Vonets Wifi Bridge Software funktioniert nicht

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich brauche für eine Dreambox 800 eine WLAN-Zugang da ich dort kein Ethernet habe, dafür habe ich mir günstig eine Vonets Wifi Bridge gekauft.
Die LED des Geräts leuchtet/blinkt orange wenn es am Laptop per USB und Ethernet angeschlossen ist. Per Stromadapter anstatt USB ist es das gleiche.
Ich habe die Software von der CD (und es auch mit der neusten Version aus dem Internet ausprobiert) installiert.
Wenn ich nach dem Setup die VAP11G_Setup Verknüpfung auf dem Desktop starte passiert nach einer Zeit nichts. Was mache ich falsch?
Ich habe es mit Windows 8(64bit) und Windows 7(32bit) erfolglos an unterschiedlichen PCs ausprobiert.

Danke und Gruss
Rambodieschen

Ich nehme an, du möchtest die Software zum konfigurieren nutzen?

Das geht meistens auch direkt über den Browser. Falls am PC WLAN vorhanden ist, deaktivieren und die WiFi Bridge per Kabel an den PC stecken. Jetzt sollte man im Normalfall von der Bridge eine IP zugewiesen bekommen. Dann nachschauen, wie das Standardgateway lautet (z.B. mit dem Befehl "ipconfig" über die Eingabeaufforderung) und diese IP Adresse (z.B. 192.168.1.1) in einen Browser deiner Wahl eingeben.
Damit solltest du Zugriff auf die WiFi Bridge bekommen und sie konfigurieren können.

Ansonsten mal nen Reset an der WiFi Bridge durchführen und nochmal probieren.

Danke für den Tipp.
Ich habe es soweit ausprobiert, mir wird aber kein Gateway angezeigt.
Die .1 kann ich auch nicht anping oder im browser öffnen.
Ich habe mit dem Softperfect Network Scan den Bereich 196.254.11.1 - 196.254.11.255 abgescannt. Es hat aber nur mein PC .220 gefunden.

Was wird dir denn nach dem Befehl "ipconfig" angezeigt?

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : lapi
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.11.220(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{XXXXXXXX}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ich finde komisch dass überhaupt keine Meldung erscheint wie z.B. Gerät nicht gefunden/kann keine Verbindung herstellen oder sowas.

Die Bridge weist deinem Rechner keine IP zu (die 169er IP hat sich der Rechner selber gegeben da kein DHCP-Server gefunden wurde).
Wäre ja auch schrecklich; das macht der eigentliche Router.

Ich habe mit dem Softperfect Network Scan den Bereich 196.254.11.1 - 196.254.11.255 abgescannt. Es hat aber nur mein PC .220 gefunden.
Die Bridge wird eine andere IP haben. Entweder eine statische die üblicherweise mit 192.168.x.x beginnt oder aber ebenfalls eine 169er IP aber mit anderem Subnetz, so dass du im Prinzip 169.254.0.1 - 169.254.254.254 scannen müsstest - was eine Weile dauern wird und höchstwahrscheinlich nix bringt ^^

Die Standard-IP der Bridge sollte in der Anleitung stehen oder aber die Einrichtungssoftware weist dich drauf hin. Alternativ kannst du mal 192.168.0.1 - 192.168.254.254 scannen - die Bridge sollte eigentlich direkt in den ersten paar Subnetzen 192.168.0.0, 192.168.1.0, 192.168.2.0 usw. zu finden sein.

Die Bridge sollte dem PC schon ne IP zuweisen. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Software das Teil nicht findet.

Hat das Ding nen Reset-Knopf? Wenn ja, nutzen :)

Dann zurück schicken.

Zurück
Oben