Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von VDSL auf ADSL umstellen
- Ersteller Unreazz
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Musst du deinen Provider Fragen.
madmax2010
Fleet Admiral
PHuV
Banned
Was sind das für persönliche Gründe, wenn ich fragen darf?Unreazz schrieb:Aus persönlichen Gründen will ich von meinem VDSL Anschluss auf einen alten ADSL Anschluss umsteigen, welches nicht auf der Technik von VDSL basiert.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Vielleicht einfach Dlan ausschalten.. dann geht VDSL besser.
Pichl_71
Cadet 4th Year
ADSL geht bis 1,1MHz, ADSL2+ bis 2,2MHz und ist somit nur eine Frequenzerweiterung von ADSL. Unterschiede ergeben sich noch im verwendeten Annex-Standard, in Deutschland war "b" und "n" in Betrieb.
Die Probleme mit (S)VDSL ergeben sich meist durch verwendung Hochfrequenzuntauglicher Kabel (meist Y-St-Y - das die Elektriker noch heute einbauen obwohl es noch nie für Telefonie zertifiziert war) oder eben durch PLC-Adapter (am Besten in Verbindung mit Y-St-Y, schlechter gehts dann nimma).
Einen downgrade auf ADSL2+ sollte dein Provider ermöglichen, mit den entsprechenden langsameren Geschwindigkeiten.
Manche Provider drosseln aber oft nur die Geschwindigkeit am BNG (Hintergrundsystem) und die Technik läuft weiter auf VDSL.
Die Probleme mit (S)VDSL ergeben sich meist durch verwendung Hochfrequenzuntauglicher Kabel (meist Y-St-Y - das die Elektriker noch heute einbauen obwohl es noch nie für Telefonie zertifiziert war) oder eben durch PLC-Adapter (am Besten in Verbindung mit Y-St-Y, schlechter gehts dann nimma).
Einen downgrade auf ADSL2+ sollte dein Provider ermöglichen, mit den entsprechenden langsameren Geschwindigkeiten.
Manche Provider drosseln aber oft nur die Geschwindigkeit am BNG (Hintergrundsystem) und die Technik läuft weiter auf VDSL.
Wenn du deinen Provider ganz lieb bittest und ihm richtig viel Geld gibst, wird er sich wahrscheinlich schon dazu überreden lassen extra für dich eine ADSL-Leitung zu legen. Er (und nicht nur er) wird dich zwar für verrückt halten, aber solange du nicht entmündigt wirst kann ihm das egal sein.Unreazz schrieb:Ist dies den möglich ?
Du könntest natürlich auch die Provider fragen ob sie noch irgendwo die alte ADSL-Technik verbaut haben und wann diese modernisiert wird. Dann wüsstest du wo du hinziehen kannst und wie lange du dort Ruhe haben wirst. Alternativ könntest du auch gleich irgendwo hinziehen wo es gar kein DSL gibt (also nicht einmal uraltes).
Du könntest natürlich auch einfach mal verraten warum du kein VDSL haben willst, bzw. welches Problem du mit dem Umstieg auf Museumstechnik zu lösen hoffst. Wenn es sich um ein technisches Problem handelt kann dir ja vielleicht geholfen werden.
Der Grund weshalb ich frage, ist einfach der, dass ich viel zocke und seit dem Umstieg auf VDSL habe ich nur Verzögerungen die man allerdings auf Hand von Ping oder Paketverluste nicht sehen kann, aber spüren tuh ich das dennoch. Ich habe den Verdacht, dass die VDSL Technik daran Schuld ist und habe genug Beiträge gelesen, wo viele das Problem ebenfalls haben, seit dem sie ihren Vertrag hochgestuft haben. Der eigene ISP will mir nicht helfen, oder eher gesagt sind die nicht dazu bemüht irgendwas zu verändern um eine Verbesserung meines Problemes zu beheben. Bei VDSL ist es ja so, dass viele Kunden auf einer Linecard hocken und ich "hoffe" dass der Umstieg auf ADSL meine Delays beheben wird. Sicher weiß ich das nicht, aber das wäre so die einzige Möglichkeit die noch im Betracht sehe. Angerufen hatte ich da auch schon und diese Verzögerungen verschwanden nach einem "Line Reset" den ich telefonisch beauftragt hatte, leider nur temporär, weil DLM um 3 Uhr morgens irgendwann wieder ein Profil geschaltet hat, welches die Verzögerung wieder hervorgerufen hatte. Ich will durch den Umstieg auf ADSL diese ganzen Mechaniken wie DLM, Paketkorrekturen, Interleaving ausweichen. Deshalb möchte ich gerne auf ADSL umsteigen. Im eigenem Heimnetz hatte ich alles ausgeschlossen, auch VPNs haben nicht geholfen, daher ist es für mich eindeutig der Beweis, dass der Fehler von denen kommt. Auch ein Provider Wechsel wird mir nichts bringen.
MFG
Bei jedem FPS-Spiel, das ich spiele, habe ich schreckliche Probleme mit Stottern/Registrierung/Verzögerung. Ich habe bereits , CSGO, Overwatch. Black Squad und Fortnite versucht. Konstant stabile FPS und das Problem auf jedem Computer, den ich bei mir zu Hause angeschlossen hatte. Gegner haben schnellere ungewohnte, unnatürliche Bewegungen und kommen mir zuvor. Manchmal bekomme ich ein krankes Outplay was so nicht normal sein kann. Wenn ich einen Gunfight von Angesicht zu Angesicht spiele , springt die Person weg oder wenn sie in die Hocke geht, wird der Frame nicht angezeigt. Die Frames werden einfach geskippt (Daumenkino Effekt) . In der Nähe von Objekten/oder wenn die Person sich gut bewegt, wird das Problem deutlicher sichtbar. Ich habe das Gefühl, dass ich mit einer Verzögerung von 300 ms spiele, als würden meine Clients falsche Positionen anzeigen. Wenn ein Zuschauer mich beobachtet, sieht es so aus, als ob ich nicht richtig reagiere oder gar nicht. Mein Freund hat das gleiche Problem, seine Profikarriere ging im Juli 2015 über Nacht rapide zurück, als er das Problem bemerkte. Ich habe keine Paketverluste oder Ping-Spitzen bei der Nutzung des Internets. Ich habe Spiele ausprobiert, bei denen ich 8 Ping habe und das Gameplay immer noch bescheuert war, als hätte ich einen Ping von 80. Ich habe versucht, Hilfe von ISPs zu bekommen, aber sie wissen nichts, außer dass sie sich Geschwindigkeitstests machen und mir sagen das alle Leistungswerte mehr als perfekt sind. Ich weiß nicht, ob es mit einer schlechten Infrastruktur zusammenhängt, da es bei jedem Provider auftritt. Die Hardware habe ich indem Fall komplett ausgeschlossen, weil ich meinen Rechner bei einem Kumpel ausprobiert hatte und da war es wie Tag und Nacht, als würde ich ein anderes Spiel spielen. Ich leide jetzt schon seit Jahren darunter und kann immer noch keine Lösung finden. Ich habe einen Thread mit anderen gefunden, die darunter leiden, aber auch sie können es scheinbar nicht beheben, da sie alle nur Placebos haben, indem sie kleinere GPU-Änderungen ausprobieren.
Was ich eindeutig sagen kann, dass diese Verzögerungen mit dem Internet zusammen hängt und die Qualität sehr Standortabhängig ist. Unabhängig davon welchen Tarif oder Provider man hat und ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.
Router wurde schon mehrmals getauscht und Techniker haben Vorort nix festellen können, aber irgendwas bremst mich so sehr aus, dass das ganze Gameplay, besser gesagt das ganze Spielgeschehen komplett verzögert, nicht A Synchron ist und dieses Problem konnte ich bis jetzt nur durch einen "Line Reset" temporär beheben und das hielt 3 Tage an, bis sich mein Router um 3 Morgens eine Zwangstrennung Seitens des Providers durchgeführt hat und ich schätze mal, da in dieser Nacht irgendwas passiert ist. Ich denke das wird DLM/ASSIA gewesen sein, die was eingespielt haben und seit dem sind diese wieder zurück.
MFG
Ergänzung ()
Bei jedem FPS-Spiel, das ich spiele, habe ich schreckliche Probleme mit Stottern/Registrierung/Verzögerung. Ich habe bereits , CSGO, Overwatch. Black Squad und Fortnite versucht. Konstant stabile FPS und das Problem auf jedem Computer, den ich bei mir zu Hause angeschlossen hatte. Gegner haben schnellere ungewohnte, unnatürliche Bewegungen und kommen mir zuvor. Manchmal bekomme ich ein krankes Outplay was so nicht normal sein kann. Wenn ich einen Gunfight von Angesicht zu Angesicht spiele , springt die Person weg oder wenn sie in die Hocke geht, wird der Frame nicht angezeigt. Die Frames werden einfach geskippt (Daumenkino Effekt) . In der Nähe von Objekten/oder wenn die Person sich gut bewegt, wird das Problem deutlicher sichtbar. Ich habe das Gefühl, dass ich mit einer Verzögerung von 300 ms spiele, als würden meine Clients falsche Positionen anzeigen. Wenn ein Zuschauer mich beobachtet, sieht es so aus, als ob ich nicht richtig reagiere oder gar nicht. Mein Freund hat das gleiche Problem, seine Profikarriere ging im Juli 2015 über Nacht rapide zurück, als er das Problem bemerkte. Ich habe keine Paketverluste oder Ping-Spitzen bei der Nutzung des Internets. Ich habe Spiele ausprobiert, bei denen ich 8 Ping habe und das Gameplay immer noch bescheuert war, als hätte ich einen Ping von 80. Ich habe versucht, Hilfe von ISPs zu bekommen, aber sie wissen nichts, außer dass sie sich Geschwindigkeitstests machen und mir sagen das alle Leistungswerte mehr als perfekt sind. Ich weiß nicht, ob es mit einer schlechten Infrastruktur zusammenhängt, da es bei jedem Provider auftritt. Die Hardware habe ich indem Fall komplett ausgeschlossen, weil ich meinen Rechner bei einem Kumpel ausprobiert hatte und da war es wie Tag und Nacht, als würde ich ein anderes Spiel spielen. Ich leide jetzt schon seit Jahren darunter und kann immer noch keine Lösung finden. Ich habe einen Thread mit anderen gefunden, die darunter leiden, aber auch sie können es scheinbar nicht beheben, da sie alle nur Placebos haben, indem sie kleinere GPU-Änderungen ausprobieren.
Was ich eindeutig sagen kann, dass diese Verzögerungen mit dem Internet zusammen hängt und die Qualität sehr Standortabhängig ist. Unabhängig davon welchen Tarif oder Provider man hat und ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.
Router wurde schon mehrmals getauscht und Techniker haben Vorort nix festellen können, aber irgendwas bremst mich so sehr aus, dass das ganze Gameplay, besser gesagt das ganze Spielgeschehen komplett verzögert, nicht A Synchron ist und dieses Problem konnte ich bis jetzt nur durch einen "Line Reset" temporär beheben und das hielt 3 Tage an, bis sich mein Router um 3 Morgens eine Zwangstrennung Seitens des Providers durchgeführt hat und ich schätze mal, da in dieser Nacht irgendwas passiert ist. Ich denke das wird DLM/ASSIA gewesen sein, die was eingespielt haben und seit dem sind diese wieder zurück.
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix
Lt. Commander
Bei welchem Provider bist du denn? Wie wäre es Mal mit einem anderen Netz (Kabel oder Glasfaser) wenn du solche Probleme über so lange Zeit hast und der Provider unfähig ist diese zu lösen?
Vor allem weil du ja scheinbar schon ausschließen könntest das es an deiner Hardware lieg.
Bei CHECK24 gibt es immer wieder Top Angebote von Vodafone wo man nicht doppelt zahlen muss wenn der andere Vertragnoch läuft und ordentlich Cashback gibt es auch noch. Würde ich eventuell Mal in Betracht ziehen.
Vor allem weil du ja scheinbar schon ausschließen könntest das es an deiner Hardware lieg.
Bei CHECK24 gibt es immer wieder Top Angebote von Vodafone wo man nicht doppelt zahlen muss wenn der andere Vertragnoch läuft und ordentlich Cashback gibt es auch noch. Würde ich eventuell Mal in Betracht ziehen.
Bei der Telekom und ein Providerwechsel hat mir bis jetzt auch nicht geholfen, da dass ebenfalls auf den Leitungen der Telekom basiert. Kabel ist leider nicht verfügbar an meiner Adresse und Glasfaser ist hier nicht verfügbar. Darf man hier Videos von Youtube verlinken ? Dann kann ich euch eins zeigen, welches Problem ich genau am Gameplay habe.DiedMatrix schrieb:Bei welchem Provider bist du denn? Wie wäre es Mal mit einem anderen Netz (Kabel oder Glasfaser) wenn du solche Probleme über so lange Zeit hast und der Provider unfähig ist diese zu lösen?
Hayda Ministral
Banned
Unreazz schrieb:Hallo,
Aus persönlichen Gründen will ich von meinem VDSL Anschluss auf einen alten ADSL Anschluss umsteigen, welches nicht auf der Technik von VDSL basiert. Also auch kein ADSL+2 oder so. Ist dies den möglich ?
Bei der Telekom
Antwort: Nein, ist nicht möglich.
B
Binalog
Gast
Völlig verständlich, dafür gibt es auch keinen Markt.Hayda Ministral schrieb:Antwort: Nein, ist nicht möglich.
douggy
Lt. Commander
Viel Text ohne wirkliche Infos.
Welchen Tarif hast du? Eventuell Hybrid?
Welches Modem?
Solltest du eine Fritz.Box haben, wie sehen die DSL-Werte (Spektrum,..) vor und nach dem "Line Reset" aus? (Hab keine Ahnung, ob eine Smart 3 im Engineer-Menü ähnliches anzeigt)
Hast du denselben Anbieter, wie zu ADSL-Zeiten, oder gewechselt beim Upgrade zu VDSL?
Wie bist du verbunden? LAN, WLAN, dLAN?
Hast du sonstiges Powerline im Haus?
Schon alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was nicht bei drei auffe Bäume ist? Z.b. mal mit TCP optimizer die default Werte geladen?
Irgendwelche Gamer-LAN-Karten in Betrieb? Irgendwelche Optimizer am Laufen?
Hier gibt es anscheinend eine Selbsthilfe-Gruppe für Leute, die ein ähnliches Problem haben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/td-p/5007051
Welchen Tarif hast du? Eventuell Hybrid?
Welches Modem?
Solltest du eine Fritz.Box haben, wie sehen die DSL-Werte (Spektrum,..) vor und nach dem "Line Reset" aus? (Hab keine Ahnung, ob eine Smart 3 im Engineer-Menü ähnliches anzeigt)
Hast du denselben Anbieter, wie zu ADSL-Zeiten, oder gewechselt beim Upgrade zu VDSL?
Wie bist du verbunden? LAN, WLAN, dLAN?
Hast du sonstiges Powerline im Haus?
Schon alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was nicht bei drei auffe Bäume ist? Z.b. mal mit TCP optimizer die default Werte geladen?
Irgendwelche Gamer-LAN-Karten in Betrieb? Irgendwelche Optimizer am Laufen?
Ergänzung ()
Hier gibt es anscheinend eine Selbsthilfe-Gruppe für Leute, die ein ähnliches Problem haben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/td-p/5007051
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Autsch, da hast Du ja einen Leidensweg hinter dir. Gut, wenn der Provider hier nicht ordentlich bei der Umstellung gearbeitet hat oder ein noch nicht gefundenes technisches wie hardwaretechnisches Problem existiert, ist das natürlich arg blöde. Da hilft nur beharrlich bleiben, und die Typen antanzen und messen lassen. Du kannst ja die Ausssetzer und Pingsprünge belegen, daher sollte eigentlich eine ordentliche Langzeitmessung sowas aufdecken.Unreazz schrieb:Der Grund weshalb ich frage, ist einfach der, dass ich viel zocke und seit dem Umstieg auf VDSL habe ich nur Verzögerungen die man allerdings auf Hand von Ping oder Paketverluste nicht sehen kann, aber spüren tuh ich das dennoch. Ich habe den Verdacht, dass die VDSL Technik daran Schuld ist und habe genug Beiträge gelesen, wo viele das Problem ebenfalls haben, seit dem sie ihren Vertrag hochgestuft haben.
D
DuckDuckStop
Gast
Wenn ich das richtig gelesen habe hat er keine Aussetzer und pingsprünge, sondern sagt, es fühle sich nur so an.PHuV schrieb:Du kannst ja die Ausssetzer und Pingsprünge belegen
Ich vermute die Ursache als allerletztes an der Internet Leitung selbst, mach mal n Video wie sich das ganze wirklich äußert.
Ich habe schon so kein ne Theorie.
DiedMatrix
Lt. Commander
Er hat gesagt dass das Problem reproduzierbar weg war, wenn er die gleiche Hardware bei einem Freund am Anschluss genutzt hat.