Von Sockel 775 zum welchem Sockel wechseln ?

Ich reihe meine Frage mal in diesen Thread mit ein bzw. brauche euren Rat ob sich ein Wechsel von meinem derzeitigen System auf ein Neues lohnt, oder ob ich warten sollte bis der Bulldozer erscheint?

Momentan habe ich:

CPU: Intel Core2Duo E8400 (2x3 Ghz)
MB: Gigabyte P35DS3
RAM: Geil 4 GB DDR" 800er Ram
Graka: Powercolor HD5870 PCS+

Ich möchte im März Crysis 2, Shogun 2 und DoWII:Retribution spielen. Ich überlege entweder mir ein Phenom 2 X4 System mit Win7 64 zuzulegen weil günstig und wohl auch ausreichend, oder Sandybridge wenn die neuen Boards mit fehlerfreiem Chipsatz rauskommen, oder aber doch lieber auf Bulldozer warten?

Würde es dann sin machen wenn ich mir z.B. einen gebrauchten Q6600 boxed vorrübergehend kaufe plus Win7 64 um die Zeit bis zum bulldozer zu überbrücken? Oder reicht ein Phenom 2 x4 System für die kommenden Jahre locker aus? Bulldozer täte mich schon reizen, aber vor Juni werden die wohl nicht verfügbar sein oder?

Für ein paar gedankliche Anregungen wäre ich dankbar :)!?

p.s. Auflösung in der gespielt wird ist Full HD 1920x1080 und gerne mit 4xAA und 16x AF ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Bulldozer warten evtl. verändert sich dann die Preispolitik von Intel und dann hast du den direkten Vergleich vom i5 bzw. i7. Und zum Gamen reicht ist ein i-2500 völlig ausreichend es kommt immer darauf was du ausgeben kannst und willst und wie der nutzen ist. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Ja warten werde ich auf jeden Fall auf Bulldozer nur meine Frage zielte er darauf ab ob ich bis dahin zur Überbrückung ein Zwischensystem anschaffe bzw meine alten Komponenten "aufrüste" mit älteren aber besseren Komponenten wie z.b. einem Intel Core 2 Quad und Win 7 64? Ich weiß nicht inwieweit mein derzeitger E8400er für Crysis 2 und shogun 2 in 1920x1080 ausreichend sein wird!?

Sprich ich brauche die (mehr) Leistung ab Mitte Ende März für die erscheinenden Spiele und der Bulldozer wird wohl nicht vor Mai/Juni kommen (wenn überhaupt) und die neuen SandyBridge Boards habe ich auch keine Ahnung!? ...

Zuletzt bearbeitet:
eine neue CPU würde ich mir nicht kaufen es sei denn du hast das Geld über oder bekommst diesen sehr sehr grünstig... Spare das Geld lieber für die NEUE Cpu + Mobo + Speicher davon hast du sicherlich mehr ! Sollte dir die Grafikkarte nicht ausreichen könntest du dir evtl. eine GTX 560 zulegen oder 570 die 580 ist vom Preisleistungsverhältniss einfach viel zu teuer !

Wenn du nicht warten kannst kauf dir einen i5 - 2500k oder i7- 2600 K ( K nur wenn du übertakten möchtest du multi frei ).
Es kommst halt darauf an was du ausgeben kannst und willst ! Die Fehlerfreien Mobos kannst du in KW 9 bestellen, denn laut Angaben der Hersteller sollten diese dann verfügbar sein !

Ich habe einen:
Q6600 auf 3,33 ghz
Asus P5e Deluxe
4 GB Speicher von Mushkin
GTX 460 auf 800 mhz etc

und spiele im moment alles auf 1920*1080 mit af 16/1 und aa auf 4* und komme damit super zurecht ! Jeder hat halt andere Vorstellungen was reicht und was nicht :D Ich überlege selber mir einen i5-2500 k zu kaufen sobald es die ersten super fehlerfreien mobos gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist doch schon eine Anregung mit der ich etwas anfangen kann.
Ich denke meine Graka die HD5870 PCS+ reicht noch um Längen, immerhin ist sie genauso schnell wie eine aktuelle HD 6950 ;).

siehst du dann weißt du was du nicht neu kaufen bzw. tauschen musst :D Wenn du nur spielst würde ich dir aber den i5 2500k empfehlen :D Das reicht dicke und der i7-2600k ist nochmal ne Stufe höher und reicht wahrscheinlich länger !

frank dax schrieb:
würde auf jedenfall min. solange warten bis die bulldozer von amd kommen. dann haste die wahl zwischen bulldozer und sandy.

Würde ich abändern in:

• Solange warten bis die Bulldozer von AMD kommen,
  • hoffen, daß sie wenigstens den Hauch einer Chance gegen SB haben,
  • beim Kauf eines SM-MB + 2600k (wegen HT + 2MB mehr Cache, nicht wegen Takt) eventuell 20-30€ sparen.
Von wegen Warten: Ich habe einen P35 + C2D E8400 @ 3GHz, der meist nicht mehr als 10-20% ausgelastet ist. Aber warten würde ich nichtmal bis SB fehlerbereinigt ist, würde ich mein Wunsch-MB (AsRock P67 Extreme6) noch irgendwo bekommen.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zurück
Oben