Von S23 Ultra auf das iPhone 14 Pro Max wechseln

Fritzibox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
511
Hey Leute, überlege von einem S23 Ultra auf einem iPhone zuwechseln. Ich hab mir vor kurzem ein Macbook geholt und bin absolut begeistert davon. Als ich dann auch noch Apple Musik getestet habe und auch begeistert war, habe ich überlegt auch auf das iPhone 14 Pro Max zu wechseln. Das Ecosystem hat mich absolut begeistert.

Jetzt meine Frage lohnt sich dieser Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ob neue Geräte im Anmarsch sind, aber wenn etwas Apple auszeichnet, dann ist es das Ecosystem.
 
Habe es "fast" umgekehrt gemacht:
Apple 13 pro max auf Ultra 23.
Warum ?
Hatte auch ein MBpro M1, war begeistert, dieser Zustand dauerte dann etwas über 1 Jahr...
Beide Apple Sachen verkauft und wieder "normal" unterwegs.

Trotzdem Updates(Politik) + Akku / Stromverbrauch + Geräte Design deutlich für Apple.
Wenn mit dem sehr geschlossenem Apple System anfreunden kannst, machst nix falsch, weil nach 1/2 - 1 Jahr beim Wiederverkauf kaum Abschläge machst....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
und wie hat dir dein Wechsel von 13 Pro max auf S23 Ultra gefallen? Eventuell kannst du kurzes Fazit ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Habe beide Betriebssysteme ausgiebig benutzt.

Die größten Stärken vom iPhone, die ich als wichtig sehe:
  1. Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit ist beim iPhone seit einigen Jahren so gut, dass ich das Smartphone intensiv nutzen kann und am Ende des Tages immer noch 40% Akku habe.
  2. Die Apps haben eine (leicht) bessere Qualität als die Android Versionen, da die Apps an wenige Geräte angepasst werden müssen
Die größten Stärken vom Samsung/Android, die ich als wichtig sehe:
  1. Customizability. Es gibt gefühlt keine Grenze an der Anpassbarkeit des Betriebssystems. Dir gefällt die Farbe der Statusleiste nicht? Du willst animierte Hintergrundbilder? Bei Android kein Problem
  2. Tiefe Integration von Google Diensten in das Smartphone. Meiner Meinung nach sind Google Dienste oft denen von Apple überlegen (Google Maps, Assistant, Google Keyboard, Google Lens....). Man kann die Produkte auch auf dem iPhone nutzen, aber entweder über Umwege oder mit einer schlechteren Qualität

EDIT (Schlusskommentar): Ob eine Kamera unter irgendwelchen Bedingungen besser ist oder ob der Lautsprecher bestimmte Frequenzen besser wiedergibt, interessiert mich nicht. Die oben genannten Punkte sind für mich DIE ausschlaggebenden Gründe, mich für ein Betriebssystem/Gerät zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
kralex68 schrieb:
Tiefe Integration von Google Diensten in das Smartphone.
Genau das war bei mir vor einigen Jahren der Grund von Android auf Apple zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft
Akku Laufzeit vom S23 Ultra ist mittlerweile vergleichbar mit nem Iphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bin von einem iPhone 12 auf das Pixel 7 gewechselt.
Ich hatte vorher noch nie ein Android-Gerät, immer nur iOS.

Nach mittlerweile 3 Monaten muss ich sagen, dass ich kaum etwas von Apple vermisse.
Lediglich Homekit mit Apple Home war etwas feines, wenn man unterwegs ist.

Jedoch ist das Zusammenspiel zwischen MacOS und iOS einfach unschlagbar und mit nichts zu vergleichen.
Fotostream synchronisiert alle Bilder, iCloud sichert alle Geräte und das synchrone arbeiten macht echt Spaß.

Wenn dich also bei Android nichts hält, spricht nichts gegen einen Wechsel, außer evtl. das Geld ;)
 
Mach halt und probier’s aus. Ist ja keine Bindung fürs Leben. Du kannst immer auch wieder zurück wechseln.
 
Mobil kommt für mich nur noch Apple mit den iPhones in Frage. Die Zeiten dass ich alles individuell anpassen möchte und rumexperimentiere sind vorbei.

Apples beziehungsweise von deren iPhones ist meiner Meinung nach der größte Vorteil - es funktioniert einfach.

Und die Apps sind gefühlt flotter beziehungsweise besser optimiert (gibt ja auch weniger Geräte was hier ein Vorteil ist.

Der Umzug ist dank entsprechender App mittlerweile keine Problem mehr - egal in welche Richtung.
 
Fritzibox schrieb:
Hey Leute, überlege von einem S23 Ultra auf einem iPhone zuwechseln. Ich hab mir vor kurzem ein Macbook geholt und bin absolut begeistert davon. Als ich dann auch noch Apple Musik getestet habe und auch begeistert war, habe ich überlegt auch auf das iPhone 14 Pro Max zu wechseln. Das Ecosystem hat mich absolut begeistert.

Jetzt meine Frage lohnt sich dieser Wechsel?
Merkwürdige Frage. Hat was von "Ich hab Hunger und will was essen. Lohnt es sich zu essen?"

Spaß beiseite, ein Vergleich der Specs/Technik ist an der Stelle vollkommen hinfällig. Es ist egal wie die Benchmarks oder Kameras gegeneinander abschneiden.

Mit deinem S23 Ultra hast du keine Ecosystem-Vorteile. Kein Apple Music, kein Passwort sharing, kein Airdrop, kein iCloud, kein continuity oder sonst was.
Mit einem iPhone hättest du die Vorteile.
Du willst die Vorteile, die du aktuell noch gar nicht kennst. Du hast bisher Apple's Anwendungen kennengelernt, aber das nahtlose Zusammenspiel hast du ja noch gar nicht, und dennoch bist du bereits begeistert.

Also ja, der Wechsel lohnt sich. Weil du damit etwas bekommst, was du nutzen möchtest, aktuell aber nicht nutzen kannst.
Klingt für mich nach einem absoluten Nobrainer.
Lediglich die effektiven Kosten des wechsels kann man gegen die Usability im Alltag entgegenstellen.


Sparpotenzial: 13 Pro max statt 14 Pro Max, falls die Ersparnis groß genug ist, und die Unterschiede dir egal sind.
Oder du hälst die Augen offen nach einem gebrauchten 13er regulär um das Zusammenspiel kennenzulernen, und wechselst aufs 15 Pro Max zwecks USB-C. Dann hättest du nur übergangsweise Lightning, und könntest ab Herbst durchgehend nur noch USB-C nutzen.
Wobei, nvm, die Airpods haben noch lightning, und von denen wärst du sicher auch begeistert :p
 
@Darkseth88 stimmt nicht ganz. Hab ein S23 Ultra und ein Tab S8. Passwort Sharing überhaupt kein Problem, Airdrop heißt bei Samsung Nearby Share und noch einige andere Eco System Funktionen. Dennoch am Ende natürlich nicht vergleichbar mit der Apple Welt.
 
Ich habe das selbe vor 1 Jahr gemacht. Iphone Ipad und Macbook Air gekauft und war die ersten paar wochen recht Begeistert.

Das hat sich sehr schnell gelegt wenn man versucht wirklich richtig mit dem Zeug zu arbeiten. Es wurden immer mehr und mehr dinge die mich stören bzw die nicht für meinen Workflow funktionieren das ich jetzt echt froh bin wenn ich das ganze Zeug wieder abgestoßen habe.

Das betrifft jetzt aber meinen speziellen Workflow und kann für jemand anderen wieder ganz anders sein. Wenn du etwas machst und Software nutzt die genau für Apple zugeschnitten ist kann das wunderbar funktionieren.

Aber für mich ist das zeug echt zum Hippster ich kanns mir Leisten gedöns verkommen.

Mein Tipp.. versuchen. Wenn du mit dem Macbook schon gut klarkommst spricht ja nix gegen ein Iphone.
 
ultrAslan schrieb:
stimmt nicht ganz. Hab ein S23 Ultra und ein Tab S8. Passwort Sharing überhaupt kein Problem,...
Hier geht es aber nicht um Geräte im Samsung Universum, sondern ein MacBook, das eben mit einem Galaxy zusammen nicht so nahtlos funktioniert.
 
ultrAslan schrieb:
@Darkseth88 stimmt nicht ganz. Hab ein S23 Ultra und ein Tab S8. Passwort Sharing überhaupt kein Problem, Airdrop heißt bei Samsung Nearby Share und noch einige andere Eco System Funktionen. Dennoch am Ende natürlich nicht vergleichbar mit der Apple Welt.
Ja, innerhalb des Samsung Universums.
Der TE hat aber ein Macbook, was er behalten möchte (da er wohl auch Apple Music u.A. weiter benutzen will).
Und die Wahl war: S23 behalten oder auf iPhone wechseln als Prämisse.

Macbook + Samsung Smarpthone gehen vereinzelt Dinge wie passwort sharing, z.B. wenn man einen Passwort manager nutzt (Browser oder 1password/keypass/etc), nearby share läuft nicht mit Apple, das ist ein kleiner Krampf.
 
Echt schwierige Entscheidung, ich bin immer noch am überlegen...
 
Ich würde das nur unter zwei Bedingungen entscheiden:

1. Software
U.A. Drittanbieter Apps für PDF Scan auf Android Samsungs zB sind nötig, da der eingebaute Scan nur JPG erzeugt.

2. Musik mit Airpods
Die Audioqualität über Bluetooth ist bei Android immer noch grottig im Vergleich zu iOS. Auch wenn Android mehr und neuere sowie eigtl bessere Übertragungsprotokolle als iOS unterstützt, schaffen Sie es nicht qualitativen Sound ggü iOS zu bringen.
 
Zurück
Oben