Von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt - Datein nun nicht mehr zu öffnen

LucianoLoco

Newbie
Hallo,

ich habe von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt und meine Dateien wie z.B. meinen Bewerbungsordner auf den Stick gezogen.

Wenn ich nun meine Dateien vom Stick auf den PC ziehe und die Maus über den Ordner halte, steht da, dass diese Datei von meinem alten PC (Ort) kommt: (Ort -> Bewerbungsordner -> (C:/Benutzer->Luciano -> Desktop.
Also irgendwie noch vom alten Windows 7 PC.

Außerdem: Wenn ich drauf klicke um den Bewerbungsordner zu öffnen steht da "Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung "Bewerbungsordner.Ink" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist bzw die Netzwerkressource verfügbar ist und wiederholen sie den Vorgang"

Also habe ich keinen zugriff mehr auf meine Bewerbungen, so wie auf andere Ordner und Dateien.
Was kann man da machen?

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus.

Du hast deine Dateien nicht kopiert, sondern nur eine Verknuepfung angelegt...

Eventuell Datenrettung probieren, da du aber Windows drueberinstalliert hast, wird das eher schwierig.

Edit: Eventuell in windows.old nachsehen, wie @Epix unten beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Kombra und von Schnitzel
Du hast Verknüpfungen erstellt und nicht kopiert

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Terrier, Kombra und eine weitere Person
Bei einer Datenrettung wird nicht mehr viel brauchbares rauskommen.
Wären es Bilder, wäre noch Teilbereiche sichtbar, aber bei Officedateien ist wohl nur noch Datenmüll übrig.

Ein Backup hast du, nehme ich mal an, nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LucianoLoco schrieb:
Hallo,

ich habe von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt und meine Dateien wie z.B. meinen Bewerbungsordner auf den Stick gezogen.

Wenn ich nun meine Dateien vom Stick auf den PC ziehe und die Maus über den Ordner halte, steht da, dass diese Datei von meinem alten PC (Ort) kommt: (Ort -> Bewerbungsordner -> (C:/Benutzer->Luciano -> Desktop.
Also irgendwie noch vom alten Windows 7 PC.

Außerdem: Wenn ich drauf klicke um den Bewerbungsordner zu öffnen steht da "Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung "Bewerbungsordner.Ink" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist bzw die Netzwerkressource verfügbar ist und wiederholen sie den Vorgang"

Also habe ich keinen zugriff mehr auf meine Bewerbungen, so wie auf andere Ordner und Dateien.
Was kann man da machen?

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus.
Du wirst doch deine Daten bestimmt woanders nochmals abgespeichert haben,oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Terrier und pedder59
Wie hat du das Upgrade gemacht, mit dem Media Creation Tool?
Dort hat man noch die Möglichkeit, die alten Dateien zu behalten.

@JackRobber
Dein Satz mit deinem Avatarbild ergibt irgendwie einen schadenfreudigen Eindruck. :lol:

Oh man, klingt ganz so, als ob keine zusätzliche Sicherung existiert...

Sollten die daten nicht sowieso im windows.old ordner liegen?
window.old Benutzer->Users->Luciano -> Desktop sowas in der richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Maviapril2
JackRobber schrieb:
Oh man, klingt ganz so, als ob keine zusätzliche Sicherung existiert...
natürlich nicht. die wird immer erst dann gemacht wenns 1 mal geknallt hat ;)

hier wurde aber zack zack gemacht und nicht geguckt was er "kopiert" hat. das hatte man sofort sehen müssen denn ein shortcut ist 1kb groß.

Lehrgeld ;)

Ich würde fast wetten, dass wir hierzu nichts mehr hören werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich frag mich dabei nur immer, warum man das nicht einfach selbst gelesen hat bei der ersten fehlermeldung? ich erzieh meine kinder ja auch so, dass die mal selbstständig lesen, was eingeblendet wird und nicht immer fragen was sie machen müssen...

zudem stellt sich die frage, was genau gemacht wurde...bei einem upgrade bleibt ja schließlich alles erhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und von Schnitzel
Bei einem Upgrade von Win 7 auf 10 kann man auswählen, was gemacht werden soll. Da ist auch eine CleanInstall möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Von Upgrade, Update usw. redet er doch gar nicht auch wenn ihr immer gleich auf Update Fehler spekuliert.
und meine Dateien wie z.B. meinen Bewerbungsordner auf den Stick gezogen.
Die Frage ist doch was "gezogen" bedeutet und was da genau passiert!
Nur Verknüpfungen von Briefe oder Ordner hätte ich ja nun auch nicht gedacht.
Mit Besitz übernehmen hat das Ganze dann ja auch nichts zu tun.
https://support.microsoft.com/de-de/help/980023
https://largo-art.de/besitz-von-dateien-und-ordnern-uebernehmen/

Zuletzt bearbeitet:
An der Fehlermeldung "Bewerbungsordner.Ink" sieht man, dass er nur Verknüpfungen erstellt hat.
"Einfügen" und "Verknüpfung einfügen" liegen zudem im Kontextmenü direkt übereinander, so dass man leicht einen Fehler machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und von Schnitzel
oder er hat als standard beim mouseklick+ziehen+ablegen verknüpfungen eingestellt und keine kopien. trotzdem sieht jeder den pfeil beim ablegen oder das plus und sollte den unterschied kennen

nichts desto sollte er mal aufklären, was nun genau gemacht wurde, sonst dreht man sich hier im kreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie man erkennt, haben wir es hier allerdings mit jemandem zu tun, der nicht weiß, was eine Verknüpfung ist. Da hilft der kleine Pfeil bzw. das Plus und dessen Bedeutung nicht viel. Genau so auch der Pfeil am Symbol der Verknüfung selbst.

Ehrlich gesagt, bin ich mal neugierig; siehst du eine Wahrscheinlichkeit, dass Luciano sich noch mal meldet?

die tendiert eher gegen null. egal was gemacht wurde, er dürfte inzwischen gemerkt haben, was für einen mist er wohl gemacht hat und schämt sich

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Zurück
Oben