Von zwei PC-Arbeitsplätzen einen dritten PC nutzen

Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten in so kurzer Zeit! Ich ackere mich gerade durch diese und möchte die eine öfter gestellte Rückfrage beantworten. Die zwei Arbeitsplatz-PCs sind beide in einem Netzwerk und sind mit einem Server (andere Etage) verbunden, der "Internet-PC" ist ein Single-PC über einen eigens dafür vorhandenen Router (nicht im selben Raum) mit dem I-net verbunden. Der Zugriff auf den "Internet-PC" soll von den zwei Arbeitsplätzen aus nicht gleichzeitig erfolgen.

Edit: @alxa Leider hat der "Internet-PC" nur einen Grafik-Ausgang (siehe Bild, 1x DVI).

MfG

Xaccar

xaccar schrieb:
der jeweilige Mitarbeiter dreht den Monitor und holt Tastatur und Maus bei Bedar
Das klingt so, als gäbe es schon drei Monitore. Reicht der Platz nicht für einen dritten Stuhl bzw. um Maus und Tastatur permanent an Ort und Stelle liegen zu lassen?
xaccar schrieb:
Leider hat der "Internet-PC" nur einen Grafik-Ausgang (siehe Bild, 1x DVI).
Dafür gibt es eigentlich passende Splitter.

0-8-15 User schrieb:
Das klingt so, als gäbe es schon drei Monitore. Reicht der Platz nicht für einen dritten Stuhl bzw. um Maus und Tastatur permanent an Ort und Stelle liegen zu lassen?
.

Leider nein. Die aktuell noch vorhandene I/O Geräte des "Internet-PC" habe ich nicht aufgeführt, da ich auf diese dann verzichten möchte.

MfG

Xaccar

xaccar schrieb:
Der Zugriff auf den "Internet-PC" soll von den zwei Arbeitsplätzen aus nicht gleichzeitig erfolgen.
Es soll technisch unmöglich gemacht werden, gleichzeitig von beiden PCs aus auf den "Internet-PC" zuzugreifen? Sinn? Darf das Monitorbild dann auch nur von einem Arbeitsplatz aus eingesehen werden können? Dann würde nämlich der oben verlinkte Splitter auch flach fallen.

0-8-15 User schrieb:
Es soll technisch unmöglich gemacht werden, gleichzeitig von beiden PCs aus auf den "Internet-PC" zuzugreifen? Sinn? Darf das Monitorbild dann auch nur von einem Arbeitsplatz aus eingesehen werden können? Dann würde nämlich der oben verlinkte Splitter auch flach fallen.
Nicht unbedingt unmöglich gemacht werden, aber ich dachte es vereinfacht die Sache. Der "Internet-PC" wird für die E-Mail-Bearbeitung und für Online-UPS-Versendungen genutzt. Das muss nicht von beiden Arbeitsplätzen aus gleichzeitig erfolgen da sich die Mitarbeiter absprechen können.

MfG

Xaccar

Zwischen "muss nicht ... gleichzeitig" und "soll ... nicht gleichzeitig" liegt halt ein großer Unterschied. Künstliche Beschränkungen einzuführen ist in der Regel immer mit einem Mehraufwand verbunden.

Dann ist das Problem mit zwei umschaltbaren USB Hubs und einem DVI Splitter doch eigentlich gelöst oder?

0-8-15 User schrieb:
Dann ist das Problem mit zwei umschaltbaren USB Hubs und einem DVI Splitter doch eigentlich gelöst oder?
Werde diesen Lösungsansatzt ausprobieren. Erstmal einkaufen...

Danke. MfG

Xaccar

Zurück
Oben