Von Q6600 auf Q9650, ja oder nein?

mike6n

Cadet 4th Year
Was würdet ihr machen?

Ich "betreibe" einen Q6600 @ 3,6 GHz und habe jetzt ein Angebot von einem Kumpel bekommen: einen Q9650 (den ich auch auf 3,6 GHz betreiben würde) für 120 €.

Bei Ebay gehen die 9650er über 160 € über die Theke und für meinen gebrauchten Q6600 würde ich sicherlich auch noch 80 - 100 € bekommen.

Lohnt sichs oder nicht? ;)

Auf Grund der 45nm wird er doch auch nicht so warm, braucht nicht so viel Strom und braucht weniger VCore, oder?

Benutze meinen PC eig nur für Games und hin und wieder mal Videos bearbeiten (im kleinen Stil).

MfG Mike

Das Prob ist... keiner kann dir garantieren das der Q9650 dann wirklich die 3,6 Ghz stable mitmacht, selbst wenn er das bei deinem Freund erreicht haben sollte.

Eigentlich reicht der Q6600 dicke aus, vorallem bei der Taktrate.

nur ist er halt nicht sonderlich energiesparend.
Dank des höheren Caches, muss man den 9650er nicht mal auf das gleiche Niveau takten um die gleiche Leistung zu erhalten .

kurz und knapp, es lohnt sich nicht, du wirst bei gleichem Takt evtl. 0-10% Mehrleistung erhalten, dafür aber ~40,- bis 50,- auszugeben ist absolut unnötig. Der Q6600 ist zwar schon recht alt, liegt aber leistungsmäßig gerade mit OC noch gut vorn mit. Höhere Anschaffungskosten amortisieren auch nicht den geringeren Verbrauch, zumal dein PC ja nur wenige Stunden am Tag benutzt wird, wordurch der Energiespareffekt zusätzlich kleiner ausfällt.

Grüße
franeklevy

Airbag schrieb:
nur ist er halt nicht sonderlich energiesparend.
Dank des höheren Caches, muss man den 9650er nicht mal auf das gleiche Niveau takten um die gleiche Leistung zu erhalten .

Ganz ehrlich... im selben Atemzug von Übertakten und Stromsparen zu reden, ist schon en bisschen seltsam oder?

^^ne, warum soll es seltsam sein? Es gibt genügend Leute die ihre CPUs übertakten und trotzdem gleichzeitig undervolten. Dieses Vorgehen ist freilich nur in einem kleinen Takt-Fenster möglich (bei den 45nm Quads bis etwa 3,4/3,5Ghz), aber eben nicht mysteriös oder gar gänzlich ungewöhnlich.

Zumal sich Airbags Antwort wahrscheinlich auf den Q6600 bezieht, wobei er zweifelsfrei recht hat.

Grüße
franeklevy

OFFTOPIC:
Ich hätte evtl. Interesse an dem Q9650, falls Du Dich gegen diesen entscheidest. Einfach 'ne PM an mich. ;)

kann meinen vorredner nur recht geben....... hab auch mal den 9650er in meinem pc gehabt....

das bisschen mehr is mir keine 10 euro wert gewesen.

auserdem wernn der q6600 schon übertaktet ist langweilt er sich großteils..... und reicht noch dicke

mfg S0ul

Danke für die Antworten, ich werde meinen Q6600 behalten und irgendwann mal (wenn sichs richtig rentiert) auf die "i" reihe umsteigen...

Hmmm....aber den 9650er vom kumpel für 120 € kaufen und dann bei ebay für 160 € verkloppen....aber das bring ich nicht übers herz ;)

Thx
MfG

Es steht außer Frage das der Q9650 sparsamer ist.
Dennoch, 50 Euro für etwas ausgeben um beim Übertakten um jedes Watt feilschen zu können (sei es nun der Temperatur wegen oder des Stromverbrauches) finde ich immo schon etwas seltsam.

Wenn sein Q6600 kühl genug läuft und bei 3,6 Ghz stabil ist, gibt es immo doch überhaupt keinen Grund das wirklich zu tauschen. Der größere Cache ist zwar nett, aber idR nicht so massiv ausschlaggebend wie man glaubt.

mike6n schrieb:
...Bei Ebay gehen die 9650er über 160 € über die Theke und für meinen gebrauchten Q6600 würde ich sicherlich auch noch 80 - 100 € bekommen...

...einen Q9650 (den ich auch auf 3,6 GHz betreiben würde...

Naja, also Q9650's gehen oft gut für über 220€ weg, selbst pretested'e 9550(z.b. 4,5GHz) laufen da für einiges über 200€ ;)

Wenn du ihn wieder auf 3,6GHz betreiben wirst, frage ich dich, warum Geld bezahlen?
Sooooviel Strom wirst du nun wirklich nicht sparen, zumindest dauert es ne ganz weile, bis der (K)Aufpreis wieder drinn ist ;)

Mit Glück kannst du ihn OC'en UND Undervolten, so wie franeklevy gesagt hat, aber naja.....

Mojo1987 schrieb:
Ganz ehrlich... im selben Atemzug von Übertakten und Stromsparen zu reden, ist schon en bisschen seltsam oder?

Ich finde das überhaupt nicht seltsam.
Man muss nur einen richtigen Kompromiss finden.

Solange man die VCore beim Übertakten nicht erhöht, wird die Effizienz des PC sogar besser.

Die neue CPU würde sich nur lohnen, wenn du weißt dass sie locker 3,8ghz mitmacht.

mfg

Hmmm, ich würds an deiner stelle glaub nich machen, da du schon nen hoch getakteten Quad hast.

Ich hätte aber interesse an dem CPU, da ich noch nen Dual hab. Stand damamls vor der entscheidung Q6600 oder E6850. Nun habs bis jetzt nicht bereut, aber langsam merkt man auch in den CB-Tests dass es nich mehr so auf den Takt sondern eher auf Quad ankommt. Als ich würd den denke ich kaufen, falls dass möglich ist. Ich geb dir 130€. 120 für dein Kumpel un 10€ für dich provision
;)
Bitte um PM

mein tipp als einer von der AMD-Fraktion: kauf dir lieber en Phenom 2, die sin sogar mit Mainboard billiger als nen über 200€ teurer Intel, un sind glaub ich von der Geschwindigkeit her ähnlich schnell

Ich bezweifle etwas dass ein AMD Pii 955 an einem Q6600 @ 3,6 drankommt.
Das wär denn wirklich ein wechsel, der nun wirklich kein Sinn hat. Man könnte zwar den AMD auch takten aber für den Fred Ersteller macht dieser Wechsel nun wirklich kein Sinn

Also ich werde weiterhin auf meinen Q6600 vertrauen ;) und auch nicht zu AMD wechseln wie es hier angesprochen wurde ;)

Hab mit meinem Kumpel gerade ge"sms"t, er verkauft die CPU bei Ebay, da er dort mehr dafür bekommt. Sorry an die Interessenten, aber ich konnte ihn nicht umstimmen ;)

MfG

Zurück
Oben