Von PoE betriebener Switch

chris_2401

Lieutenant
Bisher habe ich die günstigen Switches von TP-Link benutzt und die haben bisher gute Dienste getan, nun brauche ich aber in einer Zimmerecke ohne Steckdose einen Switch.

Ich brauche einen PoE fähigen Switch (also einen der von PoE betrieben wird) und einen passenden PoE Injektor.
Fünf Ports mit 1GB/s reichen mir, ansonsten brauche ich derzeit keine weiteren Extras.

Wenn du sowieso ein Netzwerkkabel bis zu dem Switch liegen hast, was hindert dich daran, auch ein Stromkabel bis dorthin zu legen?
Ansonsten fällt mir da zuerst der Ubiquiti Unifi Switch 8 ein, der hat einen PoE IN worüber er versorgt werden kann. Gibt bestimmt auch Alternativen, einfach in $Preissuchmaschine deiner Wahl auf Switche filtern, deren Stromversorgung PoE PD beherrscht.

Nun ich kann dir den Netgear GS105PE empfehlen, das Datenblatt findest du hier.
Der Switch ist auch recht preiswert zu bekommen - ca. 55€ und managebar.

Soll der Switch auch PoE Durchschleifen, nimm einen Injektor nach 802.3at (19W) ansonsten reicht einer nach 802.3af (7,9W). Je nachdem was du brauchst.

Zur Not kann man auch mit einem PoE-Splitter, dem Gegenstück eines PoE-Injektors, arbeiten. Der Splitter trennt die Daten und die Spannungsversorgung aus dem PoE-Kabel und kann über eine herkömmliche Anschlussleitung nebst Adapter (zB 5,5/2,5 mm Hohlstecker) ein Non-POE Gerät betreiben - zB einen 08/15 Switch.

Natürlich muss man vorher prüfen ob der Splitterausgang mit den Angaben auf dem Originalnetzteil übereinstimmt. Der oben verlinkte Splitter kann beispielsweise auf 5/9/12 Volt Output eingestellt werden.

Stehe vor dem gleichen Problem möchte einen Switch an eine Fritzbox 7490 oder 7590 anschließen. Am Switch Standort ist kein Stromanschluss vorhanden.

Welche 5er oder 8er Switches könnt ihr empfehlen? Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen als wenn man den Switch direkt mit Strom versorgt?

speltach schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen als wenn man den Switch direkt mit Strom versorgt?
Raijin schrieb:
Natürlich muss man vorher prüfen ob der Splitterausgang mit den Angaben auf dem Originalnetzteil übereinstimmt. Der oben verlinkte Splitter kann beispielsweise auf 5/9/12 Volt Output eingestellt werden.
Wenn das gewährleistet ist, merkt der Switch selbst keinen Unterschied ob er nun über ein separates Netzteil oder einen PoE-Splitter versorgt wird. Man muss natürlich auch darauf achten, dass der Switch nicht mehr Watt verbraucht als der Splitter liefern kann. Standard-PoE geht beispielsweise bis max ca. 12 Watt, während PoE+ bis max ca 25 Watt geht. Bei einem 5-8er Switch sollte das prinzipiell kein Problem sein, aber man sollte dennoch einen Blick ins Datenblatt werfen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Zurück
Oben