von zwei auf vier Riegel erweitern?

813576

Hier wird deutlich, dass ich viel Takt verschwenden würde bei einer 4er Bestückung :-/! Das ist natürlich ärgerlich und schlecht von mir geplant!
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ram ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ram...

Also wenn du mit deinen bisherigen 16 gb klarkommst, behalte sie einfach. Wenn es an Ram mangelt, merkts du das schon.

Ich bin ja ein kleiner Ram Fetischist. Also viel Ram mag ich einfach seit langem. Glaube seit mein Amiga vor etlichen Jahren mal 1 mb wollte, statt der 512 kb bis dahin :)

Hatte ein Sockel 775 System mit damals 8 gb, mehr ging nicht. War aber zufrieden.

Nun seit jahren Sockel 1150, da hatte ich 4x8 gb. Nicht wirklich was gemerkt, das es nun super gut ist. Hatte bei 32 gb eine Ram Disk mit 8 gb und dazu noch diesen Momentum Cache der Crucial SSD. Lief alles soweit ganz gut. Dann mal 16 gb ausgebaut für einen anderen PC, also 16 gb drin behalten. Ram Disk deaktiviert und läuft nun genauso.

Bei einem Ryzen 3700x, der eine ganze Menge über meinem I5 4590 liegt, würde ich gleich beim Kauf 32 gb nehmen. Einfach um es zu haben, weil man es kann oder sonstwas. 16 gb für ein aktuelles Hochleistungssystem zum spielen reichen bestimmt, aber dann braucht man ja auch nur einen kleineren Prozessor, eine kleinere Grafik u.s.w.

Man kann also ewif darüber diskutieren. Pro oder Contra. Wenn du Probleme hast oder es einfach nur möchtest nimm 32 gb. Ansonsten lass es, so wie es ist.

Interessant ist vieleicht auch der Test der Ryzen 3000 hier direkt bei CB. Dort wird nämlich auch die Bestückung der Ram Bänke gezeigt. Also 1-4 Module, Single Rank und Dualrank. Da schaffen 4 Module weniger, als 2. Aber das war eher Theorie.

Ich habe die Tabelle nun gefunden und hier eingefügt. Da lässt man dann doch viel Potential liegen mit vier anstatt zwei Riegeln oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt nicht die Welt, ob nun DDR4 3200 oder im schlimmsten Falle DDR4 2667. Das sin d nur wenige % . Ist auch alles ohne jedes OC !!


Wichtig wäre eben, ob DIR 32 gb helfen oder ob sie sinnlos wären....Niemand hier sagt kaufe unbedingt 32 gb.

Ich allerdings bin keinesfalls dagegen. Aber ich meine auch nicht, DU musst sie haben.

Aber auf deine Tabelle ( genau die meinte ich ) mal zu antworten. Bei 4 Modulen hast du IMMER Abzüge bei der Geschwindigkeit. Stock , ohne jedes manuelle OC zu betrachten.
Daher wären wohl 2x 16 gb Ideal. Die liefern immer den Takt von DDR4 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
Probiers aus. Kann klappen muss aber nicht. Bei mir laufen 4x8GB ohne Probleme auf 3600 CL16 trotz Daisy Chain.

Alternativ könnte man natürlich auch in die QVL deines Mainboards schauen, nach deinem Speicher suchen und sehen, dass 4 Dimms mit dem Speicher (ich gehe mal davon aus das ist dein Speicher) bereits erfolgreich getestet wurde und der so wahrscheinlich auch mit 4 Riegeln ohne Probleme @ XMP laufen wird:
11.PNG


https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#support-mem-19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
Als stille Mitleserin, danke für die Links und Tipps. Hat mir geholfen den passenden RAM zu finden! :)
 
Zurück
Oben