB DDR4-3200) oder direkt auf AM5 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Crack05 und K3ks
Der 2400er Ram ist die Bremse bei dir - ich würd einfach mal auf Kleinanzeigen schauen nach 2 x 8GB 3200 CL16 Ram - dann XMP Profil laden und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crack05 und RedPanda05
@K3ks Bei den Preisen ? ...

• Gefällt mir
2400Mhz jetzt nicht sonderlich schnell aber ein Upgrade auf 3200Mhz wird jetzt auch keine Wunder vollbringen ja wenn sollte man bestenfalls gleich 32GB kaufen.
Hier ist es jetzt halt so, dass der beste Zeitpunkt für AM4 aufzurüsten vorbei ist, letztes Jahr gabs den 5700X3D für unter 200€ und 32GB Ram für 50€ da hat es sich gelohnt, heute lohnt es sich mMn. am ehesten noch wenn man schon 32GB Ram hat und nur die CPU aufrüstet.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
🤷‍♂️ Anno wird die 16GB garantiert sofort knuspern.
Jaa das ist dann natürlich Käse mit Bolognese ... :evillol:

Aber ein Upgrade gebrauchter Althardware muss ja auch irgendwie preislich rational bleiben ... also vor 3 Monaten hätt ich ja noch gesagt "Klar, pack 32GB rein." - aber Aktuell ? Es ist echt nicht einfach hier noch vernünftige Empfehlungen auszusprechen angesichts der Situation ...

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Ich würde versuchen die Probleme zu beheben und vielleicht im nächsten Jahr aufzurüsten. Ram ist absurd teuer aktuell
Um ehrlich zu sein, wird das wohl nur noch schlimmer, oder? Also lieber jetzt in den sauren Apfel beißen als in einem Jahr in den wahrscheinlich noch wesentlich saureren.

• Gefällt mir
Auch würde mich auch nicht auf den RAM versteifen eigentlich sollte es egal sein ob der mit 2400 oder 3200 MHz läuft, der Unterschied sind nur wenige % was man nicht merkt. 16 GB könnten aber hier und da zu wenig sein.

• Gefällt mir
sweber schrieb:
Also lieber jetzt in den sauren Apfel beißen als in einem Jahr in den wahrscheinlich noch wesentlich saureren.
Du kannst natürlich auch antizipieren, dass die KI Blase platzt :)

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Ram Preise im nächsten Sommerloch auf dem hohen Niveau bleiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben