von zwei auf vier Riegel erweitern?

Portufiese

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Liebe Community,

ich habe mir erst letzte Woche meinen ersten PC zugelegt.

Ryzen 3700x
MSI MPG x570 Gaming Edge WIFI AMD AM4 Dual Channel DDR 4
16 GB Corsair Vengeance RGB Pro schwarz DDR 4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
RTX 2080
usw

Nun habe ich gelesen, dass 16 GB RAM nun doch zu wenig sind und eine Erweiterung auf 32 GB sinnvoll sei!
Ist es sinnvoll, zwei weitere 8 GB Riegel zu kaufen? Ich habe gelesen, dass es bei Dual Channel dann zu Problemen kommen könnte!

Danke für Eure Hilfe!
 
warum willst du was kaufen wenn du es "gelesen" hast?

hast du mit den 16gb auch Problem?

wenn nicht ist aufrüsten sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sollte seit Ryzen 3000 kein großes Problem mehr sein, aber was hast du wo gelesen? Brauchst du 32GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Portufiese
Ich will streamen und gleichzeitig spielen! Ich möchte halt wissen, was sinnvoll ist! Wenn ich mich durch die 16 GB limitiere, merke ich es als Neuling ja auch vielleicht gar nicht ;-)!
 
Das merkst du daran, das die 16 GB ständig voll sind, dann solltest du dir Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe seit Jahre 32GB drin, und laut Task Manager habe ich noch nie die 10GB vollgeschrieben, selbst mit FotoEdit, Browsing mit 80 Fenstern, und Arkham Knight im Hintergrund... Ich würde aber wieder 32GB kaufen!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und Portufiese
Hast du meinen Post gelesen?
Offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Anders gefragt: bereits im Betrieb / Spielen / Streamen mal mittels Tools festgestellt, dass RAM komplett voll? Ich hab mir kürzlich wegen Plattform-Upgrade, bzw. Wechsel von Intel zu Ryzen auch die Frage gestellt, ob nicht gleich 32 GB - hab aber nur wieder 16 GB verwendet und alles beim Alten - weit weg von 100% Belegung.

Und da nun auch das Speichermanagement bei Firefox endlich funktioniert, bedarf es wohl niemals 32 GB RAM SCNR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
Unter umständen, lassen sich 4 Riegel nicht so hoch Übertakten wie 2, was aber auch am fehlenden Feingefühl liegen kann. XMP ist nunmal nur eine Holzhammer-Methode und händisch Übertakten ist meist besser, wenn man es denn kann und sich einarbeitet.
 
Aufgrund deiner Topologie wäre Vollbestückung halt nicht optimal, Dual Channel haste trotzdem, nur OC könnte Problem machen. Für dich aber offenbar nicht relevant. Pass nur auf, dass du die gleichen Rams kaufst wegen der XMP Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vollkorn
Wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat dann sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren, nur oc könnte dann schlechter ausfallen
 
Also 4 Riegel auf 3200Mhz dürfte schon als OC durchgehen... je nach Plattform. Allerdings war die Grenze, was OC ist, bei Ryzen 3000 deutlich nach oben gegangen. Genaue Zahlen hab ich aber gerade nicht im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
d3nso schrieb:
Sollte seit Ryzen 3000 kein großes Problem mehr sein, aber was hast du wo gelesen? Brauchst du 32GB?

Hier im Forum werden 32 GB empfohlen. Angeblich braucht Anno beispielsweise auch mehr als 16 GB RAM und allgemein seien 32 GB RAM für die Zukunft besser!
 
Du musst auch nicht zwangsläufig mit 2x8GB erweitern um auf insgesamt 32GB zukommen. Genauso wäre eine Erweiterung mit 1x16GB ohne Nachteile möglich.
 
Komplett voll ist nicht der Faktor - Windows fängt ja schon vorher an auszulagern. Ich find grad die Quelle nciht - 11 oder 13GB war das maximum an Auslastung, die man anpeilen sollte - bevor man aufrüstet.
 
Schau einfach in den Taskmanager, Sektion Arbeitsspeicher.
Steht dort bei "Zugesichert" mehr als 16GB würdest du mit 32GB schon leicht profitieren.
Steht dort deutlich mehr als 16GB sollte man mehr RAM durchaus in Betracht ziehen.
Wenn der Wert bei "Verfügbar" und "im Cache" klein wird, dann wird es höchste Zeit für mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
Ram ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ram...

Also wenn du mit deinen bisherigen 16 gb klarkommst, behalte sie einfach. Wenn es an Ram mangelt, merkts du das schon.

Ich bin ja ein kleiner Ram Fetischist. Also viel Ram mag ich einfach seit langem. Glaube seit mein Amiga vor etlichen Jahren mal 1 mb wollte, statt der 512 kb bis dahin :)

Hatte ein Sockel 775 System mit damals 8 gb, mehr ging nicht. War aber zufrieden.

Nun seit jahren Sockel 1150, da hatte ich 4x8 gb. Nicht wirklich was gemerkt, das es nun super gut ist. Hatte bei 32 gb eine Ram Disk mit 8 gb und dazu noch diesen Momentum Cache der Crucial SSD. Lief alles soweit ganz gut. Dann mal 16 gb ausgebaut für einen anderen PC, also 16 gb drin behalten. Ram Disk deaktiviert und läuft nun genauso.

Bei einem Ryzen 3700x, der eine ganze Menge über meinem I5 4590 liegt, würde ich gleich beim Kauf 32 gb nehmen. Einfach um es zu haben, weil man es kann oder sonstwas. 16 gb für ein aktuelles Hochleistungssystem zum spielen reichen bestimmt, aber dann braucht man ja auch nur einen kleineren Prozessor, eine kleinere Grafik u.s.w.

Man kann also ewif darüber diskutieren. Pro oder Contra. Wenn du Probleme hast oder es einfach nur möchtest nimm 32 gb. Ansonsten lass es, so wie es ist.

Interessant ist vieleicht auch der Test der Ryzen 3000 hier direkt bei CB. Dort wird nämlich auch die Bestückung der Ram Bänke gezeigt. Also 1-4 Module, Single Rank und Dualrank. Da schaffen 4 Module weniger, als 2. Aber das war eher Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portufiese
Zurück
Oben