von Q6600 auf i5/7 oder E8500 oder... ?

OutOfRange

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

noch vor einigen Jahren war man dauernd auf dem neuesten Stand und jetzt wenn man alt wird, hat man keinen Plan mehr :D

Es geht um folgendes, ich möchte meine Kiste aufmotzen, da die aktuellsten Games nicht mehr wirklich in hohen Auflösungen spielbar sind. Das dies unter anderem auch von den Grakas kommt, ist absolut klar. In der Hinsicht warte ich aktuell aber die 5xxx von Ati ab, dazu muss aber ja auch der Untersatz stimmen ud da brauch ich ein wenig Kaufberatung.
Aktuelles System ist:

Abit IX38 QuadGT
Intel Q6600
4x1Gb 800 MHz DDR2
2xAti 3870

irgendwie weiss ich echt nicht, ob es Sinn macht gleich CPU/Board/RAM zu wechseln, oder ob ich einfach die CPU gegen z.B. einen E8500 tauschen soll, von daher herscht gerade jetzt mit den neuen i5/i7 nochmehr Verwirrung:

- Brauch ich wirklich mehr als zwei Cores zum Spielen ? (Multimediasachen sind zweitrangig)
- Lohnt der Umstieg auf i5/i7 mit DDR3 wirklich in meinem Fall ?

Irgendwelche Ideen ? :kuss:

Deine Cpu ist doch wunderbar. Hol dir nen gescheiten Kühler und rann ans Übertakten. Auf eine Lynnfield Cpu zu wechseln macht keinen Sinn, wie ich finde. Du könntest ja beim 32nm Gulftown wechseln.

Hmmm muss ich mir mal anschauen mit OC... das Problem ist vermutlich das RAM, da müssteich evtl. ein wenig investieren, sind nur 800er und machen nicht wirklich was mit :(

Den Q6600 übertakten und dann entscheiden ob dir die Leistung reicht.

Hallo
OutOfRange schrieb:
da die aktuellsten Games nicht mehr wirklich in hohen Auflösungen spielbar sind
Dem Prozessor ist die Auflösung völlig egal, je höher die Auflösung ist desto mehr muß die Grafikkarte arbeiten der Prozessor bleibt davon völlig unbeeindruckt.
OutOfRange schrieb:
sind nur 800er und machen nicht wirklich was mit
Die reichen völlig aus für 9x400MHz=3600MHz falls das dein Q6600 packt, meistens gehen aber 8x400MHz=3200MHz oder 9x333MHz=3000MHz und das reicht völlig aus und ist sogar schneller als ein Q9550 auf Standardtakt (schnelleren Speicher brauchst du aber auf gar keinen Fall).
OutOfRange schrieb:
Lohnt der Umstieg auf i5/i7 mit DDR3 wirklich in meinem Fall ?
Wenn du Geld zu verschenken hast dann ja ansonsten nein.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würd ich erstmal keine neue kaufen. Eher eine 5850 oder 5870 wenn die etwas billiger gewordn sind, so gegen Weihnachten.
Und dazu wie schon gesagt etwas OC, 3,2Ghz würden da auch mehr als ausreichen mit 8x400Mhz, falls 9x400 und 3,6Ghz nicht klappen sollten.

Sofern die CPU, das Board und die Kühlung das schaffen wären theoretisch 3600MHz drin (9x400) und damit ist dein RAM nicht übertaktet.

Auf einen DC zu wechseln macht absolut keinen Sinn, dann wird es langsamer. Ja, das Geschrei fängt gleich wieder an, Fakt ist jedoch, dass mehr und mehr Spiele von Quads profitieren und auch DX11 auch auf Mehrkerner ausgelegt ist, also das Auslagern besser beherrscht.

Daher wäre es wenn Sinnvoll einen Q9x50 zu nehmen oder aber einen Lynnfield, was aber absolut nicht nötig wäre wenn dein Quad min. 3GHz schafft.

EDIT:
Zu langsam getippt...

EDIT2:
Bedenke aber auch beim Lynnfield, dass dort Multi-GPU nur bedingt Sinn macht. Du hast ja jetzt schon CF, bist dem Thema also nicht abgeneigt, doch die Lynnfields (bzw. deren Boards) können (sofern du das in Zukunft noch mal planen solltest) nur 2x 8 Lanes anbinden. 2x 16 Lanes ist dem X58 Chipsatz und damit den LGA1366 CPUs vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: Auf 8*400=3,2GHz übertakten (sollte locker drin sein), dann brauchst du dir CPU-technisch noch eine ganze Zeit lang keinen Kopf machen!

Na die üblichen Verdächtigen, z.B. Noctua NH-U12P. Oder EKL Brocken wenns etwas billiger sein soll.

Da gibt es einige, aber die Temperatur wird nicht so das große Problem sein.
Nen Q66er macht irgendwann dicht. Um dann stabil höher zu takten müsstest du den VCore anheben.
Mehr als 10% über VMax. (sind glaub 1,35V) würde ich aber nie geben.
Dann kommt es auch drauf an welches Stepping dein Q6600 hat.

Der beste Kühler is momentan der Megahalems:
http://geizhals.at/deutschland/a399121.html

Sonst gibts noch den Noctua U12P, Xigamatek Thor, Scythe Mugen2, EKL Großglockner / Brocken, IFX 14.
Das sind welche die ganz gut sind.
Besser is dann nur ne Wakü.

Falls nicht schon geschehen: Auf 3 GHz takten (FSB von Auto auf 333 MHz im BIOS umstellen). Den ganzen Rest kannst du so lassen bis die neuen DirectX 11 Karten kommen.

Bezüglich Core i5 oder i7: Schau dir mal den aktuellen Computerbase Test an und orientiere dich dabei am Q9550 (nachdem du deinen auf 3 Ghz getaktet hast). Dann weisst du ungefähr was dir ein Upgrade auf den neuen i5 oder i7 bringt. Ums kurz zu machen: Nichts, was die Investition rechtfertigen würde.

Den Prolimatech Megahalems für 8x400 FSB 400 auf ca. 1,3 Volt und dazu eine HD5850 anstelle der 2 HD3870 und du bist sehr sehr gut im Geschäft.

Meine Meinung:
Prolimatech Megahalems + 2*Scythe Slipstream 1900 (Lüftersteuerung)
Übertakten (3.2Ghz+)
Neue Grafikkarte: HD 5870 (noch 2Monate warten (billiger))

Ich kann mich da nur anschließen, ich würd das Geld auch lieber sparen, eine neue Grafikkarte und ein wenig übertakten wird Wunder bewirken und du wirst überrascht sein, wie schnell dein Rechner sein wird.

auf jeden fall den q6600 noch übertakten, mit dem 800mhz ram sind theoretisch 3,6ghz bei der cpu drin (400x9).

sollte die cpu noch mehr hergeben, kannste ja noch probieren den ram bissl zu übertakten, macht bestimmt noch ein paar mhz mit ;P

wenn du 3,6ghz anpeilst, dann auf jedenfall nen prolimatech mit ordentlichen lüfter holen.

Zurück
Oben