Von R9 270X auf GTX 1060? 6GB schon zu wenig?

MiLK.

Lieutenant
Servus CB,

wie im Titel schon zu sehen spiele ich mit dem Gedanken meine alte 270X gegen etwas Aktuelleres zu tauschen.
Ich habe in vielen Threads schon mitgelesen und bin nun etwas verunsichert.
Jetzt lese ich allerdings vermehrt, dass die 6GB jetzt schon sehr knapp bemessen sind und auf lange Sicht ein Problem darstellen könnten. Und die neue Karte sollte im besten Fall auch wieder 2-3 Jahre halten.

Zu den Anforderungen: Ich spiele wohl noch eine Weile lang in 1080p. Hauptsächlich Spiele wie GTA, Watchdogs 2, Mafia III und Far Cry Primal stehen auch noch auf der Liste. Eben so Mainstream AAA Kram eben.

Da ich die Materie lange Zeit nicht aktiv verfolgt habe würde ich mich ärgern wenn ich mit 6GB schon bald wieder den berühtem "Flaschenhals" hätte.
Leistungstechnisch schneidet die 1060 ja leicht besser als die RX480 ab, der Verbrauch scheint auch attraktiver. Die 480 gibt es allerdings mit 8GB statt 6. Die 1070 fällt mit 400-500€ schon von vornherein raus.

Und welche Partnerkarte ist denn nun der "Sweetspot"? Der Test auf CB macht es einem ja nicht gerade leicht ;)
Welche Partnerkarte ist die Beste? - Fazit

Würde mich über eure Antworten freuen!

Es hängt wie üblich von Deiner Software/Settings ab.
In dem Moment wo Du z.b. RotTR zocken möchtest, mit allen Reglern ganz rechts, dann sind 6GB zu wenig.
Allerdings auch die Rohleistung der Karte^^

Es gibt keine wissenschaftlich korrekte Antwort auf Deine Frage, das ist mehr eine Philosophie.
Du wirst alle Deine Games auch mit 6GB zocken können, nur halt nicht mit allen Reglern auf Anschlag, oder mit den Highres-Textur-DLCs.
Ob es nun das VRAM oder die Rohleistung ist, die bei der "kleinen" Karte nicht ausreichen ist doch dabei völlig irrelevant.

Mir persönlich sind 6GB schon vor einigen Jahren "zu wenig" gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Aber wie verhält es sich denn bei 1080p? Eine 1070 wäre doch schon Overkill, eine 1060 aber auch nicht genug?
Was lohnt dann im direkten Vergleich von RX480 und GTX1060 mehr? 5-10% mehr Rohleistung oder 2GB mehr RAM? Was bremst denn zuerst aus? Auf lange Sicht?

Ich weiß, keine Glaskugel und so... Aber bei meiner 270X war nach einem Jahr der Speicher das Problem, nicht die Leistung.

Ich rate auch zur AMD. Aktuell bekommt man die RX480 8GB ab 250€, siehe Link von Yakasuno, sonst war die RX470 Nitro immer eine Empfehlung, allerdings ist die Powercolor im Moment besser vom P/L.

Auch unter 1080p bekommt man 8GB maßlos überfüllt.

MiLK. schrieb:
@HisN

Aber wie verhält es sich denn bei 1080p?

Genug

Zu wenig

Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste.
Wenn ein Programm viel VRAM haben möchte, dann ist ihm die Auflösung egal.
Extrembeispiel:

Aber wie schon gesagt, Du wirst auch mit 6GB hinkommen, wenn Du nicht alle Regler unreflektiert nach rechts ziehst :-)

Boah. Damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Dass der Speicherbedarf wirklich so MASSIV durch die Decke gegangen ist die letzten Jahre... Unglaublich.
Damit werden die Aufrüstzyklen in Zukunft wohl primär von der Speichergröße vorgegeben.

Ist ja traurig... Da ist man mit einer 700€ 1080 ja heute schon im Speicherlimit...

Man könnte es auch anders betrachten und sagen: die 1080 hat massiv zu wenig Speicher für so viel Geld ;)

Bei der Wahl zwischen 480 und 1060 -> ein paar wenige fps mehr spürt man nicht wirklich, wenn der Speicher vollläuft spürt man es massiv. Auf längere Sicht ist eine Karte mit mehr Speicher schon immer die bessere Wahl gewesen. Egal ob 512mb vs 1gb, 2 vs 3gb, 3,5 vs 4gb, 3,5 vs 8gb... Das Ergebnis bleibt immer das selbe -> Die Karte mit mehr Speicher hat man länger drin bzw. bekommt mehr Geld im Wiederverkauf

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
5-10% mehr Rohleistung oder 2GB mehr RAM? Was bremst denn zuerst aus? Auf lange Sicht?

Ich weiß, keine Glaskugel und so... Aber bei meiner 270X war nach einem Jahr der Speicher das Problem, nicht die Leistung.

Rechne es dir einmal selbst aus, wenn du rund 60FPS möchtest, dann bekommst du mit der stärkeren Grafikkarte zwischen 3-6FPS mehr. Bemerkst du die? (Ich nicht und ich spiele gerne Competititve mit hohen FPS)

Wenn wir das „Minimum“ nehmen, dann sind es 30 zu 31,5-33FPS. (Nicht, dass solch geringe FPS-Werte gut spielbar sind). Meinst du, die höhere Rohleistung macht die Karte „haltbarer“ oder „besser“?

Oder meinst du, dass viel VRam, der dir bei deiner alten Karte eh schon recht früh ausging nicht doch eher eine Karte deutlich langlebiger macht? Mit 5-10% mehr Rohleistung kannst du meiner Meinung nach keine Shader-Effekte aktivieren, die Bildqualität merklich bessern.

Da du deine Karte länger behalten willst, rate ich dringend zur RX 480. Man kann nie genug VRAM haben und Texturen fressen ohnehin quasi keine Performance.

ICh würde mir die RX 470 mit 8GB Vram kaufen, vorzugsweise die Sapphire mit dem schnellen Vram!

Davon mal abgesehen das mit den Vram das heute 8gb zuwenig sein sollen selbst auf FHD ist übertrieben! Das was ein Spiel wirklich benötigt um sauber zulaufen oder das was ein Spiel an Vram benutzt weil er da ist, sind 2 ganz unterschiedliche Dinge und die meisten Spiele sind in ansehnlicher Bildqualität auch mit 4GB noch gut spielbar!

Meine 980 GTX verrichtet nun ihren dienst in FHD@60FPS und selbst ARK läuft da auf mind. sehr hoch wunderbar ohne stottern genau wie GTA5! Niemand würde noch eine GTX 980 für FHD empfehlen wegen zuwenig Vram obwohl sie dafür wirklich noch wunderbar ist!

Selbst Horizon läuft mit 50-60FPS auf sehr hoch und Dynamischer Anpassung!

Also nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Genug

Zu wenig

Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste.
Wenn ein Programm viel VRAM haben möchte, dann ist ihm die Auflösung egal.
Extrembeispiel:

Aber wie schon gesagt, Du wirst auch mit 6GB hinkommen, wenn Du nicht alle Regler unreflektiert nach rechts ziehst :-)

Hmm, also darf ich mich jetzt zwischen 480 und 1060 entscheiden, danke euch.

Hätte aber noch die Frage wie du es schaffst den VRAM so voll zu schaufeln?

Ein Kollege hat eben das gleiche Szenario mit seiner 1080 nachstellen wollen. Mehr als 4GB hat er auf Biegen und Brechen nicht voll bekommen. Nicht mal mit 1440p.

Wie hast du das Szenario hinbekommen?

Ich hab die richtige Software ausgewählt <-- wichtigster Punkt.
Ich hab alle Regler undifferenziert nach rechts geschoben.
Ich habe mir in RoTTR die richtige Stelle gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Ein Kollege hat eben das gleiche Szenario mit seiner 1080 nachstellen wollen. Mehr als 4GB hat er auf Biegen und Brechen nicht voll bekommen.

Ich denke HisN wollte damit zeigen, dass es durchaus möglich ist. Aktuell reichen 6GB zwar noch, aber kommen teilweise jetzt schon ans Limit.
Dass dein Kollege mit seiner 1080 natürlich sich nicht die Blöße gibt und damit eingesteht, dass er mit seiner 700 Euro-Karte ins VRAM-Limit läuft, dürfte wohl auch klar sein ;) In diesem Preisbereich sollten 12-16GB eigentlich Standard sein. Aber wieso denn ohne Konkurrenz Pulver verschießen :rolleyes:

Alles klar, vielen Dank euch auf jeden Fall!
Werde noch ein wenig weiter lesen und vergleichen, aber die 480 scheint jetzt wohl doch eine kluge Alternative.

Wenn du eine 480er nimmt, dann am Besten undervolten und so den Verbrauch senken. 1,15V sind nämlich viel zu viel.

Zurück
Oben