von Q6600 auf i5/7 oder E8500 oder... ?

Werd mich der Sache mit OC mal annehmen :)
Allerdings geh ich nicht aufs Maximum, nicht wegen der Stabilität sondern weil ich keine Heulsuse von Giganten Luftkühler haben will ;) muss mir da aber noch was schlaues besorgen :)

Also auf e8500 wäre nicht so toll. Dann hast du zwar 2 schnellere Kerne aber eben nur 2. Q6600 hochdrehen auf min 3Ghz,wenn möglich. Graka willst du ja noch warten bis die neuen kommen.

Wenn das Geld da ist alles verkaufen und dann auf i7/i5 plus gute Einzelkerngraka gehen?

Nen Q9550 würd ich jetzt eigentlich nicht mehr kaufen, klar ist ein komplett neues i7 System wegen Mainboard- und Ramwechsel teurer. Aber irgendwann musst du sowieso wechseln.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge :)

Werd mir nen Scythe Mugen 2 holen, ist das einfachste was ich bei meinen Händlern kriege, werd dann mal schrittweise hochgehen. Ist schon abartig lange her seit meinen letzten OC Versuchen mit Durons, Athlons und dem ganzen Zeuchs :D dabei scheints nach den Anleitungen viel einfacher geworden zu sein.

Vom Geld her wärs im übrigen eigentlich kein Problem ein neues i7 System zusammenzustellen, aber irgendwie hatte ich eben schon den Eindruck, dass ich wohl eher noch auf die nächste Generation CPUs warte bevor ein Umstieg wirklich nen richtigen Sprung nach vorne mit sich bringt.

Schonmal an so einen gedacht ?
http://geizhals.at/deutschland/a228600.html
Der Lüfter lässt sich über SpeedFan sehr bequem regeln und ist unter 1000RPM nicht zu hören und bei meinem undergevoltetem Q6600 mit Standardtakt ach was red ich, hier:

unbenannt25vb.png

Konnte aber schon bei Standardspannung bis auf 3,6 Ghz mit guten Temperaturen unter 60°C bei Intel Burn Test gehen....und bei dem Preis ?

Hallo
Tito_2000 schrieb:
Schonmal an so einen gedacht ?
Das ist eine weniger gute Empfehlung, zu laut und viel zu teuer für nur mittelmäßige Leistung und bei Bedarf läßt sich der Lüfter nicht so einfach tauschen. Die besten Zeiten von Zalman sind schon lange vorbei die verkaufen nur noch über Ihren noch guten Namen der aber nicht mehr viel wert ist da gibt es für das gleiche Geld bei der Konkurenz wesentlich bessere Angebote. Deine Temperaturen sind für einen Q6600 auf Standardtakt mit reduzierter Spannung auch nicht so doll und Lüfter mit 1000U/min und mehr sind für mich indiskutabel weil zu schnell und zu laut, Lüfter mit mehr als ca. 800U/min (auch unter voller Last) kommen mir nicht ins Gehäuse.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stehe vor einer ähnlichen Umsetzung.. JA ich weiß - nen richtig spürbaren Leistungsunterschied werd ich wohl nicht spüren..

Ich habe den Q6600 seit 2 Jahren und dieser läuft ganz easy auf 3,2 oder auch auf 3,6, wobei dann einfach der Stromverbrauch nicht im Verhältnis steht.
Weiterhin schreibt Ihr gern: übertakte den Q6600 .. klar - geht gut bei der CPU. .Aber auch die i7 lassen sich übertakten und dann sieht auch der Q9550 alt aus.

Weiterhin würd ich gern ne 2 260GTX einsetzen.. dazu brauch ich SLI Support.. hab ich mit dem X48 Chip leider nicht.

Weiterhin zickt mein System ein wenig rum und ich hab Bock auf was neues.. zudem kann ich die alten Teile jetzt noch einigermaßen gewinnbringend verkaufen.

Also.. die CPU würde ich wahrscheinlich umsonst bekommen (fragt nicht weiter).

Ich hatte an den i7 870 gedacht.
Dazu das EVGA FTW 200 und 2x 4 GB DDR3 2000 CL7
und wie gesagt, ne gebrauchte weitere 260 GTX² für SLI

Durch SLI steigt zwar der Stromverbrauch wieder an.. aber ich kann dann alles auf Max. Auflösung zocken (2048x1152)...

Oder.. ich nehme nen i5 und dazu ne mushkin SSD.. ?

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der i7 870 ist schon was. Das mit den 2 GTX260 kann ich nicht nachvollziehen, wegen der höheren Zahl an PCI-e lanes kann aber der i7 9XX hier Vorteile haben, zumindest wenns mal mehr als 2 Grafikkarten sein sollen :freak:

Mein Rat wäre das mit dem i7 870 zu realisieren und statt in 2 GTX260 lieber in eine GTX285 oder von mir aus 295 zu investieren.

Gruß
GT

Dozer3000 schrieb:
klar - geht gut bei der CPU. .Aber auch die i7 lassen sich übertakten und dann sieht auch der Q9550 alt aus.
r
KOMMT DOCH NICHT IMMER MIT DEM ÜBERTAKTEN !!!!!

Übertakten ist nur für diejenigen interessant die sich damit auskennen, ein Newbie kann seine ganze Hardware verschrotten bzw. sein ganzes system unstabil machen ( ruckelnde Spiele, Abstürze etc. ) Der takt vom I5 ist en Witz ich mein heutzutage 2,66GHZ ?!?!? LOL

Bleibe dabei falls man aus Angst oder anderen Gründen nicht aufrüsten will ( so ein prozessoraustausch ist nicht ohne ) sollten sich gamer für einen Q9550 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh... ich lese dauernd unterschiedliche Aussagen bzgl. des EVGA p55 FTW200... da steht was von 2x 16x PCIe.. und dem Nvidia SLI Chip..
auf der Seite von EVGA steht dann aber doch nur 16x/8x/8x - mmh??!?

Es sollen nur 2 Grafikkarten sein.

mmh,... irgendwie find ich die 1366 Prozis nicht so effizient.. hoher Stromverbrauch und das Design der integrierten NB in SB etc.

Aber ich mach mir noch mal Gedanken dazu..

BTW: den Q6600 kann jeder mit einigermaßen ordentlicher Hardware easy übertackten.
FSB 400 x 8, Vcore auf 1,35 und Teiler 1:1 mit DDR2 800
Aber stimmt schon, wem das nix sagt, der sollte es lassen :)

Jo overclocken. Jedes andere CPU Update auf sockel 775 ist Schwachsinn vor allem wenn man von Quad auf Dualcore wechselt.

KOMMT DOCH NICHT IMMER MIT DEM ÜBERTAKTEN !!!!!

Übertakten ist nur für diejenigen interessant die sich damit auskennen, ein Newbie kann seine ganze Hardware verschrotten bzw. sein ganzes system unstabil machen ( ruckelnde Spiele, Abstürze etc. ) Der takt vom I5 ist en Witz ich mein heutzutage 2,66GHZ ?!?!? LOL

naja übertakten ist mittlerweile relativ einfach geworden, vorallem imo mit gigabyte mobos und deren bios.
und wenn man sich als newbie bisschen in die materie einliest, kann da nix kaputt gehen :P

@Bananos

Also so easy wie sich die Cpus heute übertakten lassen wars noch nie. Und von nem q6600 auf q9550 aufrüsten sind 180€ die man auch irgendwo spenden kann. Wärs von e6600 auf q9550 würd ichs mir eingehn lassen.
Und wenn ich mir den Rest des Beitrags so durchlese scheints mir als bist du einer der von dem Ganzen keinen Plan hat. Kauf dir doch nen P4 mit 3,8Ghz!! dann hast du serienmäsig fast 4Ghz
Warum wohl ist man damals nich gleich auf 4 Ghz oder 5 Ghz gegangen? Erst informiern dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit schon klar das es ein Quad ist, ändert allerdings nichts an der tatsache das ein takt von 2,66 schwach ist, für spiele die 2 Kerne nutzen und das sind nunmal die meisten deutlich zu schwach, da kannst du mir erzählen was du willst.
Ergänzung ()

X-Sempre schrieb:
@Bananos

Warum wohl ist man damals nich gleich auf 4 Ghz oder 5 Ghz gegangen?

Weil zwei kerne in mode waren, so jetzt weisst du auch bescheid nicht wahr ? ;)

ändert allerdings nichts an der tatsache das ein takt von 2,66 schwach ist

Wobei der Q6600 nur 2,4 GHz hat..

Also für den Threat Ersteller:
Entweder du setzt dich mit der Materie "overclocken" auseinander (Man kann ja was lernen und nachher ist man "overclocker") oder du kaust nen i7 bzw. i5.

Geld in den alten Sockel würd ich nicht mehr investieren.. lieber alte Kombo verkaufen...

Tomislav2007 schrieb:
Das ist eine weniger gute Empfehlung, zu laut und viel zu teuer für nur mittelmäßige Leistung und bei Bedarf läßt sich der Lüfter nicht so einfach tauschen.[...]Deine Temperaturen sind für einen Q6600 auf Standardtakt mit reduzierter Spannung auch nicht so doll und Lüfter mit 1000U/min und mehr sind für mich indiskutabel weil zu schnell und zu laut, Lüfter mit mehr als ca. 800U/min (auch unter voller Last) kommen mir nicht ins Gehäuse.

Ich habe hier ein Silent System laufen, wenn du dir mal meinen Screenshot ansehen würdest, würdest du sehen wie schnell der CPU Kühler läuft und in dem Zustand von 0-1000 U/Min ist er UNHÖRBAR, das kannst du mir glauben !
Zu laut wird er erst ab 1600U/Min, was erst vorkommt, wenn er übertaktet wird und auf Standrardspannung steht ! Deine allgmeine Einstellung zu Lüftern über 800U/Min ist bullshit, die wirst du dir anscheinend mal mit billigen Lüftern gebildet haben müssen, da würde ich an deiner Stelle nochmal ein paar hochwertigere Lüfter ausprobieren und nochmal nachdenken.

Meinen Speedfan Part haste wohl auch überlesen...

bananos schrieb:
Ist mit schon klar das es ein Quad ist, ändert allerdings nichts an der tatsache das ein takt von 2,66 schwach ist, für spiele die 2 Kerne nutzen und das sind nunmal die meisten deutlich zu schwach, da kannst du mir erzählen was du willst.
Ergänzung ()

Weil zwei kerne in mode waren, so jetzt weisst du auch bescheid nicht wahr ? ;)

Nein weils rein physikalisch nicht möglich war/bzw. ist nen 5ghz stabilen Prozessor in Massenproduktion auf den Markt zu bringen. :D
Klar für die alten 2 Kern Spiele ist er nicht der schnellste aber ausreichend. WAs wären das bitte für Games die mit 2,66 nicht laufen? Da schon fast jedes neue Game quad unterstützt ists Sinnvoller die Kiste zu Overclocken und sich das Geld zu sparen.

Lad die mal die 600MB Resident Evil Bemchmark Version runter und staune.
1680x1050 4xaa 16AF. quad 2,66Ghz ist schneller als Dual 3,4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben