Voodoo 1 - Pech oder nicht?

VinylUndKoffein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
330
Moin in die Runde,

ich bastele mir gerade ein kleines Retro-System auf PIII-Basis zusammen und zwei liebe Arbeitskollegen stellten mir dafür ihre alten Voodoos zur Verfügung. Eine Diamond Monster 3D und eine Guillemot MaxiGamer 3D, Zustand jeweils unbekannt. Beide Karten liefen noch als sie irgendwann mal ausgebaut wurden und wurden anständig gelagert. Allerdings bekomme ich leider keine der beiden zum Laufen. Sobald ich ein 3D-Spiel starte schaltet die Karte um, es wird aber kein Bildsignal ausgegeben. Auch der Sound des Spiels ist nicht zu hören. Die Grafikchips auf den Karten werden warm, scheinen also irgendetwas zu tun. Sobald ich den Prozess beende schaltet die Karte wieder um und ich habe wieder Bild. Wirkt auf mich erst einmal wie ein technischer Defekt, merkwürdig ist aber dass beide Karten exakt denselben Fehler produzieren. Die verbaute 2D-Karte (eine S3 Virge) habe ich mit den VGA-Brücken verbunden, die den Karten beilagen. Ob die original sind weiß ich nicht, aber der Fehler tritt mit beiden Kabeln auf. Installiert sind Windows 98 SE und der jeweils neuste Treiber für die beiden Karten. Eine komplette Neuinstallation brachte leider auch nichts.

Was meint ihr? Habe ich einfach Pech und beide Karten sind defekt? Oder könnte die Ursache auf Softwareseite liegen?

Schon einmal vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
man ist das lange her, so genau kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern...

nur zur Sicherheit: du hast den Monitor aber jeweils an der Voodoo Karte angeschlossen und nicht nur VGA und Voodoo mit der Brücke verbunden?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
nur zur Sicherheit: du hast den Monitor aber jeweils an der Voodoo Karte angeschlossen und nicht nur VGA und Voodoo mit der Brücke verbunden?!?
Yes, die ist korrekt angeschlossen: Virge -> Voodoo -> Monitor. Die Voodoo schleift im 2D-Betrieb erfolgreich das Signal der Virge durch. Würde andersherum auch gar nicht passen, die Virge hat nur einen VGA-Anschluss :)
 
Hallo,kannst du mal ein Bild Posten von der Verbindung der Brücke beispielsweise Kabel? Ich hatte damals die gleiche Hardware genutzt nur war es bei mir ein PII 333 Mhz mit Windows 95 c
 
Was für ein Monitor dran? Vielleicht nimmt der die Pfuscherei am Signal krumm...?
 
Möglicherweise auch ein Treiberproblem. Hast du die "glide" Treiber für die Voodoo´s installiert? Manchmal konnte es sein, das dann kein Bild kam wenn die fehlten. Ich glaub bei Wing Commander Prophecy wars damals so, da ging dann nur D3D und das sah fürchterlich aus.
 
Die Voodoo Karten hatten damals ein Problem mit dem S3 Chip. Bei mir gab es damals ne readme in den Treiber Dateien welche die Lösung enthielt. Viel Glück. Das waren noch Zeiten....
Ergänzung ()

Hab mal kurz gegoogelt: https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo1/faq/
Der "S3Patch" sollte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, VinylUndKoffein und rg88
Das Projekt würde mir keinen Spaß machen. Das beide Karten defekt sind glaube ich nicht.
Win läuft!? Vermutlich Treiber oder mal altes Win ausprobieren.
 
Erst einmal allen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wahnsinn, wie viele Antworten in der kurzen Zeit gegeben wurden :schluck:

konkretor schrieb:
Kannst du bitte die Hardware Posten und welches os und Patch Stand.

  • CPU: Pentium 3, 900 MHz
  • RAM: 768 MB Hynix
  • Mainboard: Medion 2001 (ASUS CUV4X-CM)
  • Grafikkarte 2D: S3 Virge
  • Grafikkarte 3D: Diamond Monster 3D oder Guilemot MaxiGamer 3D
  • Festplatte: Quantum 10GB
  • 2 DVD- und ein Floppy-Laufwerk
  • Astec-Netzteil mit 200W
  • Installiert ist Win 98 SE 4.10.2222 A

kieleich schrieb:
Was für ein Monitor dran?

Ein Dell 2007FP. Auch eine gute Idee, daran habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Habe gerade leider kein anderes Modell zum Testen hier, aber das lässt sich ja ändern :)

CandyMan10 schrieb:
Hast du die "glide" Treiber für die Voodoo´s installiert?

Die sind drauf, habe mir die Treiberpakete von beiden Karten von vogons geladen und installiert. Enthalten waren auch die Glide-Treiber.

rustyatwork schrieb:
Der "S3Patch" sollte Dir helfen.

Vielen Dank! Habe ich gerade mal mit der MaxiGamer ausprobiert. Ergebnis: Der Monitor scheint nun ein Signal zu bekommen (Die Meldung Energiesparen aktivieren erscheint nun nicht mehr). Das Bild bleibt leider weiterhin schwarz. Probiere dasselbe gleich noch einmal mit der Monster aus.
 
Hi,

welche Spiele hast du zum testen? Ich hatte auch bei ein paar Games Schwierigkeiten, aber es gab Patches für die Games.

bg
 
up.whatever schrieb:
Das ist sehr viel für Win98, das kann problematisch sein. Vielleicht testweise mal auf 256 MB runter gehen.

Danke für den Tipp, probiere ich mal aus!

max_80td schrieb:
Hi,

welche Spiele hast du zum testen? Ich hatte auch bei ein paar Games Schwierigkeiten, aber es gab Patches für die Games.

bg

Getestet habe ich bisher mit Need For Speed 2 SE, Need For Speed 3 Hot Pursuit, Turok 2 und diversen Tech-Demos.
 
up.whatever schrieb:
Das ist sehr viel für Win98, das kann problematisch sein. Vielleicht testweise mal auf 256 MB runter gehen.
Dann würde Win98 aber nicht starten, wenn es an der RAM-Menge liegen sollte. Zumal schon der Fix für max. 1 GB aktiv ist, ansonsten heißt es "Nicht genug Arbeitsspeicher" bei mehr als 512 MB.
 
Hi,

und das 3dfx Logo siehst du schon nicht mehr? Bei nfs 2 im GKK Menü wird die Karte aber erkannt? Auflösung ist 640x480 eingestellt ?

mfg
 
Win98 war eines der größten Schrottsysteme die M$ jemals rausgebracht hat. Vielleicht mal ein anderes BS nutzen. An einen Defekt der beider Karten glaube ich persönlich nicht.
 
Schwachsinn! 1. Geht es hierbei um 98 SE und 2. lief bei mir 98 SE stabiler als XP bei meinen BW-Kameraden (2002 / 2003).
 
Zurück
Oben