Win7 auf SSD kopieren?

Mike Urban

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Hallo, ich habe mir eine Cruzial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB gekauft, um damit mein System boot- und performancemäßig auf einen aktuellen Stand zu bringen. Aber ein wenig konkrete Hilfe wäre mir doch ganz lieb, also an dieser Stelle schon mal DANKE! für eure konstruktiven Hinweise;)
Ich stelle mir vor, die SSD einzubauen und sie unter Windows 7 Pro zu formatieren (NTFS). Da
Danach erstelle ich mit Acronis True Image (WD Edition) ein Backup von C:\.
Dann wüde ich die die andren zwei Festplatten (neben der Systemplatte) vom Controller abziehen und mit Acronis True Image die Systemplatte C: des Rechners, von der ich vorher ein Image mit Acronis angefertigt habe, auf die SSD schreiben, fertig. ODER?
Mit dem Alignment sollte es doch unter Windiws 7 Pro eh keine Probs geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
habe ich falsche vorstellungen, oder sollte es so klappen?
Ich möchte übrigens nicht Windows 7 neu installieren, weil mir das zu viel Action ist (die ganzen Anwendungen, stöhn...)
Ach ja, was für ein Zufall: meine Partition C: ist nur 120GB groß, die sollte ja lässig auf die 128GB SSD passen. Und mein PC läuft schon lange im AHCI-Modus, da muss ich nix umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn deine C:\-Partition nicht größer als die SSD ist, sollte das so klappen.

Edit: In der angepinnten FAQ steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Lies dir mal den Abschnitt über AHCI durch.
 
Du musst danach noch das Alignment der SSD neu einstellen, geht mit dem Paragon Alignment Tool. Dann läufts...dann noch ein paar kleinere Anpassungen und Du hast keine Probleme.
Das mit dem Alignment sollte auch (warum auch immer) unter Win 7 gemacht werden.
 
Mike Urban schrieb:
Ich stelle mir vor, die SSD einzubauen und sie unter Windows 7 Pro zu formatieren (NTFS).
Wozu, wenn Du sowieso ein Image draufmachst, brauchst Du sie nicht zu formatieren.
Mike Urban schrieb:
Danach erstelle ich mit Acronis True Image (WD Edition) ein Backup von C:\.
Dann wüde ich die die andren zwei Festplatten (neben der Systemplatte) vom Controller abziehen und mit Acronis True Image die Systemplatte C: des Rechners, von der ich vorher ein Image mit Acronis angefertigt habe, auf die SSD schreiben, fertig. ODER?
Das kannst Du machen, Du must aber auch die versteckte 100MB Bootpartition mitnehmen.
Mike Urban schrieb:
Mit dem Alignment sollte es doch unter Windiws 7 Pro eh keine Probs geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das trifft zu, wenn Du sie unter Windows 7 partitionierst, aber nicht immer wenn Du Arconis die Partitionen darauf machst. Prüfe es danach mit ASS, oben linke sollte zweimal ok stehen, einmal für den AHCI Treiber und einmal für Allignment. Achte außerdem darauf, dass die SSD danach nicht mehr automatisch defragmentiert wird. Entferne sie also auch den Scheduler.
Mike Urban schrieb:
Ich möchte übrigens nicht Windows 7 neu installieren, weil mir das zu viel Action ist (die ganzen Anwendungen, stöhn...)
Kann ich verstehen, ist aber der einfachere Weg weil Windows dann alle Einstellungen schon passend vornimmt.
 
...ich hatte auch ewig rumprobiert mit spiegeln unter anderem auch mit Acronis habe dann Windows lieber neu auf die SSD installiert geht rasend schnell (von USB Stick) auf die SSD und hat mir unterm Strich dann die Hälfte der Zeit gekostet die ich mit dem ganzen Spiegelrumgedödel verloren habe, also würde ich dir empfehlen lieber die Programme neu zu installieren...
 
Daten sichern und wie @franklin88 schon geschrieben hat, installiere es "neu" haste mehr freude daran
 
Erstmal vielen Dank an alle für eure Ratschläge, ich werde sie alle in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Oh Mann, vielleicht habt ihr recht... Ich werde mal über die Windows 7 Neuinstallation schlafen, aber morgen, wenn die SSD kommt, dann muss irgendwas passieren:)
 
Um es abzuschließen...

Ich habe heute die SSD eingebaut, per diskpart das Alignement u.a eingestellt, dann mit NTFS formatiert und anschließend per Acronis True image WD das Image der alten Partition C:\ auf die SSD zurückgespielt (Recorvery).
Dann die alte HDD abgezogen, mit der Windows 7 - DVD gebootet, die Windowsreparatur gestartet und durchgeführt, seit dem bootet mein gutes altes Windows 7 Ultimate von der nagelneuen SSD in 30 Sekunden (vorher: 90 Sekunden). Alle Programme sind da und starten ebenfalls erfreulich schnell, was für eine Performance!
Summa sumarum: ich kann das kopieren von Windows 7 auf eine neue SSD nur empfehlen (sofern die Voraussetzungen - wie bei mir - stimmen...)!!
Und das ging unzweifelhaft schneller als das ganze Neu-Installieren.:)
Daher nochmals danke für eure Tips, ohne euch hätte ich mich schwer getan!
 
Zurück
Oben