Von Rosa zu Rot - Erfahrungen?

Legolas

Lieutenant
Hallo,

ich bin momentan bei Rosa 100/40. Das klappt soweit ganz gut. Nur selten gibts be den Meditheken der ÖR kurze Hänger. Nun habe ich ein Angebot von Rot im Briefkasten 250/40, erstes Jahr halber Preis, wie jetzt, und auch danach noch ein bisserl günstiger als jetzt. Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. wie ist Vodafone aktuell so was das Thema Support betrifft?

Danke für jeden Tipp

SW

Die kurzen Hänger liegen nicht an der Kapazität. Nur um das mal erwähnt zu haben. Da müsste man mal gezielt nach dem Fehler suchen, unabhängig vom Anschluss.

Ansonsten: Ich selbst bin kein Fan von Kabelinternet und würde wohl bei den Pinken bleiben. 100/40 ist schon absolut in Ordnung.
Bei Kabel ist halt immer die Frage, wie viel liegt an, wenn die halbe Nachbarschaft eingewählt ist und Netflix schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, hantelfix, Aduasen und 2 andere
Sorry hatte ich vergessen - kein Kabel - gibts bei uns nicht, also geht es nur um DSL.

Bei Netflix, Amazon Prime, Disney gibts übrigens keine Hänger

Legolas schrieb:
bzw. wie ist Vodafone aktuell so was das Thema Support betrifft?
Meine Erfahrungen: Eine reine Katastrophe. Mit Vodafone habe ich zu tun, weil die Großeltern dort sind und meine ganze Familie noch Mailadressen aus ARCOR Zeiten haben. Überhaupt jemanden zu erreichen, der mit einem kommuniziert ist schon eine Aufgabe, dann noch jemanden zu erwischen, der einem helfen möchte ist das wesentlich schwierigere Unterfangen.

Mobilfunk und DSL Festnetz habe ich und meine Eltern bei der Telekom. Der Support über die Hotline ist da schon um Welten besser. Wenn man dann noch das @Telekom hilft Team hier im Forum dazu nimmt kann man nur zur Telekom gehen. Das was hier an Support ermöglicht wird findest du bei keinem anderen Anbieter.
Wenn die Leitungen super laufen hast du keinerlei Unterschiede ob Vodafone oder Telekom. Sollte es zu Problemen kommen kann ich nur zu Telekom raten. Immer ein super Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: langah und _vicious_
Persönlich kann ich Vodafone nur empfehlen und hab keinerlei Probleme gehabt. Ganz im Gegensatz zur Telekom, welche ich meide.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und C:\Defuse_Kit
Millkaa schrieb:
Meine Erfahrungen: Eine reine Katastrophe. Mit Vodafone habe ich zu tun, weil die Großeltern dort sind und meine ganze Familie noch Mailadressen aus ARCOR Zeiten haben.
Ich kann eigentlich nur gutes zu Vodafone sagen. Bin jetzt zwar bei der Telekom weil es nicht anders ging. ich werde aber langfristig zu Vodafone zurück gehen. War seit es Kabel DSL gibt bei Kabeldeutschland/Vodafone und kann über den Service nichts negatives sagen. Auch wenn Ich bei Kunden bin die bei Vodafóne sind und wir Support brauchten gab es diesen schnell und kompetent.

Ausnahmen bestätigen die Regel aber auch hier. ebenso wie bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und C:\Defuse_Kit
Würde auch Vodafone und Kabel an sich die Finger die lassen mehr Ärger wie Spass. Istvder Grund warum ich Ich auch Rosa 100/40 anstatt 1Gigabit Kabel habe. Ich könnte 5 Seiten Threas füllen mit meinem Leidensweg dort. Ich war Business sowie Privat Kunde.

Ich habe tatsächlich eine Vodafone 100/40 VDSL Leitung. Gehe davon aus, dass sie eh die Telekom-Infrastruktur nutzen (Leitung usw.). Soweit keine Probleme.

Mit dem dazugehörigen Mobilfunkvertrag hingegen gab es ständig nur Probleme, und der Service war grauenhaft. Solange der Anschluss keine Probleme macht und die beim Vertrag keine Sch.... bauen passt alles - aber wehe irgendwas läuft schief und Du brauchst eine Korrektur von irgendwas, was die selbst verbockt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
ehemals Unitymedia, wurde von Vodafone übernommen. In den letzten 3 Monaten echt viele Ausfälle im Kabelnetz erlebt. In der Firma gibt es noch einen Telekom DSL Anschluss, der von 16Mbit auf 250Mbit upgegraded werden konnte. Dann kam einer von der Süwag vorbei und wollte Glasfaser anbieten. Ist noch bei denen in der Planungsphase. Antwort war = Wann?
Zu Unitymedia Zeiten war das richtig gut, Business Tarif genommen = echt schneller Support.
Pers. kann ich die Roten nicht empfehlen, ist mir zu durchwachsen.
Ansonsten bleibe ich lieber bei den Pinken, sind zwar deutlich teurer aber die haben selten was.
Kommt natürlich immer auf die eigenen Erlebnisse mit an.

Wer vielleicht zwei oder drei Verträge haben möchte gerne zu Vodafone ;-)

Die Verbraucherzentrale freut sich auf Arbeit.

Legolas schrieb:
Nun habe ich ein Angebot von Rot im Briefkasten 250/40, erstes Jahr halber Preis
Nun die Frage, ist das nur ein Lockvogel angebot oder liefert der Netzbetreiber (Telekom vermutlich) die 250mbit auch sicher? Das sollte erstmal gecheckt werden.

Ansonsten sind die Erfahrungen von allen leuten sowieso immer unterschiedlich. Ich habe seit Jahren mit Gigabit Kabel gar keine Probleme, nur einmal, als der Bagger hier das Kabel durchgerissen hatte. Ansonsten war Vodafone (ex Unitymedia) immer kooperativ (manchmal musste man 2-3 mal anrufen, bis man den richtigen dran hatte), aber ich habe auch hier durchweg den ganzen Tag und auch am WE immer meine 900mbit anliegen.

Wie dem auch sei, prüf erstmal was mit der Leitung möglich ist, dann kündigst du und schaltest frei, das du kontaktiert werden darfst und lässt dir mal ein Angebot von der Telekom geben, das man dann wirklich vergleichen kann und nicht Äpfel mit Birnen (100 vs 250).

Ich rate grundsätzlich das Internet beim Netzbetreiber zu beziehen, reseller tun sich bei der Störungsbeseitigung leider dann doch manchmal etwas schwerer.

Ich würde da @cyberpirate noch weiter führen wollen. Jedes Unternehmen hat starke Supporter und schwache Supporter. Je nachdem an wen man kommt kann es unterschiedliche Ausgänge haben. Auch kann ein Service sich in ein paar Monaten auch ändern.
Was ganz wichtig ist: Es gibt hier kein Richtig oder Falsch!
Die Wahl des Telekommunikationsanbieters ist eine persönliche Sache. Die Unternehmen,, die nur "Dummzeug" vertreiben sind nicht lange am Markt. Telekom, Vodafone und 1&1 gibt es jetzt lange genug, dass man sagen kann: Alle machen auch genug richtig.
Ist doch wie beim Autokauf. Der eine fährt ein deutsches Fabrikat, der andere Franzose und ein Dritter Japaner. Alle finden ihren Wagen als den besten, coolsten und zuverlässigsten. Also sind alle drei doch super. Dennoch wird der eine den Japaner vorziehen, vllt. schon einmal mit einem deutschen Fabrikat Probleme gehabt.
Aber grundsätzlich bringen dich alle Fabrikate ans Ziel, das "Wie" und "mit welcher Ausstattung" könnte ein Unterschied sein.

Das einzige "Pro" Argument für die Telekom könnte die Tatsache sein, dass die Leitungsbesitzer sind und andere Firmen sich dort nur anmieten.
Gerüchte haben mal gesagt, dass der Anbieter seine eigenen Kunden erst einmal vorrangig behandelt, wenn viel zu tun ist. Bestätigen oder Widerlegen kann ich das nicht. Möglich wäre es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Zwirbelkatz, Fuchiii und 3 andere
Legolas schrieb:
Sorry hatte ich vergessen - kein Kabel - gibts bei uns nicht, also geht es nur um DSL.
Wenn dem so ist, würde ich erstmal abklären, wem die Leitung gehört und ob die Telekom die Bandbreite nicht auch liefern könnte.
Unabhängig davon, ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass sich damit die Probleme "Mediatheken stocken" nicht einfach durch einen Anbieterwechsel in Luft auflösen. Am Ende steht auf der Rechnung nur ein anderer Name und u.U. (zumindest für einen gewissen Zeitraum) ein niedrigerer Betrag.
Problemlösung sieht aber anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe in Deutschland vermutlich jeden Internetanbieter durch, den es gibt und mut jedem gab es Probleme und jeder hat wunderbar funktioniert.

Angefangen von der Belegung der Ports, bis hin zum Support kann es je nach Region und Mitarbeiter problemlos klappen oder in eine Katastrophe enden.

Insofern bist du vermutlich erst nach dem Wechsel schlauer.

Ich bin vor 2 Monate auch von Telekom zu Vodafone DSL, bis jetzt noch kein Ausfall oder sonstige Probleme.

Bei der Telekom hatte ich eine 100/40 Mbit Leitung an einer FritzBox 3490, angekommen sind 105/32 Mbit.

Jetzt bei Vodafone 250/40 Mbit an einem Draytek Vigor 167 + MikroTik hEX S 290/40 Mbit, Ping zum heisse Server 8ms mit Telekom, zu 10ms Vodafone.

Kundenservice brauchte ich bis jetzt noch von keinem der beiden Unternehmen, kann dazu nix konkretes sagen.

so lange die leitung stabil läuft ist es komplett egal welcher provider. sobald es probleme gibt und ein techniker kommen muss und die leitungen gehören wie meist der telekom bist du kunde 2ter klasse. nicht eingehaltene technikertermine oder langes warten auf einen termin. die aussage mit der 2. klasse kommt übrigens direkt vom telekomtechniker.

Ich kann dir nur absolut von Vodafone abraten!!!

Und ich kann auch genau erklären warum.

Zuerst einmal: Es macht hier keinen Sinn Erfahrungen zu Vodafone-Kabelanschlüssen mit einzubringen.
Kabelanschlüsse basieren auf einer gänzlich anderen Infrastruktur und Technik und werden auch von anderen Support-Mitarbeitern betreut.

Bei den DSL-Anschlüssen ist es so, dass Vodafone kaum eigene Infrastruktur besitzt, sondern in der Regel die Netzkapazitäten der Telekom anmietet.
Das gilt nicht nur für die "letzte Meile", also den Kabelweg vom örtlichen DSL-Verteiler ins Gebäude, sondern auch die Backbone-Kapazität im BGN-Knotenpunkt. Dort laufen die ganzen Anschlüsse von den Telekom-Ortsverteilern (DSLAMS) zusammen und werden dann ins Vodafone eigene Netz übergeben.
Allerdings nur dann, wenn der BGN-Knotenpunkt (es gibt davon 901 in Deutschland) von Vodafone bereits mit eigener Glasfaser erschlossen wurde. Das ist leider bei weitem noch nicht bei allen der Fall.
Bei den BGN-Knoten die noch nicht von Vodafone direkt bia Glasfaser erschlossen wurden muss Vodafone dann sog. Layer3-Kapazitäten von der Telekom mieten um die Daten über die Glasfaser-Infrastruktur der Telekom an einen anderen BGN-Knoten zu leiten, der dann von Vodafone erschlossen wurde.
Und hier liegt das Problem:
Diese angemieteten Layer3-Kapazitäten sind häufig deutlich zu gering, so dass vor allem in den Abendstunden, wenn viele Kunden im Anschlussbereich eines nicht direkt erschlossenen BGN-Knotens bandbreitenintensives Streaming durchführen, kommt es bei den L3-Kapazitäten zu Engpässen.
Das sieht dann in der Praxis so aus, dass den Tag über bei einer 100/40 VDSL-Leitung die volle Bandbreite anliegt, von 19 bis 23 aber aber z.B. nur 2/32 MBit/s anliegen!

Dabei ergeben sich mehrere Probleme:
  1. es ist relativ schwierig Vodafone den Fehler nachzuweisen.
    Wenn man bei der Hotline anrft (und ja, die ist wirklich nicht so toll...), sind während der Erreichbarkeit der Technik die Bandbreiten meistens hervorragend, weil das Problem ja häuftig nur in den Abendstunden auftritt. Abhilfe schafft hier eine mehrtägige Messkampagne über das Messtool der Bundesnetzagentur.
  2. alle Fehlerbehebungsversuche seitens Vodafone, der Telekom und auch der BNetzagentur setzen immer nur bei der letzten Meile an. Maximal noch am Ortsverteiler.
    Vodafone schickt dann also einen Telekom-Techniker, den Vodafone selbst erst buchen muss. Der kommt vor Ort und stellt fest, dass die Leitung in Ordnung ist und rückt dann wieder ab. Der Techniker gibt dann Rückmeldung an Vodafone (oder auch nicht...) und das Problem ist für Vodafone erstmal erledigt, weil die Leitung ja ok ist und der Fehler nach Logig von Vodafone also beim Kunden liegen muss...
  3. Vofafone ist durchaus bewusst, wo der Fehler tatsächlich liegt, und dass die angemietete L3-Kapazität viel zu gering ist um die versprochenen Bandbreiten in Stoßzeiten auch nur ansatzweise liefern zu können. Dennoch wirbt man aktiv selbst in wissentlich überbuchten Netzbereichen neue Kunden an!
    Und obwohl in den meisten Fällen mehr L3-Kapazität verfügbar wäre, lehnt Vodafone (rein aus Profitgründen!) selbst in massiv überbuchten Bereichen die Buchung weiterer Kapazitäten kategorisch ab.
    Versprechen und Zusagen zum zukünftigen Ausbau von L3 auf L2 werden nicht eingehalten und nur zum "hinhalten" der Kunden genutzt.
    Das ist rechtlich gesehen "vorsätzliche sittenwidrige Schädigung".

Ob man in einem überbuchten Netzbereich liegt oder nicht, kann man vorab nicht in Erfahrung bringen.
Daher kann ich pauschal nur entschieden davon abraten zu Vodafone zu wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Bin durch ehemals Unitymedia Kunde auch Vodafone Kunde geworden und ein bisschen zwiegespalten. Mehr Ausfälle als früher, das kann aber auch am Umzug liegen, daher muss nicht Vodafone das Problem sein. Wenn mal was war, wurde schnell geholfen und das Problem beseitigt.

Also ich hier in München würde niemals zu Vodafone wechseln. Wichtig wäre zu wissen wem die Leitungen gehören. Im Falle von Support spielt Vodafone da nämlich nur den Vermittler.

Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit der Rosa Leitung. Einen Ausfall bisher gehabt aber da wurde in unserer Straße gebaut.

Zurück
Oben