von W-lan zu lan

killerbob

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
194
hallo

un zwar hab ich folgende frage.

mein kumpel hat nen dsl anschluß von aol. dazu hat der die fritz box fon 7141.
er hat bei instalieren der aol software angegeben das er über w lan surfen will.

das hat nun auch alles super geklappt, doch wollten wir gesten über das lan kabel ins netz.
kabel angeschloßen, dann stant unten linkes bei der lan verbindung "NETZWERKADRESSEN BEZIEHEN". ich probiert un probiert aber ohne erfolg , deshalb hoff ich das mir hier jemand helfen kann.

vielen dank im vorraus
 
Bei nem Router ist die o.g. Software völlig überflüssig.
Im Übrigen kann die AOL Software aber auch so konfiguriert werden, dass der Router die Einwahl und Internetfreigabe übernimmt. Dann übernimmt die Software nur noch die Browser und Mail Client Funktion.
Wenn man nun die AOL Software auf mehreren PCs installieren will, um gemeinsam (und gleichzeitig) das Internet zu nutzen, muss bei jeder Installation ein neuer (unterschiedlicher) Benutzername angelegt werden!

Wie gesagt, ich würde die AOL Software wegschmeissen, wenn Du (bzw. Dein Freund) sie nicht unbedingt brauchst...

PS.: Frag nicht, wie lange es gedauert hat, bis ich herausgefunden habe, wie ich das beim Kunden mit den Router Funktionen installieren muss...
 
in der fritzbox hab ich den einstellungassistent verwendet. nun ist er immer online ohne sich mit der aol software anzumelden. aber wie gesagt wie kann ich der box sagen das sie nich mit w-lan sonder über lan ins internet soll
 
Was? Die FritzBox geht immer über ein Kabel ins Internet. Anders geht das nicht, ausser Du hast WiMax.

Ausserdem, wenn Du auf einem Rechner WLAN und Kabel Netzwerk eingerichtet hast, benutzt er immer nur eine Verbindung. Also richte per WLAN eine feste IP ein, und vergib dort keine Gateway Adresse, dann sollte er die Kabelverbindung benutzen.
 
kannst du das nochmal schritt weiße erklären ?

er ist bisher immer per w-lan in netz gegangen möchte aber wenn er neben dem router sitz mit kabel ins netz
 
Dann deaktivier einfach die WLAN Verbindung, wenn Du per Kabel angeschlossen bist.
Notebooks haben meist einen Schalter um das zu deaktivieren, entweder per "FN" + eine der F-Tasten oder ein Schalter der das WLAN und/oder Bluetooth abschaltet.

Alternativ bzw. bei Desktops kannst Du in den Netzwerkeigenschaften einfach die Verbindung über den WLAN Adapter per Rechtsklick => Deaktivieren ausschalten. Und wenn Du sie wieder brauchst auf dem selben Weg wieder aktivieren.

Es gibt auch Software mit der man Profile wie etwa "In der Uni" oder "Zuhause" anlegen kann, die dann per Tastenklick diverse Netzwerkeinstellungen vornehmen.
 
ja ich hab w-lan verbindung über die netzwerkeigenschaften abgeschaltet , aber dann is er gar nicht mehr online, bei lan steht weiterhin netzwerkadressen beziehen
 
Zurück
Oben