Von VDSL auf ADSL umstellen

Den Link, den ich zum Telekom-hilft-Forum gepostet habe, beschäftigt sich mit dem Phänomen, dass trotz guter DL/UL-Werte, guten Pingzeiten und kein Paketverlust das Spielerlebnis beeinträchtigt ist.

Hier mal ein Post eines Mitarbeiters in dem Thread:

Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:


  1. Medienausgabegeräte (PC und Konsolen Hardwarefehler, Software wie z.B. Firewalls, Probleme mit Netzwerktreibern, Viren/Malware etc.)
  2. Heimnetzwerk (Powerline Adapter, WLAN, LAN Kabel, Switche, Router etc.)
  3. First Mile [So nennen wir den Gesamtabschnitt von dem Modem (im Router) über das DSL Kabel ->in die TAE Dose->über die Endleitung (teilweise mit Zwischenverteilern, z.B. in Mehrfamilienhäusern im Flur) ->an den APL(Abschlusspunkt Linientechnik)->in den KVz (Kabelverzweiger, teilweise über mehr als einen KVz; die Verbindung zwischen zwei Kvzs nennen wir Querkabel) -> im Falle eines Outdoor DSLAMs, der steht in einem MFG(Multifunktionsgehäuse= KVz plus DSLAM sind hier zusammen untergebracht) endet die First Mile hier und im Falle eines Indoor DSLAMs kommt nach dem KVz noch eine Verbindung über das HK(Hauptkabel) in den Hvt(Hauptverteiler) wo dann als Endpunkt der DSLAM steht. Wenn es sich nicht um einen Glasfaseranschluss handelt, dann nutzt die First Mile Kupfer als Übertragungsmedium. Hinter dem DSLAM geht es dann heutzutage auf jeden Fall über Glasfaser weiter. ] (Syncverluste, erhöhte Fehlerraten, Fehlerkorrektur, Rauschabstände, EM Störer etc.)

  1. Telekom Netzinfrastruktur [Das Konglomerat aus großen Glasfaser Switchen(Traffic Collectoren, Multiplexer), und vor allem vielen verschiedenen Router Typen(Der erste Router von Kundenseite aus gesehen heutzutage in unserem Netz ist der BNG(Broadband Network Gateway). ] ( Überlast, Packetverlust an unseren Hops im Trace, Sync Geschwindigkeit i.O., aber Downloadgeschwindigkeit gering etc.)
  2. Unter Umständen der Übergabepunkt zwischen den ISPs (Peering ->Telekom und Telia z.B.)
  3. Die Gegenseite [in unserem Beispiel der Gaming Server] der auch noch mal in umgekehrter Reihenfolge die Punkte 1-4 durchläuft. ("Server überlastet")




Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere.


Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.


Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.


Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen.


In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.


Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.


VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL) und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.


Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist.


Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.





Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.


Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.


Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.


Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

Ziemlich interessant. Wenn man davon ausgeht, dass man sich an alles hält, woran man sich halten sollte und die Leitung auf den ersten Blick gut ausschaut, können Fehler bzw. technik-bedingte Korrekturmaßnahmen genau solche Phänomene provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und DiedMatrix
douggy schrieb:
Viel Text ohne wirkliche Infos.

Welchen Tarif hast du? Eventuell Hybrid?
Welches Modem?

Solltest du eine Fritz.Box haben, wie sehen die DSL-Werte (Spektrum,..) vor und nach dem "Line Reset" aus? (Hab keine Ahnung, ob eine Smart 3 im Engineer-Menü ähnliches anzeigt)

Hast du denselben Anbieter, wie zu ADSL-Zeiten, oder gewechselt beim Upgrade zu VDSL?

Wie bist du verbunden? LAN, WLAN, dLAN?
Hast du sonstiges Powerline im Haus?

Schon alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was nicht bei drei auffe Bäume ist? Z.b. mal mit TCP optimizer die default Werte geladen?

Irgendwelche Gamer-LAN-Karten in Betrieb? Irgendwelche Optimizer am Laufen?
Ergänzung ()

Hier gibt es anscheinend eine Selbsthilfe-Gruppe für Leute, die ein ähnliches Problem haben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/td-p/5007051

Lieber Douggy,

wie du bereits oben lesen konntest, hatte ich geschrieben, dass das Problem nicht an meinem Heimnetzwerk liegt. Darauf hin kann man die oben genannten Punkte beantworten. Wäre es D-LAN oder der Router, hätte ich das Problem schon längst selber behoben. Allerdings liegt es außerhalb meiner Reichweite, aber gerne gehe ich auf deine Fragen ein. DSL-Werte werde ich dir keine einblenden, weil du daran keine Störung erkennen kannst. Die sehen alle Super aus, aber die Probleme sind immer noch da und daran nicht zu messen. Ich denke es ist ein Parameter der bis jetzt unentdeckt blieb.

Mein Tarif bei Telekom ist ein 100/40 mit einer Fritzbox 7490 mit der aktuellsten Firmware. Ja ich habe auch schon Ipv6 ausgeschaltet, Ports freigeschaltet und meinen Rechner ebenfalls priorisiert, was total ünnötig ist, weil ich der einzige bin der im Haus lebt. Mein PC ist ebenfalls mit einem Lan Kabel angebunden. Ja, ich habe auch die Kabeln schon mehrmals ausgewechselt (Cat 5,6,7) und nein das hat auch nicht geholfen. Der Anbieter ist der selbe und das macht nicht wirklich ein Unterschied, weil die Leitungen sowieso über die Telekom laufen. Ganz gleich, ob du jetzt bei 1 und 1 bist oder bei irgendeinem anderem Provider. Nein ich habe auch keine Powerline im Haus und ja den Router hatte ich auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ohne Erfolg. Ja ich habe auch schon 3-4 andere Router ausprobiert, sogar habe ich mir einen Router vorkonfiguriert von Amerika zu mir nach Hause schicken lassen mit einer DDR-WT Firmware und nein das hat auch nicht geholfen. Ja, ich habe auch schon mehrere Windows Versionen ausprobiert und das Problem war immer noch da, sogar Windows Server 16 hatte ich drauf. Treiber konnte ich auch alle ausschließen und habe zudem auch andere probiert, welches ebenfalls zu keiner Besserung brachte.

TCP Optimizer hatte ich auch schon probiert, welches aber total banal ist, weil alle Spiele zumindest in der heutigen Zeit online auf UDP Pakete basieren. Auch hatte ich mal eine LAN Karte in meiner Motherboard installiert und den LAN dort angeschlossen, welches ebenfalls nicht zum Erfolg verholfen hatte. Ja ich habe auch schon meine Bios mehrmals zurück gesetzt und andere Versionen eingespielt, die ebenfalls nicht geholfen haben. Ja ich habe auch schon mehrere Registy Tweaks welches auf der Netzwerk Karte basieren, ausprobiert die ebenfalls nicht geholfen hatten. Auch habe ich schon Freunde zu mir eingeladen die ihren Rechner mitnahmen und diese hatten wie durch Magie diese Verzögerungen dann auch. Die Elekrtizität konnte ich auch ausschliesen. Habe mir einen Generator ins Haus geholt und alles darüber betrieben und die Lags waren immer noch da.

Wie du sehen kannst, bin ich schon ziemlich weit gegangen, um sicher sagen zu können, dass irgendwas mit der Leitung nicht stimmt oder zumindest die Infrastruktur am Boden nicht dafür ausgelegt ist. So oder so liegt es außerhalb meiner Reichweite und der einzige der da noch was machen kann, ist Telekom, aber wo sollen die ansetzen, wenn alles perfekt laufen zu scheinen mag ? Wo liegt jetzt genau der Fehler ? Ich weiß es nicht, aber ich kann dir zu 100% garantieren, dass es was mit dem Internet zu tun hat und das diese Fehler bei meinen Freunden nicht auftauchen und der einzige Moment an dem ich normal spielen konnte, war der Tag an dem ich einen Line Reset telefonisch durchführen lies, bis nach 3 Tagen mein Router Zwangsgetrennt worden ist und diese Delays dann wieder da waren.

Ein VPN egal welcher, hat keine Besserung gebracht und nein ich habe auch keinen Antiviren Programm installiert oder sonst irgendwelche Leistungssteigerungen Tools auf meinen Rechner drauf.
 
Dann hilft wohl nur umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Unreazz
DuckDuckStop schrieb:
Dann hilft wohl nur umziehen.
Ja aber wohin ? Umgezogen bin ich deswegen schon mal und am neuem Ort war es genau. Das ist wie Lottery spielen, weil man vorher die Leitung nicht testen kann
 
Also dass du genau deswegen umgezogen bist, ist wohl eher ne nette Geschichte. Wenn das doch stimmt, dann zieh das nächste Mal dorthin, wo FTTH ausgebaut ist.

In dem verlinkten Telekom-hilft-Thread siehst du, dass du nicht alleine bist. Eventuell klinkst du dich da mal ein und bittest um Hilfe.
In irgendeinen Post wurde auch auf den Port-Reset eingegangen und warum das temporär Hilfe bringt.

Hast du mal über o2 Home nachgedacht? Wäre noch eine Alternative, wenn bei dir Abdeckung gegeben ist.

P.S. Ansonsten ist die Aussage, dass der Provider egal ist, falsch. Stichwort Peering zum Beispiel. Trifft hier wohl nicht zu, aber ich wollte das falsche nicht unkommentiert lassen.
 
Unreazz schrieb:
Ja aber wohin ?(...)
Ausprobieren und zwar bei Deinen Freunden. Die hatten nach Deinen Angaben nur bei Deinem Anschluss Probleme, also wird deren Anschluss wohl in Ordnung sein.
 
Unreazz schrieb:
Der Anbieter ist der selbe und das macht nicht wirklich ein Unterschied, weil die Leitungen sowieso über die Telekom laufen. Ganz gleich, ob du jetzt bei 1 und 1 bist oder bei irgendeinem anderem Provider.
Was den Weg von zu Hause bis zum Übergabepunkt zum Reseller angeht: bei allen gleich. Danach aber nicht mehr.
Auch das kann einen Unterschied machen. Jedoch nicht unbedingt bei dir.
 
Verstehe das ursprüngliche Problem nicht.
Es ist problemlos möglich einen ADSL Anschluss zu buchen wenn VDSL ausgebaut ist.
Ob dieser ADSL Anschluss dann als Annex B oder Annex J ausgeführt wird ist vorab schwer zu sagen, ich würde mal behaupten hängt davon ab ob du in brauchbarer Nähe zum HVT wohnst.
Um das zu beurteilen fehlen allerdings zu viele Informationen.

Generell wärst du im Onlinekosten.de Forum mit so einer speziellen Anfrage wesentlich besser aufgehoben als auf Computerbase.

Dass das Problem vermutlich nicht die von dir vermutete Ursache hat wurde dir ja schon mehrfach gesagt.
 
Gab's hier nicht schonmal so ein Thema, wo dann jemand meinte das habe mit dem Stromnetz zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Verstehe das ursprüngliche Problem nicht.
Es ist problemlos möglich einen ADSL Anschluss zu buchen wenn VDSL ausgebaut ist.
Schau Dir seinen Post #1 an. Er will ausdrücklich kein ADSL2+ sondern ADSL. Das gibt es nicht auf der TAL der Telekom.

Der TE wollte keine Beratung zu dem Unfug den er von sich gegeben hat, er kommt mit einer geschlossenen X-Y-Frage, daher kann es nach dem SISO-Prinzip auch nur eine Antwort geben: Nein, geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben