Von Saphhire HD6870 auf R7 260X

-hybrid-

Lieutenant
Hallo, da meine 6870 kein 4K kann laut Sapphire und ich mir demnächst evtl. einen neuen Monitor kaufen möchte, stellt sich mir die Frage ob die R7 260X genauso gut ist wie meine 6870 oder sogar besser. Oder ist das sogar eher ein Rückschritt? Ich spiele sehr wenig noch, möchte aber dennoch keinen Rückschritt machen.

Stillstand ist Rückschritt - Ich würde mindestens zur 280(X) greifen.

Was ist denn das max. Budget und wie sieht der Rest des Systems aus?

hybrid79 schrieb:
Hallo, da meine 6870 kein 4K kann laut Sapphire und ich mir demnächst evtl. einen neuen Monitor kaufen möchte, stellt sich mir die Frage ob die R7 260X genauso gut ist wie meine 6870 oder sogar besser. Oder ist das sogar eher ein Rückschritt? Ich spiele sehr wenig noch, möchte aber dennoch keinen Rückschritt machen.

Also UltraHD Gaming kannst du mit beiden mehr oder minder abhaken (gut, kommt auf's Spiel an)...

Was spielst du denn, wenn du mal spielst?

warum verdammt wollen so v iele unbedingt 4k auflösung haben??
klar ist neu muss toll sein weil mehr und so

aber problem ist doch sobald gespielt wird geht doch den meisten grafikkarten die puste aus, und man muss um spielbare fps zu bekommen ordentlich die quali runterdrehen.
dann doch liber max auf fullhd spielen und mit guter qualität , da hat das auge dann auch was zu bewundern

oder wird hier am ende gar nicht gespielt? dann brauchts einfach nur die billigste karte die 4k kann

Versteh ich auch nicht. Für die meisten Anwendungen reicht doch FHD oder eine Auflösung drüber. :rolleyes:
@Topic: da würde ich auch eher zu einer 280X oder sogar zu einer 290X greifen. Die Spiele wären aber
für eine Beurteilung noch notwendig.

System: I7 2600k, 16MB Ram, 500GB SSD, asus p8z68 deluxe

Zur Zeit spiele ich nichts :)

Bei 4k geht es mir um bildbearbeitung. Natürlich mit IPS.

Ich gehe davon aus, dass nur 4K Office und Filme genutzt werden soll, da Spiele in 4k nicht erwähnt wurden.
Ich würde erst umrüsten, wenn es auch den neuen Monitor gibt. Dann bietet sich eine Nvidia 960 an. Diese bietet derzeit als einzige Karte zb HDMI 2 und HEVC falls du es am Fernseher nutzen möchtest, ist aber recht teuer und für deine Ansprüche zu viel.
Falls die 4K Auflösung nur für Office genutzt wird, reicht auch jede günstige Karte mit Displayport, da sich dieser im PC Bereich durchgesetzt hat.
Ich würde dir eine gebrauchte 7950 aka 280 von AMD empfehlen. Gibt es günstig(ca 90€) und ist für alles schnell genug.

Edit: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1270&lid=1
Deine Karte sollte auch einen Displayport haben und somit 4k bereits darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
möchte aber dennoch keinen Rückschritt machen.

Imho wäre das ein Rückschritt. Mindestens eine R9 xyz sollte es schon sein.

Die 260X liegt etwa zwischen 6870-6950
Lohnt sich also nicht, 270X sollte es mindestens sein.

Durch die unterschiedlichen Architekturen schwer vergleichbar.
Im schlimmsten Fall Gleichstand, im Besten doppelte Leistung bei Spielen.
Im Schnitt vielleicht +25 %.

Im Anwendungsbereich liegt die R7 weit vorn.

Grundsätzlich zum Arbeiten etwas überdimensioniert, OK zum zocken auf mittlerer Einstellung / Full HD (worauf ein 4K Monitor ja problemlos runterskalieren kann).

http://www.anandtech.com/bench/product/1044?vs=1336

Ach ja: Die xxxboss.com sind Müll

Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich spiele zwar ziemlich selten aber möchte wenn ich jetzt eine kaufe dann nicht wieder in 1 Jahr neu investestieren.

Davon mal ab, wenn jetzt hier schon so gegen 4K gewettert wird, was gibt es dagegen einzuwenden im Desktop-Bereich. Im Spiele Bereich interessiert mich nicht das 4K. Ich überlege nämlich selbst ob ich einen 2560*1440 nehmen soll oder halt einen 4K. Hauptsächlich gehts mir um Videobetrachtung, TV-Karte, Bildbearbeitung LR und PS. Daher soll auch ein IPS her.

fürn desktop betrieb ist ne hohe auflösung ja auch was feines das ist voll ok.
problematischer ists doch wenn monitor ausserhalb ihrer nativen auflösung betrieben werden, das sieht dann ziemlich kacke aus und nichts anderes würdest du ja tun dann zum spielen, die native auflösung verlassen.

Zurück
Oben