Von X800 GTO -> ? Brauche Hilfe.

kevin1991

Banned
Hallo hallo
Unten seht ihr mein System. Möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen...habe, wenn ich die GTO verkaufe (wieviel bekomme ich ca noch? ist 2 Jahre alt) etwas über 200€.
250 Wenns hoch kommt. Und zwar sollte das etwar FPS bei Dark Messiah M&M von 30-50 auf stets über 60 oder so erhöhen. 1024*768 mittlere Details kein AA und FF
Und sind Karten, die HDR (??) unerstzützen, teuer?

Mfg

Für die X800GTO bekommst du ca. 80€ das schwankt aber je nachdem ob es AGP oder PCIe ist. Zwischen 200 - 250 gibt es sehr viele gute Karten, die HDR unterstützen. Ob jetzt so kurz vorm erscheinend der neuen Karten ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist, möchte ich bezweifeln. Andererseits verliert die X800GTO natürlich Tag für Tag an Wert ...

Hallo, danke schonmal
Dachte an eine 512er Grafikkarte. Höre aber oft, dass die 512er in der Preisklasse wenig taugen, stimmt das?
Und mein PC hat doch einen PCi Anschluss oder ? (siehe Board ect.) Hab vom Innenleben eines Pc so wenig Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren :freaky:
Meine hat/ist AGP..das weiß ich.

Vielleicht Vorschläge an Grafikkarten? Hatte bisher nur ATI....aber GeForce wäre auch kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wann die preise der oberen Mittelklasse-Karten zu purzeln beginnen, ist leider nur schwer zu sagen, da im November zunächst nur die High-End-Karten der G80-Generation erscheinen werden ...
Von daher, die hier wäre eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a222613.html

Oder die hier, da Du offenbar AA und HDR nicht gleichzeitig brauchst:
http://geizhals.at/deutschland/a221681.html

EDIT: 512 MB sind noch nicht so entscheidend, aber im Zweifel ...

Falls dein Motherboard ähnlich meinem 939Dual-VSTA ist, ja - dann hat es sowohl AGP als auch PCIe. Für eine X800GTO AGP könnte ich mir vorstellen, dass man noch 100€ bekommt - fragt sich nur wo! :lol: Sind halt schon sehr selten, man muss halt den richtigen Käufer finden der noch eine günstige aber brauchbar schnelle AGP Graka braucht.

Falls du mit 512er Graka eine Grafikkarte mit 512MB meinst, dann würde ich mal sagen vergiss das, weil es auf die Menge des Speichers sicher nicht ankommt. Wie gesagt, fraglich ob jetzt der beste Moment zum Neukauf ist, aber vielleicht bekommst du eine GeForce 7900GT irgendwo um 200€ das wäre dann ein gutes Angebot.

Danke für eure Beiträge.
Hat ComputerBase keine Grafikkarten-Direktvergleiche? In Sachen Leistung?
Ich meine sowas schonmal gehört zu haben? Finde aber nichts bei "Suchen" oder der normalen Seite von CB.

Mit f G

Ps: Ich mein: Soll ich lieber auf 300 Euro sparen und bissel später aufrüsten? So klingt das ein bissel.^^

Habe mal in meine Pc PowerPlay 11/06 geguckt.
...->
Bis 250 Euro (PCIe)
CONNECT D RADEON X1900 GT (200€) Insgesamt 88 Punkte
EVGA GEFORCE 7800 GT (190€) " " 86 Punkte
GALAXY GEFORCE 7600 GS (130€!!!) 84 Punkte
XFX 6800 GS EXTREME XXX (190) 84
SAPPHIRE RADEON X800 GTO2 (170) 82 Punkte
GIGABYTE GV-RX80256D (120) 79 Punkte
GIGABYTE GV-NX66t125VP (100) 79 Punkte
Für 330 Euro bekomm ich ne X1900 XTX mit 94 Punkten

AGP zum Vergleich über 150 Euro die beste:
MSI6800U-T2D256 (270€) 87 Punkte.

Wieso sind AGP karten teurer??

Wenn deine Signatur stimmt hast du das ASRock Dual-SATA2, welches auch eine Schnittstelle für PCIe besitzt. Du musst deswegen keine teurere AGP-Karte kaufen ;)

Die Rankings aus Zeitschriften kannst du in die Tonne treten. Dort werden meist nur eine gewisse Auswahl an Karten mit eingebracht und zudem nur das, was die Redaktion gerade da hat.

Ich würde so zu der X1950pro oder X1900XT tendieren.

Das müssten die schnellsten unter 250€ sein, wobei die X1900XT noch einmal ne Ecke schneller ist als die X1950pro. Dafür ist sie aber unter Last recht laut und wird extrem heiss. Das würde ich mir zweimal überlegen, ob du dir das wirklich antun willst.

Die 7950GT liegt etwa zwischen den beiden Karten, bewegt sich aber leicht oberhalb deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass Deine CPU auch nicht mehr die allerschnellste ist, es könnte gut sein, dass sich eine XTX für Dich gar nicht richtig lohnt, da sie aufgrund der limitierenden CPU im Endeffekt kaum bessere Ergebnisse liefert als die x1950pro. Außerdem würde ich nicht so viel Geld in eine Fast-High-Karte stecken, da die neue Generation vor der Tür steht.

Im übrigen finde ich das Ranking der PowerPlay etwas merkwürdig ... die 7600gs ist nur zwei "Punkte" unterhalb der 7800GT angesiedelt?

Die 6800ultra ist die schnellste Karte für AGP? So ein Unsinn! Das wäre wohl eher die 7800gs+ Bliss von Gainward. Außerdem ist auch eine 7800gs mindestens so schnell wie eine 6800ultra ...

Zu den Preisen: AGP-Karten werden kaum noch produziert, der Standard stirbt langsam aber sicher aus, außerdem sinkt der Kundenkreis ständig. Bezüglich diejenigen, die jetzt noch eine benötigen, ergibt sich somit für die Industrie die Möglichkeit, diesen kleinen Kreis angemessen auszuräubern ..

Also auf jeden fall PCI
Die CONNECT 3D RADEON X1900 GT scheint gut zu sein. 200 Euro ca...Preis-Leistung scheint gut zu sein oder?

Edit: Welche Karte würdet ihr denn jetzt konkret vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
statt x1900gt kommt schon eine bessere bei der preisklasse die x1950pro (leiser und kühler und einwenig schneller
dabei kommt auch die 512mb

Hmm...hmmm
Legt euch fest...Grenze ist wirklich 250€
Ob 512 oder 256 MB weiß ich nicht..Shader 3.0 ist vorhanden oder? :freaky:

Also: 512MB sind nicht unbedingt nötig, auch die 256er Variante der 7950GT ist immer noch mehr als ausreichend schnell, und demnach unter 250.- u haben ... Erst bei Auflösungen jenseits der 1280x1024, und demnach erst bei 1600x1200 macht sich der größere Speicher bemerkbar ...

Shader 3.0 ist mittlerweile Standard, die X800er Serie war die letzte Reihe, die auf 2.0b beschränkt war ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke...würd auch ATI nehmen...kenn ich mich n bisschen mit aus.
Die 7950GT kostet ja, wenn ich glück habe, 249 Euro^^
Die X1950PRO wenn ich Pech habe 200^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die:

LINK

X1950 Pro mit leisem Accelero Kühler und 512MB RAM und sogar noch leicht übertaktet. :)

Die unterstützt doch auch HDR oder?

Zurück
Oben