Von Windows 10 Home zu 11 Pro nicht möglich trotz neuem Key?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iron Plague

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos und habe folgendes Problem:

Auf meinem PC war Windows 10 Home installiert. Auf meinem Laptop ist es noch drauf. In beiden Fällen verknüpft mit demselben Microsoft-Konto.

Da mir bewusst war, dass man von Home nicht (mehr) zu Pro upgraden kann, habe ich mir einen Key für Win 11 Pro gekauft.

Gestern haben ich einen Boot-Stick erstellt, den PC formatiert und erfolgreich Win 11 Pro installiert. Dabei habe ich mich mit meinem alten MS-Konto angemeldet. Offenbar ein Fehler... Leider kam dann nämlich eine Fehlermeldung beim Aktivieren. Es wurde zudem angezeigt, dass eine Win 11 Home Version unter Win 11 Pro gefunden wurde.

Deshalb habe ich heute ein neues MS-Konto erstellt. Dann habe ich Win 11 Pro erneut installiert und mich mit dem neuen Konto angemeldet. Zusätzlich habe ich meinen PC in den "Geräten" des alten MS-Kontos entfernt. Doch noch immer kommt die gleiche Fehlermeldung....

Habe ich meinen Key quasi "verbannt" oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, Win 11 Pro zu aktivieren? Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• sc2.jpg
    sc2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 289
  • sc3.jpg
    sc3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 292
Dann geh doch mal auf "Product Key ändern" und gib dort deinen gekaufen Windows 11 Pro Product Key ein...
Wenn die Meldung immer noch kommt, war es vermutlich ein 5€ Key vom chinesischen Grabbeltisch, der nicht (mehr) funktioniert.
Oder es ist gar kein Pro Key, sondern ein Key für Home.

Es sei denn du hast eine legale Lizenz zum normalen Preis gekauft, z.B.
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...TgFjW_MFY8yyEMH3zmr3g1KGVyWFBERmVzGtOZpIW_a-g
Dann muss dieser Key funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, rollmoped und VmaxGunni
Da du vermutlich eh keine Lizenz sondern nur nen Key gekauft hast lebe damit eventuell ist es auch einfach nur ein Home Key und der (vermutlich) eBay händler hat dich beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, midwed, aragorn92 und 3 andere
Lizenz gekauft oder ne so unseriösen Key für ein paar Euro der im Grunde nix wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, midwed, aragorn92 und 2 andere
Vor geraumer Zeit gab es hier bei CB mal einen Thread, wo jemand einen Code gepostet hat um Home auf Pro zu "updaten" -> Key/Lizenz für Pro dennoch weiterhin notwendig. Hab es leider nicht gespeichert weil "betrifft mich nicht", aber evtl weiss jemand was ich meine???!

wechsle zuerst mal auf einen Generic Key, das müsste z. B. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T sein. Und danach auf deinen richtigen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, piepenkorn, Rickmer und 4 andere
Ja, ein generischer Key für Windows 11 Pro wäre:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Bzw. für Windows 11 Home:
YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Damit kann man Windows 11 installieren oder von Home auf Pro wechseln, aber diese Keys funktionieren natürlich nicht zur Aktivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Aduasen
Du hast einen key für für home gekauft. Da hat dich jemand über den Tisch gezogen. Wo wurde der key gekauft?

Ja, von Home auf Pro wechseln geht immer bzw. ging immer problemlos und schnell.
Man muss nur einen entsprechenden Pro Key neu eingeben, fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und und tschüss
0xC004C003
"Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde."

Kaufe bei einem seriösen Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Eletron, Aduasen und 2 andere
Windows Pro ≠ Windows Pro
Es gibt die OEM/Retail-Version und die Volumenlizenz-Version und beide haben unterschiedliche Lizenzschlüssel und Installationsmedien. Von Home kommend ist die Installation eine OEM-/Retail-Version und die Billigschlüssel ohne Lizenz sind fast immer Volumenlizenzschlüssel.

MrStools schrieb:
wechsle zuerst mal auf einen Generic Key, das müsste z. B. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T sein. Und danach auf deinen richtigen Key.
Den Key kann man nutzen aber Achtung bei mir klappte das nur im Offline Modus kein LAN Kabel kein WLAN aktiv. Man muss für den Vorgang offline sein. Den Fehler machte ich vor 3 Monaten leider auch.
LIebe Grüße
Ergänzung ()

Giana schrieb:
Es gibt die OEM/Retail-Version und die Volumenlizenz-Version und beide haben unterschiedliche Lizenzschlüssel und Installationsmedien. Von Home kommend ist die Installation eine OEM-/Retail-Version und die Billigschlüssel ohne Lizenz sind fast immer Volumenlizenzschlüssel.
Als ich Windows 11 Pro kaufte achtete ich das es ein Retail Key ist im Channel wird auch Retail angezeigt.
Aber ja die 5 Euro Keys sind in der Regel Volumenkeys. Für OEM /Retail muss man mindestens das 3-5 fache rechnen.

Giana schrieb:
Es spielt keine Rolle, welches Win er installiert hat! Sobald er einen Key -> Produktkey eingegeben hat, wird dies von Win erkannt und entsprechend zugeordnet. Der Key ist der eigentliche InstallationsFaktor ob Pro oder HOme oder gar Enterprice.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben