Von Wasserkühlung auf kompaktwasserkühlung

L

LudwigM

Gast
Wie der titel schon sagt überlege ich meine wakü gegen eine kompakt wakü wie die alpenföhn wasser zu tauschen,
Da dort die pumpe dort unhörbar ist.
Der Hintergrund ist der warum ich überhaupt ne wakü will ist das mir diese kühlermonster wie der macho einfach nicht gefallen und sie mir auch noch zu umständlich sind,
Ich wilk ne möglichst kompakte und lautlose Kühlung, board sollte frei zugänglich und nicht verdeckt sein.
Da mir aber erst die laing ddc pumpe zu laut war und mir meine jetzige laing d5 auf 30%
Auch noch zu laut ist und die temps eh nicht besser als mit dem box kühler sind überlege ich ne 120er kompakt wakü zu holen.
Und ja pumpe steht auf shoggy Sandwich! Schläuche stehen auch nicht an!
Denkt ijr wäre dann endlich zufrieden? Und sibd die pumpen nicht lauter als 2,5zoll hdds?

LudwigM schrieb:
Ich will ne möglichst kompakte und lautlose Kühlung[...]

ob du dir da mit einer "kompakten"-wakü einen gefallen tust? ganz lautlos wirds nicht gehn. eventuell mal über dämmung des gehäuses nachgedacht?

Sorry aber dann stimmt was nicht mit Deinem Setup. Meine DDC 1T ist im Idle praktisch lautlos, und aufgrund ausreichend dimensionierter Radis auch unter Last kaum lauter. Wenn Du wirklich glaubst, das eine Kompaktkühlung leiser ist, liegst Du falsch. Ich würde eher da mal ansetzen.

in welcher form ist die pumpe den zu laut?
rattern, rasseln, klappern, etc.

Lieser wird es durch ne AiO nicht. Die pumpen sind immerhin gar nicht enktoppelt sondern geben die vibration einfach dierekt und ohne umschweife an den pc ab....

Ne die pumpe brummt einfach. Dumpfes brummen und je mehr drehzahl desto heller das Geräusch

So hatte ich es z.b. früher und mit diesen Gummifüßen zuerst bei der Ultra xt versucht.
100_4474.jpg

Nachdem ich damit auch nicht zufrieden war,hab ich einfach die Verpackung von der Pumpe genommen.
P1010640.jpg

Die Pumpe ist jetzt nur noch für ca. 5 Sekunden beim Starten leicht zu hören.

das halte ich schon fast für eine übertriebene variante :D

ich betreibe hier die kleine DC-260 für mich unhörbar im idle (@3,8V -> 870rpm). Enktoppelt ist sie mit ein paar lagen blister folie :D

Die eLoops sind bei minimaler Drehzahl deutlich stärker warnehmbar

hab die phobya dc400 auf ca 50% an einem 1090 radiator und die ist mit dem mitgelieferten kleber direkt auf eine Alu L-schiene geklebt. dazu ist die L-schiene an den radiator ständer geschraubt. das ganze steht auf nem tisch neben dem rechner und ich hör die pumpe NUR wenn ich nicht musikhöre, zocke oder filme schau.
sorry leut ich weis ja ned was ihr da treib. habt ihr keine kopfhörer oder lautsprecher? oder seid ihr alle soo verdammt sensibel?

btt
versuch deine pumpe anständig zu dämmen dann hast ruhe.

ich habe durchaus kopfhörer, allerdings höre ich sogar wen ich musik höre das anlaufgeräusch der lüfter. Kommt davon, wen man sein gehör nicht völlig schrottet :P
Aber im ernst: Wen ich am PC an projekten arbeite, dann hat die kiste unhörbar zu sein. Konzentration rules :)

Garky schrieb:
sorry leut ich weis ja ned was ihr da treib. habt ihr keine kopfhörer oder lautsprecher? oder seid ihr alle soo verdammt sensibel?
Gegenfrage,hast keine Frau...?;)
Selbst wenn ich mit Kopfhörern Zocke will meine Frau in 1,5m Entfernung in ruhe z.b ein Buch lesen.;)
Die Rechner von den Kids sind genau so aufgebaut,sollten die doch mal länger laufen,dann müssen die nicht noch krach dabei machen wenn die Kids schlafen sollen.
Und weil ichs selber auch so leise haben will,hab ich auch immer Probleme mit Lüftern:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Selbst wenn ich mit Kopfhörern Zocke will meine Frau in 1,5m Entfernung in ruhe z.b ein Buch lesen.;)
iiihhh... du lässt deine frau beim zocken neben dir ein BUCH lesen? pfff... ;)
rechner in der küche aufgebaut oder hält sich deine frau ausserhalb ihres bereichs auf?

versuchs mit dämmen ;)

wie steuerst du das ganze bisher?
benötigst du die funktionen der ultra überhaupt?
meist reicht die standard version, Baulich sind die dinger ja gleich gut

Also ich hab die jetzige per usb angeschlossen und steuer sie per aquasuit, eventuell würde ich gerne die radi Lüfter drüber steuern und ich hab nen wassertemp Fühler.

Und ja dämmen sieht immer so hässlich aus hab alles sichtbar verbaut...

ja hab ein weib. allerdings bin ich im PC-Zimmer zumeist alleine und wenn nicht zockt die frau mit und dann störts ned :-P

Zurück
Oben