Von WQHD zurück zu FHD / 27"

dooz

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

nachdem mein Rechner dank neuem Netzteil wieder läuft kann ich mich gedanklich mit anderen Dingen beschäftigen ;)

Ich würde gerne einen neuen Bildschirm haben. Habe mich längere Zeit gedanklich damit beschätigt und am liebsten hätte ich einen 21:9 - 4k - 120hz - curved - ... Display.

21:9 - finde ich sehr cool, allerdings scheinen es einige Spiele noch nicht richtig zu unterstützen bzw. etwas blöd. Z.B. Overwach, die das Bild größer ziehen und so oben und unten etwas abschneiden. Das spiele ich aktuell am meisten - daher eher blöd.

Und beim Rest wird es auch schnell verdammt teuer.

Aktuell habe ich noch einen Dell u2711 im Einsatz. Klasse Farben, allerdings echt hoher Stromverbrauch, 60hz und nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde vor allem gerne eine höhere Frequenz haben wollen und am liebsten FreeSync/GSync. Wenn ich dann allerdings bei WQHD bleiben möchte, bräuchte ich auch wieder eine neue Grafikkarte. Das wird mir aber aktuell (und nächster Zeit) zu teuer.

Jetzt bin ich auf den MSI Optix MAG271C gestoßen. Von der Beschreibung macht der ein ganz gutes Bild - allerdings ist es schon ein harter Schritt von WQHD zurück auf FHD zu gehen. Oder nicht?

Das ist zumindest, so wie ich es sehe, meine Wünsche nach einem aktuelleren Display zu erfüllen, ohne 400-500€ in eine neue Karte stecken zu müssen.

Mein aktuelles System:

Ryzen R7 1700
16GB Ram
GTX 1060

Die ganze große Frage ist allerdings nicht unbedingt was für einen Monitor ich bräuchte - sondern ob es so übel ist von WQHD auf FHD zurückzugehen wie ich es mir aktuell ausmale.
Die Monitor nutze ich aktuell eigentlich nur für YT-Videos und spielen. Früher habe ich da viel Bildbearbeitung und Texte drauf gemacht, aber dafür reicht mir aktuell eigentlich ein Laptop.

Zum Browsen zoome ich meistens schon immer weiter rein, da mir der Text in WQHD oft zu klein ist.

Allerdings ist es genial wie viel auf den Bildschirm passt, wenn es mal darauf ankommt ;)

Wäre cool wenn jemand seine Gedanken dazu teilen könnte. Ich will eigentlich nur einen Monitor, ohne Unsummen für den Rattenschwanz dahinter zahlen zu müssen.

Also ich finde es in der Tat "übel" von 1440p runter zu gehen... Würde ich nicht machen!
Solange du keine zu hohen Ansprüche hast und nicht grade Battlefield 12 spielen willst, wird die kleine 1060 das schon packen..
So ein Monitor hält außerdem viel länger als eine Graka, in 2 Jahren sieht die Welt evtl ganz anders aus und dann gibts für kleines Geld genug Leistung.

Ich möchte nach der Umstellung von FHD auf WQHD nicht mehr zurück. Sehe ich täglich bei der Arbeit...
Überlege mal wie lange du den Bildschirm hast und wie viele Grakas der so mitmacht

Würde ich nicht machen, zumal Monitore ne Anschaffung sind die Grafikkarten überleben.
Aktuell ist meiner Meinung nach WQHD @ 144/155/165Hz optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und hroessler
Das Bild wird auf den ersten Blick natürlich größer und unschärfer erscheinen, bei den normalen Anwendungen wie browsen, YT oder dem zocken fällt dies aber eher weniger ins Gewicht und ist nur eine Gewöhnungssache wie ich finde.

Du könntest ja auch einen 24" Monitor nehmen, die sind ja schon sehr günstig zu haben und für FullHD bei der Größe optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Unterschied beim Browsen, YouTube, surfen ect. gar nicht so schlimm, aber wenn es um Gaming geht finde ich den Unterschied einfach zu krass um wieder zu wechseln.
Das selbe Spiel (Guild Wars 2) sah auf meinem WQHD einfach zehn mal besser aus als bei meinem Bruder (FHD, 27 Zoll).

27" WQHD ist immernoch der perfekte Sweetspot. Bleib dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Meannekes und s3bish
Würde ich definitiv nicht machen. Pixeldichte ist sau wichtig und 82 ppi sind nicht mehr zeitgemäß.

Warum machst du nicht WQHD mit 144Hz? Deine Grafikkarte muss nicht 144 Fps schaffen damit du die Vorzüge von 144Hz merkst.

Würde ich auch nicht machen.
Und zur Info: Bin selbst 21:9 Nutzer und Overwatch unterstützt das ohne Probleme. Musst aber selbst in den Einstellungen auf 21:9 umstellen

Nur die alten Schicken (10 Jahre und mehr) laufen bei mir nicht perfekt auf 21:9 , da hab ich dann Balken oder es wird gestreckt

Mh, ok, die allgemeine Meinung scheint ja ziemlich eindeutig zu sein :D

Ich schau mich dann mal nach anderen Monitoren um. Habe z.B. den hier eben gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NPHZQTP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Oder den hier:
https://geizhals.de/acer-xz1-xz271uabmiiphzx-um-hx1ee-a18-a1849661.html?hloc=at&hloc=de

Oder vielleicht sogar den hier:
https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-002-a2069158.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Ja, ihr habt wohl recht. Der Schritt zurück dürfte wohl mies werden.
Ich schau mich mal um was der Markt so zu bieten hat. Danke schon mal für eure Meinungen :)

Bei 32" mit WQHD machste aber auch ein deutlichen Rückschritt was Schärfe un co. angeht.

32" WQHD dürfte doch die gleiche PPI haben wie ein 24" FHD Bildschirm. Zumindest sehr ähnlich.

Auf der Arbeit habe ich 2x24" FHD - Die Schärfe ist nicht bombastisch, aber ok. Die Displays an sich sind aber auch seeeehr günstige, weswegen die wohl eh kein Vergleich sind.

Ein bisschen mehr Fläche wäre auch eigentlich ganz nett, da der Bildschirm direkt an der Wand hängt und deswegen auch etwas weiter weg ist.

Die große Glaubenfrage die ich mir aber noch stelle - curved oder flat?

In meiner Vorstellung macht ein 32" curved schon einiges her ;)

Ob Curved oder Flat ist tatsächlich sehr subjetkiv, manche schwören drauf, manche hassen es.
Ich habe damit keine Erfahrung bisher, aber mein Bruder hat Jahrelang curved gezockt, dann auf flat gewechselt und fand es schrecklich, nach 2 Monaten Nutzung merkt er keinen Unterschied mehr.

Sowas würde ich im Elektrogeschäft probieren.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben