VooDoo 4 4500 oder Radeon 7200?

niz

ᴬ7ᵪ
Ich hab mir nur mal aus juxx nen Zockrechner zusammengebastelt, weil die Teile einfach über waren. Jetzt steh ich vor ner mehr oder weniger kniffligen Entscheidung.

Dank Carsten hab ich statt der Voodoo 4 PCI jetzt die Voodoo 4 als AGP (@ Carsten: die PCI ist immernoch unterwegs :) sag bescheid, wenn die Teile angekommen sind).

Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche der beiden Karten ich denn jetzt in den Rechner einbaue. Fungieren soll das Teil rein nur zum zocken.

ASUS CUV4X-M
PIII 1000
256 MB Samsung
6 GB WD
15 GB IBM
D-Link DFE 530 TX
4x Front USB & Front Sound vom VIA Onboard
Sony Brenner & Sony CD-ROM
Windows 98 SE

Und nun entweder die
3Dfx VooDoo 4 4500 AGP mit 32 MB SDR
oder
ATI Radeon 7200 AGP TV-Out mit 32 MB SDR

Welche wäre da angebrachter bzw. schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Annähernd welcher GeForce2? MX200/400 oder Pro oder ... Ich keine Ahnung ... Besitze keine GF2

Die Voodoo4 kannste in die ecke legen die bringt nichts,dazu kommst nochder scheiss mit den treibern.Die radeon ist zwar auch nicht die schnellste, aber auf Geforce 256 niveau liegt die auch.

hmpf na gut, aber wenns nicht ausreichen sollte, dann hab ich immernoch die olle 7500 in meinem arbeitsrechner drin.

danke

Schmeiß 'ne Münze ;)

Beide Karten sind in etwa gleich 'gut'.

Allerdings würd ich der Radeon den Vorzug geben, da sie nicht so warm wird und sich passiv kühlen lässt (falls sie es nicht schon ist *eg*)

rofl@voodoo4 4500

vergrab die karte.

wenn ich richtig gelesen habe willst du einen rechner zum zocken. da bist du mit der ati definitiv am besten beraten.

Eine Radeon 7200 ist etwa so schnell wie ne TNT 2 Karte !
Kann mit ner GeForce absolut nich mithalten. (Habe selbst getestet !). Die Voodoo 4 dürfte allerdings auch nix schneller sein. Wenn du noch Treiber für die Voodoo-Karte kriegen kannst würde ich die nehmen weil die bei älteren Spielen unter glide auf jedenfall schneller ist.

Ich sehe da gerade, eine Radeon 7200 ist nicht gleich immer eine Radeon 7200.
Während diese von ATi selbst nur mit SDR-RAM bestückt ist, setzen manche Dritthersteller sinnvollerweise auf DDR-RAM.
Klar das nun hier Unterschiede in den Aussagen gibt, gerade bei standartmäßigen 32Bit Farbtiefe kann es schon gravierende Unterschiede geben.

Was ich vergessen hatte mit anzugeben:
Die getestete Radeon 7200 hatte 64MB SDRam.
Dunkelangst will ja auch son Teil allerdings nur mit 32MB SDRam einbauen.

Hey, nix gegen VooDoo! (siehe Signatur)
Zwar ist die V4 nur die Sparversion, aber dafür ist es eben eine VooDoo. Ich habe hier vor ein paar Stunden noch eine V5 in Aktion gesehen und so ganz glauben kann ich immer noch nicht, zu was die fähig ist. Zwei Argumente sprechen für die VooDoos: FSAA-Leistung und Bildqualität. Zwar wird die V4 nur auf niedrigeren Auflösungen wirklich schnell sein, aber dafür sieht das Ergebnis besser aus als bei vielen anderen Karten auf hohen Auflösungen. Mein Wort darauf.

Voodoo 4

da kann ich mich nur anschließen!
die voodoos hatten schon immer ne hervoragende bildqualität und sowiso ihr hört euch an als währe das der letzte müll!
überlegt mal!ich würde mir die voodoo 5500 besorgen:
EBAY ab40 euro und die ist alle mal schneller und besser.

mfg.bho

Er hat die beiden Teile ja rumliegen, so wie sich das anhört und nachkaufen ist dann eben das, was nicht mehr in Frage kommt.
Wie ich das sehe, wird es wohl am besten sein, du testest selbst, DunkelAngst. Und dann sag uns, was du von der VooDoo hältst. ;)