von suse 10.3 auf 11updaten?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich möchte meinen 2rechner gerne mit suse linux 11 bestücken sobald es denn rauskommt^^
jetzt ist meine frage kann ich wenn suse linux 10.3 installiert ist dann später einfach 11 drüber installieren? ohne das daten verloren gehen oder das ich programme neu installieren muss!?

oder geht das nur mit der beta von suse 11?
MfG

Mit der Version 11.0 gibt es bei zypper ein Dist-Upgrade:
zypper -h
Gebrauch:
zypper [--Globale-Optionen] <Kommando> [--Kommando-Optionen] [Argumente]
...
dist-upgrade, dup Führe eine Distributionsaktualisierung (Upgrade) durch.

Entweder du upgradest auf der 10.3 zypper,
oder du stellst deine Repositories auf Factory um und aktualisierst darüber.

Ich würde allerdings empfehlen, die 11.0 parallel installieren und die /home Partition gemeinsam zu benutzen.
Dort liegen im Normalfall eh alle Konfigurationen und sollten auch die Daten liegen.

gruss, limoni

ich glaube ich habe vergessen das ich ein linux neuling bin^^
kann das mal einer übersetzten^^
aber danke für deine mühe. kann auch sein das ich zu blöd bin^^
mfg

Wenn dich die Infos überfordern, dann installiere halt neu, ist am einfachsten, denn bei den o.g. Methoden sollte man schon wissen, was man tut.

Der Installer bietet auch einen Upgrade an, das funktioniert auch meistens, dauert allerdings lange.
Die Neuinstallation geht unter 30min über die Bühne, und wie gesagt, wenn du die gleiche /home Partition verwendest, bleiben alle Konfigurationen erhalten.
Zusätzliche Programme musst du dann allerdings neu installieren, welches mit dem neuen Paketmanagement allerdings jetzt sehr schnell von statten geht.

Etwas Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

gruss, limoni

der installer bietet mir ein upgrade von 10.3 auf 11 oder von der 11 beta auf 11 final?

wenns lange dauert ist mir egal^^
hauptsache ich muss bei dem upgrade nicht alles neu installieren!?

Du wirst schon die Final abwarten müssen, um zu sehen was der Installer dann endgültig an Optionen anbietet.

Innerhalb der 11er Reihe wird es sicherlich ohne grosse Probleme funktionieren.
Von 10.3 auf 11.0 wahrscheinlich.
Beachte auch den Versionssprung von KDE 3.6.x auf 4.x.x

Zum Upgrade Thema solltest du auch die Diskussion bei Pro-Linux verfolgen:
http://www.pro-linux.de/news/2008/12689.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werde dann einfach versuchen von 10.3 auf 11 upzudaten! hoffentlich klappt es ohne alles neu zu installieren^^
MfG

Der Hauptknackpunkt wird sein:
Woher hast du deine zusätzlichen Programme?
Wenn nicht aus den offiziellen, und somit unterstützten, Quellen, kannst du Probleme bei der Auflösung von Paketabhängigkeiten bekommen.
Dies lässt sich dann nur mit einiger Erfahrung per Hand auflösen.

Wenn du nur offizielle Quellen benutzt hast und keine Programme selbst kompiliert hast, stehen die Chancen recht gut.

gruss, limoni

ok danke
aber mal ne ganze frage, will keinen neuen tread eröffnen, kann man utorrent unter linux zum laufen bringen oder gibts da eine version muss aber unter 1.7 sein also darf es nur 1.6.x sein ganz wichtig es muss stabil sein^^
MfG

Auch als Anfänger sollte man google bedienen können.
Gib mal "utorrent linux" bei google ein und staune, welches als erstes Ergebnis erscheint...

Ausserdem gibt es unter Linux doch genügent Torrent Clients.
Unter KDE ist Ktorrent sogar per default installiert.

gruss, limoni

naja, mal schaun ob ich es am rennen bekomme^^
ich muss ja erstmal abwarten wenn linux 11 rauskommt^^ aber wo ich gelesen habe konsole etc. ?^^
gibts denn sonst noch gute cienten außer azureus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt, Forenregeln beachten ;))
Was heisst hier Konsole?

Das geht auch alles über YaST mit dem Paketmanagement.
Da macht halt im Hintergrund "zypper" die Arbeit.
Und was der kann, ist natürlich Versionsabhängig.

Du solltetest dich mal mit dem Paketmanagement befassen.

Lesestoff mit Links hast du ja schon bekommen...

gruss, limoni

kk
THX und besten dank für deine mühe
MfG

So auf dem Laptop das Update ausgeführt (Über den Installer der Install-DVD vom RC1) und was soll ich sagen, es klappt perfekt.

Keine Probleme, nach löschen von einigen Paketen und deaktivieren von einigen Paketquellen (nur die Originalen noch drin) gab es keine Probleme.

Der Versionssprung auf KDE4 wurde mir gar nicht angeboten, ich will ihn auch erstmal nicht.
OpenSuse11 bringt ja auch noch KDE3 mit.

Keine Probleme sonst, kann das Update nur empfehlen :D

Zurück
Oben